Votodens 300 / steuert Mischer nicht mehr an / erkennt den Erweiterungssatz - Mischer nicht mehr !

Diskutiere Votodens 300 / steuert Mischer nicht mehr an / erkennt den Erweiterungssatz - Mischer nicht mehr ! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vitodens 300 Typ WB3 18KW; Steuert den Mischer nicht mehr an. Codierung 03 (HK mit Mischer, HK ohne Mischer u. Warmwasser) In der...

tecmouse

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
27
Vitodens 300 Typ WB3 18KW; Steuert den Mischer nicht mehr an.




  1. Codierung 03 (HK mit Mischer, HK ohne Mischer u. Warmwasser)
  2. In der Statusabfrage in HK2 ( Mischer HK ) kann kein Mischer EIN nzw keine Vorlauftemperatur ausgelesen werden; Vorlauftemperatursensorsensor = 517 Ohm,1,3V und ca. 30 Grad.



  3. Weiterhin reagiert der Mischer auch auf den Funktionstest in DIAGNOSE Unterpunkte 07 für Mischer AUF bzw. 08 Mischer ZU nicht. Habe mit einem neuen Mischer das gleiche Resultat erhalten.​



  4. Der Mischer durchläuft in der alten u neuen Version lediglich seinen Selbsttest und dann tut er gar nichts mehr.​



  5. In der Kurzabfrage hat sich der Kurzabfrage- Wert 1 von 30060C nach 30020C geändert​



  6. Die Codierungen in Ebene 2 wichen geringfügig von den Angaben in der Serviceanleitung ab, scheinbar würfelt das Schätzchen ein bisschen die Daten durcheinander... leider weis meine Heizungsfirma gerade nicht weiter :thumbdown:



  7. Leider läuft meine Mischer schon seit zwei Monaten im Handbetrieb und das freut den Geldbeutel nicht gerade :S​










Hat jemand einen Tipp von Euch? :)
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo tecmouse,

eventuell hast du ein Problem mit dem Mischererweiterungssatz.

Wird eine Störumeldung angezeigt?
Kannst du uns mal die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer des WB3´s und des Mischererweiterungssatzes geben?

Schönen Gruß °be
 

tecmouse

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
27
Hallo be..n,

Herst.Nr der Therme 732 924 000... und der Erweiterungssatz ist die 745 00 582 2937.
Der Stör Code 0D konnte ende September ausgelesen werden und soweit ich mich erinnern kann, war hier auch die Heizung aus dh. rote Störungslampe leuchtete auf !
Weitere Störcodes tauchten meines Erachtens in Verbindung mit dem Betätigen der Schornsteinfegertaste auf und das scheint soweit ja normal zu sein. Die letzen SCs waren zweimal der Code 12 und viermal Code 254.

Bin positiv überrascht, das so schnell Viessmann hier Flagge zeigt :)
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Also 0D sagt lediglich aus, dass das Gerät entstört wurde, obwohl keine Störung vorlag.
Die Störung durch den Schornsteinfegerschalter taucht auf, wenn dieser noch aktiv ist, nachdem ein Netzreset durchgeführt wurde.
Somit völlig normal.
Die Fehlercodes 12 und 254 erscheinen nur bei einer Comfortrol und stehen für die Fehler 0C und FE.
Beide Fehlermeldungen hängen mit dem Verbrennungsablauf zusammen.
Du solltest auf jeden Fall mal die Elektroden durch deinen Heizungsfachmann prüfen lasse.

Ich vermute aber dennoch, dass der Erweiterungssatz einen technischen Defekt hat.
Bevor du allerdings den Erweiterungssatz tauschst, solltest du mal prüfen lassen, ob am Steckplatz 156 Spannung anliegt.
Nur wenn da Spannung anliegt und der Mischer trotzdem nicht „fährt“, würde ich den Erweiterungssatz tauschen.

Schönen Gruß °be
 

tecmouse

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
27
Bislang hat weder die Steckplatz 156 Geschichte noch das rauscodieren etwas gebracht. ( Sofern ich das mit Adresse 000:003 nach 000:001 HK ohne Mischer und Busleitung von X5 bzw auf Mischerplatine abgezuogen, richtig gemacht habe)

Irgendwie komme ich jetzt immer mehr auf die LGM29 Brennsteuergerät Platine zurück.

Mich hat nur nach dem rauscodieren des Mischers gewundert, das nach dem reincodieren (000:003er) der Mischer in HK B sofort wieder die alten Schalzeiten kannte. Gibt es einen MASTER RESET oder eine Möglcikeit den Speicherbereich für den Mischer zu RESETen, bevor ich die die LGM29 tausche ?
 

tecmouse

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
27
In meiner Fachanleitung 5681 268 ist die Adresse in 0013:0000 als HEIZKREISPUMPE beschrieben und die hat doch nix mit dem Mischer zu tun. Das ist die Pumpe für HK 1 :!:

Sorry, aber bislang hab ich leider NUR in die Irre führende Informationen bekommen :cursing:

Ist den die og Adresse 000 auf 003 für HK mit Mischer und 000 : 001 HK ohne Mischer richtig codiert :?:

Wie bereits eingangs beschrieben, hatte ich bereits einen anderen Mischer angeschlossen und hier ist auch NICHTS passiert :!: :!: :!:
 

tecmouse

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
27
Vitodens 300

hallo...;

leider hat sich heute beim Aufrufen der Facheinstellungen die Codier Ebene verabschiedet, denn keine Adresse ist mehr auslesbar und demzufolge auch nicht veränderbar. :(

Es scheint mittleiweile so, als ob die BRENNSTEUER- Geräte Platine hier als Übertäter in Frage kommt :?:
 

tecmouse

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
27
Hallo liebe Heizgemeinde,

der Zwischenstand ist folgender: Wie oben unter Punkt 5. erwähnt, erkennt die Therme den Erweiterungssatz nicht mehr. Nun bin ich mal aufs Fachpersonal gespannt. ;)
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo tecmouse,

wir hatten ja Ende letzten Jahres schon Kontakt per PN, wo ich dir bereits einige Möglichkeiten zur Prüfung und Fehlerbehebung vorgeschlagen hatte.
Unter anderem stand in diesem Text auch, dass wenn alle Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, vermutlich der Erweiterungssatz defekt ist.
Also frage ich mich jetzt, hast du den schon tauschen lassen?
Da die Busverbindung zur Pumpe ja scheinbar i.O. ist, können wir diese als Fehlerquelle ausschließen.

Gruß und ein frohes neues Jahr °be
 

tecmouse

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
27
Hallo °be und alle Forumsteilnehmer,

um es kurz zu machen möchte ich gerne eine Rückmeldung geben :

Ursache war eine wie ich bereits vermutet hatte, eine verstellte Software- Adresse in der Codierebene, denn mit einem Anruf beim Fachhandelssupport war plötzlich ganz schnell eine Lösung da:

Die nicht in der SERVICEANLEITUNG FÜR FACHKRAFT dokumentierte
Adresse 0B8 muss auf 002 stehen und in Kombination muss auch die Adresse 001 auf 000 stehen, bei mir stand die 001 auf 002.

Logisch ist natürlich das alle anderen Adressen auch richtig konfiguriert sind. ;)

TIPP: Wenn das Schätzchen richtig funktioniert, einfach alle Adressen abfilmen notieren usw. usw. 8o

@ °be:
Der Fehler scheint doch bekannt zu sein und ich frage mich wieso der Techniker vor Ort vom Fachhandelsupport innerhalb von wenigen Minuten die richtige Antwort bekam ?(
Der Fehler trat mit einem Stromausfall auf und ich frage mich ob nicht Elektronikbauteile zb Kondensatoren oä. nach X- Jahren nicht mehr 100%tig einwandfrei arbeiten.
Gibt es eine Stützspeicherbatterie die die Daten puffert ?
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo texmouse,

in Verbindung mit einem Stromausfall, ist diese Art von Fehlerbild bekannt.
Entschuldige bitte, dass ich nicht gleich darauf gekommen bin.
Lag vermutlich daran, dass du nichts von einem Stromausfall erwähnt hattest.

In der Bedieneinheit ist eine sogenannte "Pufferbatterie" verbaut welche dafür sorgt, dass bei kurzzeitigem Stromausfall die eingegebenen Daten gespeichert werden.
Im Laufe der Jahre, kann es durch Alterungsprozesse dazu kommen, dass diese Batterie nicht mehr richtig arbeitet und somit die Daten bei einem Stromausfall nicht gespeichert werden.

Beste Grüße °be
 
Thema:

Votodens 300 / steuert Mischer nicht mehr an / erkennt den Erweiterungssatz - Mischer nicht mehr !

Votodens 300 / steuert Mischer nicht mehr an / erkennt den Erweiterungssatz - Mischer nicht mehr ! - Ähnliche Themen

  • Hausneubau Wer steuert was?

    Hausneubau Wer steuert was?: Hallo liebe Mitglieder. Wir sind dabei, unser neues Haus zu bauen. die 9 Heizkreise der Fussbodenheizung sollen gemäß Heizungsbauer von einer...
  • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

    Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
  • Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?

    Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?: Hallo Leute, die Heizungsanlage bei meiner Tochter spinnt und wir wissen nicht genau woran es liegt. Die Logomatic hat ein AM! Modul für...
  • Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an

    Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an: Bei der Heizung (Wolf) wurde vor 12 Monaten der Regel ausgetauscht gegen einen MC110 RC310 BRM 10 blau et V2. Lief alles gut, wir waren...
  • Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an

    Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an: Hallo, in die Runde. Ich habe seit ca 12 Jahren eine Sieger eS 62 mit Schaltfeld HS 5062 und einen Blaubrenner (Öl), TG 22 rd. 42 kw. Das System...
  • Ähnliche Themen

    • Hausneubau Wer steuert was?

      Hausneubau Wer steuert was?: Hallo liebe Mitglieder. Wir sind dabei, unser neues Haus zu bauen. die 9 Heizkreise der Fussbodenheizung sollen gemäß Heizungsbauer von einer...
    • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

      Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
    • Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?

      Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?: Hallo Leute, die Heizungsanlage bei meiner Tochter spinnt und wir wissen nicht genau woran es liegt. Die Logomatic hat ein AM! Modul für...
    • Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an

      Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an: Bei der Heizung (Wolf) wurde vor 12 Monaten der Regel ausgetauscht gegen einen MC110 RC310 BRM 10 blau et V2. Lief alles gut, wir waren...
    • Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an

      Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an: Hallo, in die Runde. Ich habe seit ca 12 Jahren eine Sieger eS 62 mit Schaltfeld HS 5062 und einen Blaubrenner (Öl), TG 22 rd. 42 kw. Das System...
    Oben