VSC 196-C 150 mit VRC420 Klemme 3-4-5

Diskutiere VSC 196-C 150 mit VRC420 Klemme 3-4-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus ein VSC 196-C 150 Gasbrennwerttherme imt einem VRC420 Regler. Diese Kombination tut auch soweit, was...

bzrker

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Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Haus ein VSC 196-C 150 Gasbrennwerttherme imt einem VRC420 Regler.
Diese Kombination tut auch soweit, was sie soll.
Wir bekommen bald im ganzen Haus Splitklimagerät mit denen wir auch heizen wollen.
Daher würde ich gerne die Gastherme soweit steuern, dass sie nicht auch noch zusätzlich heizt, sobald die Klimas heizen.
Da ich das gerät ja nicht komplett abschalten möchte, da sie ja noch weiterhin Warmwasser bereiten soll, würde ich gerne nur den Heizbetrieb abschalten.

Im Handbuch steht ja, dass bei verwendung eines Reglers die Brücke gesteckt sein muss. Daraus schließe ich ja erstmal, dass eine Steuerung über die Klemme 3/4 Vorrang vor dem Regler hat, der über 7-8-9 angeschloßen ist.
Ist es möglich die Klemmen 3/4 (RT 230~) , die ja im normalfall gebrückt sind, per Relais (zB shelly o.ä.) zu schalten, sodass die Heizung nur noch Warmwasser produziert, ohne eben komplett aus zu gehen?

Vielen dank schonmal
 
Installer

Installer

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Guck doch mal im Diagnosemodus d.23 einfach Heizung aus zu stellen.

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Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

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Da ich das gerät ja nicht komplett abschalten möchte, da sie ja noch weiterhin Warmwasser bereiten soll, würde ich gerne nur den Heizbetrieb abschalten.
Warum so kompliziert und nicht einfach dauerhaft auf Sommer stellen?
 

bzrker

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Ich würde die Gasheizungen unter bestimmten Situationen ja gerne noch unterstützend zuschalten. zB wenn die Außentemperatur zu niedrig ist.
Das ganze würde ich gerne mit meinem Smarthome (iobroker) koppeln, daher die Idee mit dem shelly.

Das mit dem smarthome, hätte ich vielleicht im ersten Beitrag erwähnen sollen ;)
 
cephalopod

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Ich würde die Gasheizungen unter bestimmten Situationen ja gerne noch unterstützend zuschalten. zB wenn die Außentemperatur zu niedrig ist.
Na denn stell die Sommer/Winter Umschalttemperatur entsprechend ein.
 

bzrker

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Na denn stell die Sommer/Winter Umschalttemperatur entsprechend ein.
Soweit ich das Gerät bisher kenne, kann man diese Umschalttemperatur nicht umstellen.
Zumindest gibt es dazu nichts im Handbuch der Therme oder in dem des Reglers.
Das war ja auch meine erste Idee dazu gewesen.
Also sie schaltet irgendwann automatisch in den Sommermodus, aber das eben erst ab so ca 20°C Außentemperatur.

Aber ist die Idee mit dem "smarten" Raumthermostat denn so unschön/kompliziert?
Nachdem ihr bisher nur alternativen vorgeschlagen habt, würdet ihr da eher von abraten?
 
cephalopod

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Aber ist die Idee mit dem "smarten" Raumthermostat denn so unschön/kompliziert?
Nachdem ihr bisher nur alternativen vorgeschlagen habt, würdet ihr da eher von abraten?
Das was du willst hat die Heizung schon eingebaut.
Ganz sicher kann man den Wert ändern.
 
Installer

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Ich würde die Gasheizungen unter bestimmten Situationen ja gerne noch unterstützend zuschalten. zB wenn die Außentemperatur zu niedrig ist.

Geht, guck in der Regelung unter Fusspunktanhebung Werkseinstellung ist 20°, und stelle den auf deine gewünschte Temperatur ein.
Dann kannst du dir den ganzen smarten Schnickschnack sparen.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

bzrker

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Ahh OK.
Über die Einstellung bin ich schonmal gestolpert, war aber leider keine Beschreibung dabei und ich hatte bei der Einstellung eher die Nullpunktverscheibung der Heizkurve in verdacht.
Ich werde das mal testen, ob das ausreicht für den Zweck.

Aber wäre die Option über klemme 3-4-5 möglich, oder würde das nicht funktionieren?
Vielen dank
 

ThomasSchmitt

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Hallo,

Die VRC 420 hat wie die VRC 410 eine Sommerabschaltung und zwar ganz einfach: Sobald Außentemperatur über Raum-Soll, wird abgeschaltet.

Zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst die VRC 420 einfach aus dem Gerät ausklipsen und mit dem Einbaurahmen (evt liegt er noch irgendwo in der Nähe des Geräts) per 3-adrigem 0,75er Kabel in den wohnraum verbinden. Das Kabel wird dann an 7-8-9 in der Therme und 7-8-9 auf dem Einbaurahmen angeschlossen, die Einheit dan wieder einfach draufgeklipst.

2. So wie ich mit dem Shelly X1 die AT-Abschaltung simulieren:
640 Ohm Widerstand parallel zum AT-Fühler geschaltet über den Shelly X1. Ist der Shelly an, geht der Strom über den Sensor und die Steuerung denkt es ist 45 Grad draußen, was die Abschaltung (direkt, da ist keine Zeitverzögerung drin) bewirkt. Ist der Shelly aus, wird normal entsprechend aktueller Außentemperatur geregelt.
Vorteil: Es werden keine Sicherheitsmechanismen der Therme ausgehebelt.
Nachteil: Im Display der VRC 420 wird die falsche Außentemperatur angezeigt, wennd er Shelly "An" ist. Hier sollte man eventuell einen Hinweis haben, dass nicht jemand übereifriges den AT-Sensor auf Grund eines Defekts tauschen will.

Als Raumführung habe ich einen Shelly X1 mit Feuchte- und Temperatursensor genommen. Ein Shelly H&T+ geht auch, allerdings reagiert der etwas träge auf Temperaturänderungen und meldet diese erst ab 0,5 Grad Schritten (bei Netzbetrieb).
 

bzrker

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Hallo,

also ich habe im ganzen Haus Homematic verbaut (Heizungsventile + Thermostate), daher habe ich von jedem Raum Ventilstand, Temperatur und (Luftfeuchte).

zu 1. dann würde die Heizung anhand des einen Raums gesteuert, in den ich den VRC 420 hänge, richtig?
das kommt bei mir leider nicht in Frage, weil Kabel legen quer durchs Haus und den Rahmen hab ich auch nicht, da die Heizung ja schon fast 20 Jahre alt ist ;)

zu 2. Finde ich auch sehr interessant, aber ist das nicht noch deutlich invasiever, als wenn ich den Anschluß für das Raumthermostat (Klemme 3-4-5) verwende?
Ich meine, der ist doch extra dafür, dass da ein Thermostat angeschloßen wird, was bei erreichen der Solltemperatur den Kontakt öffnet.
Damit werden doch keine "Sicherheitsmechanismen der Therme" ausgehebelt?
Und ob ich das nun über ein Ralais mache, oder über ein vaillant raumthermostat, sollte doch für die Funktion keine rolle spielen, oder?
Wenn das VRC 420 nicht wäre, würde man die Heizung ja auch darüber steuern.
Nur ob eben beides gemeinsam geht, wäre halt die Frage.
Und den Nachteil, dass die Außentemp falsch angezeigt wird, hätte man da auch nicht.
Wenn ich das richtig sehe, ist Klemme 5 sogar ein Neutralleiter, sodass man nen shelly sogar direkt mit den 3 adern auch mit strom versorgen könnte.
 

ThomasSchmitt

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Naja "deutlich invasiver" ist wohl relativ. Du gehst ja direkt an die Klemme X8 in der Therme und hast dort auch nur zwei Kabel wo maximal 24 Volt (mehr hat der AT-Fühler keinesfalls) drauf sind.
Ich habe allerdings die Klemme 3-4 nie ausprobiert. Ich würde die Stromzuleitung der Therme aufsplitten und dort den Shelly aber anschließen, so dass er unabhängig von der Therme ist (nicht die Therme selbst schalten, einfach an der Zuleitung abzweigen) und die 3-4 dann über den potenzialfreien Kontakt des Shellys schalten.
Du kannst es ja einfach mal testen mit 3-4, am besten ein kleins Kabel mir Schalter bauen (evt haste ja noch irgendeines von einer Lampe übrig) und mal testen was die Therme dann zeigt wenn An/Aus.

Zur Info: Ich habe es einmal über die Brennersperre probiert zu schalten, aber dann geht auch kein Warmwasser.
 
cephalopod

cephalopod

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also ich habe im ganzen Haus Homematic verbaut (Heizungsventile + Thermostate), daher habe ich von jedem Raum Ventilstand, Temperatur und (Luftfeuchte).
Falscher (und teurer) Ansatz.
Im sparsamsten Fall sind die Ventile in jedem Raum immer voll offen und die HK-Thermostate regeln nur die Fremdwärme weg.
Das können aber auch billige mechanische.

Sieh zu, dass die Vorlauftemperatur runter kommt.
 

bzrker

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Falscher (und teurer) Ansatz.
Im sparsamsten Fall sind die Ventile in jedem Raum immer voll offen und die HK-Thermostate regeln nur die Fremdwärme weg.
Das können aber auch billige mechanische.

Sieh zu, dass die Vorlauftemperatur runter kommt.
Das ist zwar nun etwas Offtopic aber kurz mal meine Heizsituation.
Haus (Doppelhaushälfte) 140qm von 1981. Dach wurde 2011 gedämmt)
EG FBH, Rest Heizkörper (6) (OG und ausgebautes DG)
Daher 2 HK und einer hydraulischen Weiche
Gasverbrauch im Jahr ~15.000 kWh

Also die meisten Räume sind den ganzen Tag nicht benutzt, daher hab ich die tagsüber (8 - 15 Uhr) auf 18°C laufen.
Ich denke ich bin mit der Vorlauftemp schon soweit runter, wie es möglich ist um die Räume noch warm zu bekommen (~22°C Raumtemp)
Wir arbeiten im Homeoffice, daher ist das DG den ganzen Tag beheizt. Soll aber in Zukunft von der Klima (LL Wärmepumpe) beheizt werden.
Das würde bedeuten, dass alle Heizungsventile zwischen 8 und 15 geschloßen bleiben können, da die Temperatur im Haus von der Klima gehalten werden soll, da diese dann (soweit verfügbar) per PV Strom bezieht.
Problem: Die Gastherme im Keller kennt nur die Außentemperatur und produziert natürlich fleißig Heizwasser. Das kommt dann zwar schnell über die Hydraulische Weiche wieder zurück ins Gerät, sodass sie eben anfängt zu takten.
Und hier würde ich eben eingreifen und der Gastherme mitteilen, wenn kein Heizbedarf im Haus vorhanden ist, solang die Ventile geschloßen sind.
Schön wärs, wenn auch die Pumpen dann abschalten, aber ich kenne das Verhalten der Therma nicht, wenn ich 3/4 unterbreche. Daher dieser ganze Thread.
Grundsätzlich würde ich es ja testen, wenn ich sicher sein kann, dass dadurch erstmal nichts kaputt gehen kann. Keine Lust die Steuerplatine erneuern zu lassen. ;)

Optimal wäre es sicher, wenn man die Solltemp dann an der Therme auch auf 18°C stellt tagsüber (ich vermute, dass du das meintest), ABER da ich die Gasheizung nicht per schnittstelle steuern kann, würde sie ja bei tatsächlichem Heizbedarf nicht den Sollwert anheben, sodass ich den/die Räume tatsächlich warm bekomme. (wenn zB kein Strom von PV oder eben <0°C, wenn die Klima nicht mehr so effizient ist)
UND ganz wichtig: Ich habe keine Lust immer an die Gastherme in den Keller zu rennen und die Solltemp umzustellen ;)

Ich hoffe ich hab nix vergessen. ;)
 

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ThomasSchmitt

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Hi,

prinzipiell kannst du ja sogar in der VRC 420 Heizzeiten einstellen. Bis zu drei Zeiten pro Tag.
Die Nachttemperatur an der VRC solltest du auch Minimum stellen (10 Grad glaube ich), da sie dann auch wirklich aus ist (und bleibt)
Aber probier es mal aus mit der Klemme 3-4 (und normalerweise geht da nichts kaputt, wenn man die Brücke einmal ausklemmt (das wäre ja eh der normale Schaltaktor)

Wenn du in allen Räumen 22 Grad erreichst, warum brauchst du dann noch die "smarten" Thermostate?
 

bzrker

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Wenn du in allen Räumen 22 Grad erreichst, warum brauchst du dann noch die "smarten" Thermostate?
Die smarten Thermostate habe ich, weil verschiedene Räume zu unterschiedlichen Zeiten beheizt (22 Grad) werden.
zB Bad morgens und abends, Büro den ganzen Tag, Kinderzimmer nachmittags.
Daher wird auch von der Therme aktuell den ganzen Tag Heizwasser benötig.

In Zukunft sollen dann eben die Klimas die Räume heizen, solang es wirtschaftlich ist.
 
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ThomasSchmitt

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Lies mal an der Therme D.80 und 82 aus, dann weißt du wie oft deine Heizung pro Stunde Laufzeit startet.

Außerdem würde ich dir empfehlen die Heizlast auf D.00 anzupassen. Diese sollte der Gebäudeheizlast entsprechen (Google Schweizer Formel).
Falls der Wert auf 0=auto steht, auch bitte anpassen.

Es ist wirklich ein so altes Gebäude wo die Räume massig Wärme verlieren innerhalb weniger ungeheizter Stunden? Wenn du ja schon alles "smart" machen willst, würde ich zumindest mal einen schlauen Blick auf den Gaszähler werfen und mir überlegen ob Durchheizen mit niedriger Vorlauftemperatur und Ausnutzung des Brennwerteffekts nicht eventuell sogar günstiger ist. Eine wolkige Woche mit relativ konstanten Temperaturen gibt das Aufschluss.

Achso und falls mal nicht geheizt wird, kann man auch für Warmwasser mal den Gasverbrauch ablesen um diesen Wert dann aus der Heizlast besser rausrechnen zu können.
 

bzrker

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Hi,

D.00 hab ich schon soweit runter gedreht, wie es bei dem Gerät möglich ist. (10kW)
Da ich schon über ein Jahr Daten sammel, hab ich mal die Daten für einen Wintertag: 2023-02-15 zusammengestellt.
Beim Gasverbrauch sieht man das takten ganz gut.
Normalerweise sieht man das auch bei VL und RL, aber die graphen sind leider schon kumuliert.

Hab die Thermostate offenbar auf 20 grad und nicht auf 22grad stehen. Ist mir gerade beim durchschauen aufgefallen.

Warmwasser braucht so ca 0,7 - 1m³ Gas am Tag. (voher: 1,5 - 2m³ wenn den ganzen Tag Warmwasser bereit gehalten wird)
Die Peaks im Gasverbrauch morgens (6 Uhr) und abends (18Uhr) sind die Warmwasserbereitung, da wir nur 2mal am Tag aufheizen.

An dem Tag haben wir 6,75m³ Gas verbraucht.
~ 5,75m³ zum heizen
kinderzimmer.PNG
kinderzimmer valve.PNG
HK1.PNG
gas.PNG
 
cephalopod

cephalopod

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Warmwasser braucht so ca 0,7 - 1m³ Gas am Tag. (voher: 1,5 - 2m³ wenn den ganzen Tag Warmwasser bereit gehalten wird)
Die Peaks im Gasverbrauch morgens (6 Uhr) und abends (18Uhr) sind die Warmwasserbereitung, da wir nur 2mal am Tag aufheizen.
Das ist viel.
Hier mal unser aktueller Gasverbrauch (nur WW):

1693403581872.png


Das WW wird zwischen 5:30 und 21 Uhr permanent auf 40 °C gehalten (mit 5K Hysterese):

1693403666857.png


4 Personen im Haushalt, Geduscht wird 3-5x am Tag und die Spülmaschine hängt auch am Warmwasser.
 

bzrker

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Das ist viel.
Hier mal unser aktueller Gasverbrauch (nur WW):
Das WW wird zwischen 5:30 und 21 Uhr permanent auf 40 °C gehalten (mit 5K Hysterese):
4 Personen im Haushalt, Geduscht wird 3-5x am Tag und die Spülmaschine hängt auch am Warmwasser.
Das liegt wohl daran, dass wir unser Warmwasser auf 60°C heizen.

Ist 40°C nicht ganz schön wenig?

4 Personen im Haushalt und eben der 100L Speicher in dem VSC 196-C 150.
Wenn da 2 personen hintereinander duschen dürfte der bei 10L/min schnell leer sein. (so 5-10min steht man ja schon unter der Dusche)
(so wie es auf deinem Bild um kurz vor 7 Uhr der Fall gewesen sein wird?)

Ich hab das jetzt mal auf 50°C reduziert.
Legionellen sollten bei der Speichergröße und dem Durchsatz ja kein Problem darstellen.
 
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