Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an

Diskutiere Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei der Heizung (Wolf) wurde vor 12 Monaten der Regel ausgetauscht gegen einen MC110 RC310 BRM 10 blau et V2. Lief alles gut, wir waren...

Heitau

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
8
Bei der Heizung (Wolf) wurde vor 12 Monaten der Regel ausgetauscht gegen einen MC110 RC310 BRM 10 blau et V2. Lief alles gut, wir waren begeistert. Seit einigen Wochen jedochfiel immer die Heizung aus. Die Heizkreislaufpumpe wurde zweimal ausgetauscht. Da am Wochenende kein Monteur kommen konnte/wollte habe ich die Pumpe durch eine Grundfos Alpha 2 25-60 180 ausgetauscht. Lief auch gut, bis ich feststellte das zeitweise die Pumpe gar nicht vom Regler angesteuert wurde, sie drehte sich nicht. Na Ja die Heizungsfirma (jahrelanger Kunde) lehnte ab, jemand zu schicken, da die Pumpe ja nicht von ihnen eingebaut wäre. Ich habe jetzt die Anlage mit dem Regler per Notbetrieb gefahren, lief auch gut auch im automatischen Betrieb. Wenn ich jedoch die Nachtabsenkung eingeschaltet hatte, sprang die Anlage nicht an. Ich muss also jeden Morgen um 6:00 Uhr die Anlage über die Notschaltung starten, dann läuft sofort die Pumpe und die Heizkörper werden warm.

Kann mir jemand helfen, dass ich nicht jeden Morgen so früh aufstehen muss.

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kann mir jemand helfen, dass ich nicht jeden Morgen so früh aufstehen muss.
Das kann nicht gehn.
Bei der Heizung (Wolf) wurde vor 12 Monaten der Regel ausgetauscht gegen einen MC110 RC310 BRM 10 blau et V2
Diese Regelung hätte niemals auf diesen Kessel dürfen. Sie ist nicht für einen Wolf Kessel gedacht. Die Buderus Lösung des Sicherheitstemperaturbegrenzers ist mit einem Wolf Kessel nicht geprüft - somit ggf Versicherungsproblem.
Diese Buderus Regelung hat eine Pumpenlogik - ist die Kesseltemperatur zu gering, laufen die Pumpen nicht.

Warum wurde wenigstens nicht eine Wolf Ersatzregelung verwendet?
 

Heitau

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
8
Die Regelung ist nun mal auf dem Kessel und hat auch fast 13 Monate gut funktioniert.
Wenn die Regelung eine Pumpenlogik hat, ab welcher min. Kesseltemperatur springt die Heizung an??
Kann ich die Pumpenlogik ausschalten ?
Der Jungmonteur war keiner und die Firma ist seit 40 Jahren hier ansässig.
 
Thema:

Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an

Regler RC310 steuert die HK Pumpe nicht an - Ähnliche Themen

  • Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper)

    Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Heizungsregler für mein Bad. Ich möchte eine elektrische Fußbodenheizung unter dem Venyl-Boden verlegen...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben