VR71 mit VRC700/6 für 2 geregelte und 2 direkte Heizkreise

Diskutiere VR71 mit VRC700/6 für 2 geregelte und 2 direkte Heizkreise im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe zwei Gebäudeteile die jeweils Fußbodenheizung und Radiatoren haben. D.h. ich möchte zwei geregelte Heizkreise und zwei...

mono3618

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
5
Hallo.
Ich habe zwei Gebäudeteile die jeweils Fußbodenheizung und Radiatoren haben. D.h. ich möchte zwei geregelte Heizkreise und zwei ungeregelte Heizkreise steuern. Geht das mit einer VR71 und einem VRC700/6? Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

mono3618

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
5
Hallo nochmal liebe Forumsfreunde.
Hat denn niemand eine Antwort für mich? Brauche ich evtl. zusätzlich zum VR 71 noch einen VR 70 um 4 Heizkreise zu steuern? Und geht das dann mit einem VRC 700/6 oder brauche ich einen VRC 720 als Systemregler?
Würde mich über Antworten sehr freuen!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

nein geht ned -3 kreise auf VR 71, der 4te muss auf ein zusätzliches VR70

VG
 

mono3618

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
5
Dankeschön für die Antwort! Das hatte ich schon befürchtet. Kann ich die denn dann beide über einen VRC 700/6 steuern? Erkennnt der 700/6, dass hinter dem VR 71 noch ein 70er hängt und zeigt er mir dessen Kreise dann auch an?
Und ich habe ja zwei ungeregelte für Radiatoren. Der VR71 ist ja für drei geregelte, kann ich davon dann einfach einen als ungeregelten benutzen, d.h. ohne Mischermotor und auch ohne VR10 Temperaturfühler?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

geht ja - wir sind eher keine Neubauer;-) sind aktuell immer wieder mal an Anlagen wo VRC 620-630 mit VR 60 waren - da haben wir teilweise VR 71 mit 2xVR 70 -- geht problemlos. Ist alles sichtbar im Regler

VG
 

mono3618

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
5
Oh super, vielen Dank! Und kann ich einen (oder zwei) der geregelten Kreise des VR71 auch einfach ungeregelt benutzen für Radiatoren?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

du kanns jeden geregelten zum ungeregelten ( Mischer ausklemen) machen - der Wärmeerzeuge schickt aber die höchste geforderte VLsoll der 4Kreise los - wenn du alte und neue Heizkörperhast - oder einen sanierten und einen unsanierten Gebäudeteil, wäre es ggf nicht sinnig.

VG
 

mono3618

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
5
Hallo Seppionfire.
Vielen Dank für deine Unterstützung!! Dann werde ich das so umsetzen. VRC700/6 + VR71 + VR70. Das mit der Vorlauftemperatur werde ich beobachten. Eigentlich wäre es ja sinnvoll, dass nur bei Wärmebedarf der Radiatorkreise die Vorlauftemperatur höher fährt (z.B. 60 Grad) und ansonsten nicht höher als z.B. 40 Grad ist. Lässt sich das so am VRC700 programmieren?
 
Thema:

VR71 mit VRC700/6 für 2 geregelte und 2 direkte Heizkreise

VR71 mit VRC700/6 für 2 geregelte und 2 direkte Heizkreise - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

    Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
  • VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700

    VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700: Hallo, ich wollte nur das VR921 mit einbinden, damit ich die Anlage über die APP Steuern kann. Vorhanden: Split VWL 125/5 Unitower VWL 128/5...
  • VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f

    VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f: Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass es mir nicht möglich ist den Vaillant 3 Wege Mischer in einen Heizkreis einzubinden das er funktioniert...
  • Umrüstung VCR 620/3 auf VCR 920 mit VR71 und sensonet VR921

    Umrüstung VCR 620/3 auf VCR 920 mit VR71 und sensonet VR921: Liebe Vaillant Experten, ich benötige dringend Hilfe. Ich muss meine Heizungsanlage "Smart" machen , da wir öfter unterwegs sind und die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben