Hausneubau Wer steuert was?

Diskutiere Hausneubau Wer steuert was? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Mitglieder. Wir sind dabei, unser neues Haus zu bauen. die 9 Heizkreise der Fussbodenheizung sollen gemäß Heizungsbauer von einer...

kabel

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
3
Hallo liebe Mitglieder.
Wir sind dabei, unser neues Haus zu bauen. die 9 Heizkreise der Fussbodenheizung sollen gemäß Heizungsbauer von einer Vaillant VWL 55/6 S2 mit VIHQW190/6E und sensoCOMFORT VRC720 beschickt werden.
Die Solaranlage kommt mit Fenecon Speicher und Energiemanagement (OpenEMS).
Nun habe ich mal Zeit gefunden, die Anleitungen zu lesen. Eigentlich kann die VRC720 mit Erweiterungen die komplette Regelung übernehmen, der Energiemanager der Solaranlage soll das auch können. Am Liebsten wäre mir jedoch, daß das mein iobroker alles regelt, der eh schon meine dezentrale Lüftung, Jalousien, Licht, Türvideo etc. übernehmen wird. In jedem Raum werde ich für die Lüftung Temp/Hum- Sensoren haben (Zigbee).
Nun bin ich doch etwas ratlos, wie ich das alles zusammenstricke / zusammenstricken lasse. Wegen des WAF-Faktors wäre das zentrale Tablet im Flur mit iobroker die beste Lösung.
Im Übrigen sind 2 Wallboxen geplant, die aber erst kommen, wenn bidirektionale Boxen ohne Sondergenehmigung erhältlich/ betreibbar sind.
Wenn der Gesetzgeber so weit ist, möchte ich auch noch Solarstrom an meine Nachbarn. verkaufen.

Viele Fragen und noch keinen rechten Plan. Könnt ihr mir Tipps geben, wie das alles zusammengehen könnte?
Liebe Grüße
Andreas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Von der Regelung der FBH die Finger lassen.
Die Funktioniert am sparsamsten, wenn die Ventile ständig voll offen sind.
Du brauchst nur dort Raumthermostate, wo Fremdwärme vorkommen kann.
 

kabel

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
3
Dankeschön für die schnelle Antwort.👍
Habe ich hier im Forum gelesen. Steht auch schon auf meiner Todo-List. Werde ich mit dem Heizungsbauer bereden. Ich habe allerdings 2 Räume, die nicht ständig bewohnt werden (wenn die Kinder zu Hause sind).wie funktioniert das dann im Sommer, wenn ich die Wärmepumpe auf Kühlung umschalte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Habe ich hier im Forum gelesen. Steht auch schon auf meiner Todo-List.
Das ist aber keine Basis für Planung.
Ergo in jedem Raum Raumthermostat vorsehen ( ist auch vorgeschrieben) . Hierfür ein 7 adriges Kabel von FB Verteiler zu jedem Raumthermostaten vorsehen.
So wär auch eine Wirksinnumkehr des Raumthermostaten möglich wenn Kühlbetrieb gewünscht.
Von der Wärmepume aus führt ein 3 adriges Kabel für Spannungsversorgung sowie ein 5 adriges Kabel für Kühlsignal + ggf Taupunktwächter zu jedem FB verteiler.

Wenn du alles via KNX regelst verwendest du ein Kabel JY(st) Y 2x2x0,8 von FB Verteiler zu Raumthermostat
Am Liebsten wäre mir jedoch, daß das mein iobroker alles regelt
Die technische Basis ist aber eine KNX Installation,.
 

kabel

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. (duzt man sich hier im Forum eigentlich?)
Mit KNX hab ich mich auch befasst, aber u.a. wegen des Preises abgewählt.
Denkbar wäre ja vielleicht auch, dass alle 9 Ventile stets offen sind und ich per iobroker 2 der Ventile bei Bedarf temperaturabhängig zufahre.
Daß die FBH sehr träge reagiert, ist mir bewusst, ist halt dann eine Frage meiner Programmierung und der Langzeiterfahrung.
Die Kühlung lässt sich ja vielleicht auch per iobroker an der Wärmepumpe auslösen abhängig von Aussentemperatur und Raumtemperatur, wenn genug Solarstrom zur Verfügung steht. Die Lüftung wird abends auch dazu beitragen, die Solltemperatur in den Räumen wieder zu erreichen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
duzt man sich hier im Forum eigentlich?
Natürlich.... zum lieben Gott sagst du ja auch DU 😁
Die Kühlung lässt sich ja vielleicht auch per iobroker an der Wärmepumpe auslösen abhängig von Aussentemperatur und Raumtemperatur, wenn genug Solarstrom zur Verfügung steht
Das wird nix. Die Wärmepumpenregelung bestimmt wann Heiz bzw Kühlbetrieb ist. Das entsprechende Signal musst du dann bei Bedarf abgreifen.
Die Lüftung wird abends auch dazu beitragen, die Solltemperatur in den Räumen wieder zu erreichen.
Hier drauf achten, daß das Lüftungsgerät "freie Nachtkühlung" unterstützt und einen Enthalpie Wärmetauscher ( damit im Winter die Luft nicht zu trocken wird) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hausneubau Wer steuert was?

Hausneubau Wer steuert was? - Ähnliche Themen

  • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

    Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
  • Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?

    Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?: Hallo Leute, die Heizungsanlage bei meiner Tochter spinnt und wir wissen nicht genau woran es liegt. Die Logomatic hat ein AM! Modul für...
  • Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an

    Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an: Bei der Heizung (Wolf) wurde vor 12 Monaten der Regel ausgetauscht gegen einen MC110 RC310 BRM 10 blau et V2. Lief alles gut, wir waren...
  • Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an

    Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an: Hallo, in die Runde. Ich habe seit ca 12 Jahren eine Sieger eS 62 mit Schaltfeld HS 5062 und einen Blaubrenner (Öl), TG 22 rd. 42 kw. Das System...
  • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

    Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben