VR61 VRC470 Mischersteuerung Problem

Diskutiere VR61 VRC470 Mischersteuerung Problem im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Mein Vaillant Brennwertkessel wird durch eine VRC 470 Regelung...

makulo

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Mein Vaillant Brennwertkessel wird durch eine VRC 470 Regelung gesteuert. Nun wurde die Heizung um einen Heizkreis mit Mischer erweitert. Um den Mischer anzusteuern, habe ich mir die Vaillant Mischersteuerung VR 61 gekauft und über den EBus an die Heizung angeschlossen.Die VRC 470 hat die VR 61 sofort erkannt und zeigt auch alle zusätzlich einstellbaren Parameter an, insbesondere den zweiten Kreis, den ich als Mischerkreis definiert habe. Der Mischer arbeitet auch und stellt zuverlässig die jeweilige Vorlauftemperatur ein.
Jedoch kann ich für den Mischerkreis nur die Steilheit der Heizkurve, nicht aber die Raumsolltemperatur Tag, durch die die Heizkurve parallel verschoben wird, dauerhaft ändern. Wenn ich in das entsprechende Menü gehe, sei es auf der "Fachhandwerkerebene" oder bei den "Wunschtemperaturen", kann ich den entsprechenden Wert von der Werkseinstellung 20°C weg zwar ändern, kurz darauf springt der Wert aber immer wieder auf 20°C zurück. Die Vorlauftemperatur wird also nicht geändert.Beim ersten Heizkreis (ohne Mischer) funktioniert alles wie es soll (Raumtemperatur = 22°C, also nicht Werkseinstellung), nur beim zweiten stoße ich auf dieses Problem und wüsste nun gerne, ob und wie ich es lösen kann.

Eine Ursache könnte sein, dass meine Mischersteuerung VR 61 ursprünglich für die VRC 430 gedacht war. Der Nachfolger VR 61/2 ist explizit für die VRC 470 ausgelegt. Allerdings kursieren Zusatzblätter zu den Anleitungen von Vaillant, aus denen hervor zu gehen scheint, dass man die VR 61 (ohne /2) auch an VRC 470 anschließen kann. Dass dies prinzipiell geht, sehe ich ja an meiner Anlage, von daher habe ich eher die VRC 470 als Ursache im Verdacht.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen!
 

makulo

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
2
Beide ohne Versionsnummern nach dem Slash, also VR 61 und VRC 470
 
Thema:

VR61 VRC470 Mischersteuerung Problem

VR61 VRC470 Mischersteuerung Problem - Ähnliche Themen

  • VRC470/3 ==> VRC700/"?"

    VRC470/3 ==> VRC700/"?": Moin zusammen, ich habe eine - vermutlich recht einfache - Frage: Ich würde gerne den VRC470/3 gegen einen VRC700 austauschen. Die Frage ist nur...
  • VR61 Mischermodul anschließen

    VR61 Mischermodul anschließen: Hallo zusammen, da mich mein Heizungsbauer leider im Stich lässt und es langsam doch kalt wird hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. In unserem...
  • Vaillant calorMATIC 370 mit VR61 optimieren/ "Smart" machen

    Vaillant calorMATIC 370 mit VR61 optimieren/ "Smart" machen: Hallo Heizungsexperten, ich habe in meinem Haus (Altbau Bj 1905, neue Fenster, Fassaden nicht zusätzlich gedämmt, Dach wird bald gedämmt) eine...
  • VCW 196/2-C regiert nicht auf Raumthermostat VRC470/4

    VCW 196/2-C regiert nicht auf Raumthermostat VRC470/4: VAILLANT ecoTEC classic Baujahr 2003 Modell: VC 196/2-C Raumthermostat: VRC470/4 Steuerung VR39 Habe nun nach zu vielen Jahren (19 Jahre) eine...
  • Anschluss Vaillant VR61 Mischermodul

    Anschluss Vaillant VR61 Mischermodul: Hallo! Ich möchte ein Vaillant VR 61 Mischermodul verbauen. Grund: Es gibt zwei Heizkreise. Ein mal den Primären mit konventionellen Heizkörpern...
  • Ähnliche Themen

    • VRC470/3 ==> VRC700/"?"

      VRC470/3 ==> VRC700/"?": Moin zusammen, ich habe eine - vermutlich recht einfache - Frage: Ich würde gerne den VRC470/3 gegen einen VRC700 austauschen. Die Frage ist nur...
    • VR61 Mischermodul anschließen

      VR61 Mischermodul anschließen: Hallo zusammen, da mich mein Heizungsbauer leider im Stich lässt und es langsam doch kalt wird hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. In unserem...
    • Vaillant calorMATIC 370 mit VR61 optimieren/ "Smart" machen

      Vaillant calorMATIC 370 mit VR61 optimieren/ "Smart" machen: Hallo Heizungsexperten, ich habe in meinem Haus (Altbau Bj 1905, neue Fenster, Fassaden nicht zusätzlich gedämmt, Dach wird bald gedämmt) eine...
    • VCW 196/2-C regiert nicht auf Raumthermostat VRC470/4

      VCW 196/2-C regiert nicht auf Raumthermostat VRC470/4: VAILLANT ecoTEC classic Baujahr 2003 Modell: VC 196/2-C Raumthermostat: VRC470/4 Steuerung VR39 Habe nun nach zu vielen Jahren (19 Jahre) eine...
    • Anschluss Vaillant VR61 Mischermodul

      Anschluss Vaillant VR61 Mischermodul: Hallo! Ich möchte ein Vaillant VR 61 Mischermodul verbauen. Grund: Es gibt zwei Heizkreise. Ein mal den Primären mit konventionellen Heizkörpern...
    Oben