Vorteile Raumthermostat mit Außentemperaturfühler

Diskutiere Vorteile Raumthermostat mit Außentemperaturfühler im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Was sind die Vorteile von einem Raumthermostat (z.B. Vaillant VRC700) mit Außentemperaturfühler? Ich Stelle mir das grob so vor...

Sebastian W

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Was sind die Vorteile von einem Raumthermostat (z.B. Vaillant VRC700) mit Außentemperaturfühler?
Ich Stelle mir das grob so vor, die Außentemperatur gibt vor wie die Vorlauftemperatur sein sollte.
Das eigentliche Raumthermostat beeinflußt den Durchfluss der Fußbodenheizung. Wenn jetzt zusätzlich noch eine multiMatic 700 z.b. mit der Raumaufschaltung genutzt wird, was bringt das?

Kurze Erklärung zu den Begriffen. Ich meine mit eigentlichem Raumthermostate das Ding was im Heizkreisverteiler die Steller schaltet. Und mit zusätzlicher Einheit ein Gerät was mit der WP über EBUS verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorteile Raumthermostat mit Außentemperaturfühler

Vorteile Raumthermostat mit Außentemperaturfühler - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Rücklaufsteuerung, was genau ist der Vorteil?

    Rücklaufsteuerung, was genau ist der Vorteil?: Ich habe jetzt erfolgreich die Probleme in "meiner Wohnung" gelöst und bin jetzt auf den Geschmack gekommen. Das Konzept eines PID-Reglers, statt...
  • EFH: Heizungstausch: Optionen, Vorteile, Nachteile?

    EFH: Heizungstausch: Optionen, Vorteile, Nachteile?: Hallo zusammen, gerne würde ich Eure Expertise für eine "Erstberatung" nutzen: In meinem Haus ist eine alte Ölheizung verbaut, die langsam aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben