Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

Diskutiere Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...

hotdog

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz warmen Speicher (55 Grad).
Laut Anleitung soll die ja während dem eingestellten Trinkwasser-Schaltzeiraum die Z-Pumpe dauerhaft laufen und so kenne ich es auch von meinen Beobachtungen.
Über den Relaistest im Bedienteil konnte ich die Pumpe einwandfrei ansteuern, auch ein Aus/An der Anlage änderte nichts. Irgendwann lief die Pumpe mal wieder, dann wieder nicht, stehe nicht den ganzen Tag neben der Heizung.
was könnte das Problem sein? Gibt es Kodierungen die das Verhalten beeinflussen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Laut Anleitung soll die ja während dem eingestellten Trinkwasser-Schaltzeiraum die Z-Pumpe dauerhaft laufen ...
Ich empfehle dringend(!), diesen energetischen Blödsinn zu ändern, die Einsparung kann beträchtlich sein.

Eine einfache Wlan-Steckdose für 10-15€ reicht völlig.
Mit einer Alexa und/oder Bewegungsmelder ist das Ganze ggf. noch ausbaufähig.

Und 55 °C ist auch zu warm eingestellt.

Mehr zum Nachlesen:

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Eurola Outdoor Controlled Bauzeit 1994 bis 1999. Bereite dich mal auf deren technisches Ende vor. Wir haben mittlerweile keine mehr in der Kundschaft.
Da alle Unterlagen für diese Baureihe aus unserem Firmenarchiv entfernt wurden, kann ich leider nicht weiterhelfen.
 

hotdog

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Hm, was soll ich jetzt davon halten? Ich frage nach einem technischen Problem und erhalte als erstes fragwürdige "Energiespartipps" und als nächstes den charmanten Hinweis mir doch gleich lieber eine neue Heizung zu kaufen... fehlt nur noch eine politische Debatte rund um das Thema Gasheizung. Ich gebe zu, damit hatte ich jetzt hier nicht gerechnet.

Die Frage ob eine Z-Pumpe dauerhaft laufen muss, in die Diskussion trete ich gern ein, aber das ist aber aktuell nicht mein Problem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
und als nächstes den charmanten Hinweis mir doch gleich lieber eine neue Heizung zu kaufen.
Diese Baureihe war nicht der große Wurf von Viessmann und im schlechtesten Fall reden wir von 28 Betriebsjahren. Stand meiner Kenntnis sind elektronische Baugruppen nicht mehr lieferbar, genau wie die Gasarmatur. Wache auf und kümmere dich um Ersatz. Wenn die mitten im Winter verreckt, dann hast du ein dickes Problem an der Backe. Handwerkermangel und überfüllte Auftragsbücher sowie Materialknappheit sind anscheinend Fremdworte für dich. Denke mal drüber nach.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Hm, was soll ich jetzt davon halten? Ich frage nach einem technischen Problem und erhalte als erstes fragwürdige "Energiespartipps" und als nächstes den charmanten Hinweis mir doch gleich lieber eine neue Heizung zu kaufen...
Du hast einen technische Lösung bekommen, die dich deutlich weniger Kostet als jede Reparatur deines alten Schätzchens.
Und auch noch Geld einspart.
Was ist daran falsch? :unsure:

Das hier ist ein Internetforum, da bekommt man nicht immer die Antworten, die man hören möchte.... ;)
 
Thema:

Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Viessmann Eurola 11 kW

    Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
  • 2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten

    2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten: Hallo, ich habe eine Eurola OC Bj. 1996 mit witterungsgeführter Regelung VR18. Um an die Anlage eine zusätzliche Bedieneinheit 7450180...
  • Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld

    Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld: Hallo, ich weiß never touch a running system. Aber jetzt ist es schon passiert. Ich hab am Bedienfeld meiner Eurola die Batterie getauscht und...
  • Ähnliche Themen

    • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

      Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
    • EUROLA HZ Pumpe

      EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
    • Viessmann Eurola 11 kW

      Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
    • 2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten

      2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten: Hallo, ich habe eine Eurola OC Bj. 1996 mit witterungsgeführter Regelung VR18. Um an die Anlage eine zusätzliche Bedieneinheit 7450180...
    • Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld

      Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld: Hallo, ich weiß never touch a running system. Aber jetzt ist es schon passiert. Ich hab am Bedienfeld meiner Eurola die Batterie getauscht und...
    Oben