Rücklaufsteuerung, was genau ist der Vorteil?

Diskutiere Rücklaufsteuerung, was genau ist der Vorteil? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe jetzt erfolgreich die Probleme in "meiner Wohnung" gelöst und bin jetzt auf den Geschmack gekommen. Das Konzept eines PID-Reglers, statt...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Ich habe jetzt erfolgreich die Probleme in "meiner Wohnung" gelöst und bin jetzt auf den Geschmack gekommen. Das Konzept eines PID-Reglers, statt einer Heizkurve finde ich auch nicht schlecht, so stellt sich der PID-Regler von alleine ein, was besser ist bei technikfeindlichen Benutzern. Zumindest ist das was gerade im Bestand ist.

Ich bin jetzt eigentlich auf den Geschmack gekommen.
1. Kann ich die Heizung über den ebus Adapter ans internet schließen. Das ist vorteilhaft, weil die Benutzer zu faul sind, die Heizung aus und an zu stellen oder gar einzuprogrammieren.
2. Kann ich eine thermische Abgasklappe für 55€ installieren. Das würde auch das letzte Loch in der Wohnung schließen.
3. Ich kann den Rohrweg zum Speicher dämmen. Das würde die Wohnung auch im Sommer etwas kühler halten.

4. Habe ich gelesen, dass Rücklaufsteuerung Vorteile haben kann.

Was genau ist da der Vorteil?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
1. Kann ich die Heizung über den ebus Adapter ans internet schließen. Das ist vorteilhaft, weil die Benutzer zu faul sind, die Heizung aus und an zu stellen oder gar einzuprogrammieren.
Das kann gehen, must du dich aber genau auf deine Heizung bezogen, sachkundig machen. Zulässig ist das.
2. Kann ich eine thermische Abgasklappe für 55€ installieren. Das würde auch das letzte Loch in der Wohnung schließen.
Das greift in die Heizungsanlage mit der Bauartzulassung ein und muss eindeutig vorgesehen sein.
3. Ich kann den Rohrweg zum Speicher dämmen. Das würde die Wohnung auch im Sommer etwas kühler halten.
Das kannst du machen.
4. Habe ich gelesen, dass Rücklaufsteuerung
Ja das ist so, aber du brauchst dann aber beides für die Heizung, denn die Hz. muss die VL und die Rl- Temperatur kennen.
Wenn das bei deiner Heizung nicht gegeben und vorgesehen ist, kannst du da auch nichts verändern weil dir die entsprechende Regelung in der Heizung fehlt und du selber nicht "nachrüsten" darfst weil du dann wieder in die Zulassung für die Heizung, eingreifen würdest.

Selbst das nachrüsten würde bedeuten die vorhandene Regelung fast vollständig zu verändern und würde auch praktisch eine sehr große Hürde darstellen.

Vorteile haben kann.
Es kann aus dem Delta VL und RL- Temperatur genauer der Wärmebedarf errechnet werden und damit dann die Heizung genauer in der Brenner Leistungsabgabe gesteuert werden. Kann die Heizung dann über einen großen Bereich modulieren, ist das dann eine optimale Regelung.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
...Das Konzept eines PID-Reglers..
Bin mir nicht sicher ob du mit dem I glücklich wirst.....ich denke dieser wird seeeehr schwierig sein zum einstellen.

...so stellt sich der PID-Regler von alleine ein...
Funktionieren solche Systeme tatsächlich? Bitte berichten.

Habe ich gelesen, dass Rücklaufsteuerung Vorteile haben kann. ..Was genau ist da der Vorteil?
Ich war immer der Meinung, bei einer Heizung kann die Rücklaufregelung gewählt werden wenn man eine Fußbodenheizung hat.
Mir ist nur nicht klar, ob dieses auch bei gemischten Betrieb: FBH und HK auch möglich ist. Bzw. ob es auch bei nur HK-Betrieb möglich ist.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Es kann aus dem Delta VL und RL- Temperatur genauer der Wärmebedarf errechnet werden und damit dann die Heizung genauer in der Brenner Leistungsabgabe gesteuert werden. Kann die Heizung dann über einen großen Bereich modulieren, ist das dann eine optimale Regelung.
Meine Heizung lässt sich zwischen Vor und Rücklaufsteuerung umstellen. modulieren kann sie auch. dann wird sie wahrscheinlich anhand der differenz wie du sagst modulieren.

Ich wollte nur wissen welche Vorteile ich durch Aktivierung der Rücklaufsteuerung bekomme. Ich habe ein Einrohrsystem mit 3 Schleifen. Normale heizkörper.

Funktionieren solche Systeme tatsächlich? Bitte berichten.
Ja es funktioniert sehr gut. Ich nehme an, im Regler ist in Wirklichkeit nur ein PI-Regler verbaut. PID-Regler sind die Standardregler für alles was geregelt gehört.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Rücklaufregelung gewählt werden wenn man eine Fußbodenheizung hat.
Das hat mit einer Fußbodenheizung nichts zu tun. Wenn du die Regelung Fußboden im Einstellregler meinst, hat das eine andere Funktion. (Anpassung der Heizkurve und Heizverhalten)
Wenn du Die Rücklauf- Steuerung verwenden willst, MUSS die Heizung- Steuerung diese Funktion haben, was bei wenigen Heizungen der Fall ist.
Ansonsten wird meistens für die Fußbodenheizung ein Mischer verwendet, den könntest du mit PID Regler steuern.
gemischten Betrieb: FBH und HK
Da wird dann meistens ein Mischer für den HK- Fußboden eingesetzt, was aber nicht sein muss.
Es kommt immer darauf an was du hast und was wie bei dir gebaut wurde.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Meine Heizung lässt sich zwischen Vor und Rücklaufsteuerung umstellen. modulieren kann sie auch. dann wird sie wahrscheinlich anhand der differenz wie du sagst modulieren.
Ich habe ein Einrohrsystem
Warnung Hier ist jeglicher Eingriff nur vorzunehmen wenn genaue Kenntnisse dazu vorhanden sind!
Ja es funktioniert sehr gut.
Sei glücklich!
Ich wollte nur wissen welche Vorteile ich durch Aktivierung der Rücklaufsteuerung bekomme
Exakte Berechnung des notwendigen Energiebedarfs aus der Differenz VL u. RL- Temperatur und damit optimale Steuerung des Brenners in der Heizung.
Damit erzeugt dann die Heizung durch die Modulation genau die Energiemenge (Wärme) die für Wärmeabgabesystem (HK, Fußboden Hz.) erforderlich ist, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Damit hast du kein Takten der Heizung einen optimalen Energieverbrauch und reduzierst den Anlagenverschleiß. Selbst ein verstellen der HK- Ventile kann bei dieser Regelung erfolgen weil die Heizung das dann erkennen kann. Das mit den HK- Ventilen geht aber nur bei der Rücklaufsteuerung, ansonsten dürfen diese Ventile nur geringfügig und in großen Zeitabständen verstellt werden.

Das es dadurch zu geringeren Kosten im Betrieb kommt ergibt sich aus den vorhergesagtem.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Exakte Berechnung des notwendigen Energiebedarfs aus der Differenz VL u. RL- Temperatur und damit optimale Steuerung des Brenners in der Heizung.
Damit erzeugt dann die Heizung durch die Modulation genau die Energiemenge (Wärme) die für Wärmeabgabesystem (HK, Fußboden Hz.) erforderlich ist, nicht zu viel und nicht zu wenig.
Damit hast du kein Takten der Heizung einen optimalen Energieverbrauch und reduzierst den Anlagenverschleiß.

Das es dadurch zu geringeren Kosten im Betrieb kommt ergibt sich aus den vorhergesagtem.
ich glaube du hast meine frage nicht verstanden. Meine Therme kann modulieren und hat sowohl RL und VL Fühler. Ich kann sie so einstellen, dass der Raumregler die Rücklauftemperatur steuert oder die Vorlauftemperatur steuert.
Welchen Vorteil hat es wenn ich es auf Rücklaufsteuerung einstelle?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Bei der Vaillant wir auf eine Rücklauftemperatur moduliert welche Vorlauftemperatur durch 2 + 10 in etwa Entspricht. (ich hoffe habs richtig in Erinnerung)


Da konnte man schon paar mal Fussbodenheizung mit längerer Laufzeiten des Brenners zu Besseren Werten bringen. (fussbodenheizung, zuwenig umlauf = abschalten = Bude kalt)...

Umstellung auf Rücklaufregelung lässt höhere Temperaturen im Vorlauf zu...

Ob das Sinn macht mit einem einrohr system?? :unsure:
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Bei der Vaillant wir auf eine Rücklauftemperatur moduliert welche Vorlauftemperatur durch 2 + 10 in etwa Entspricht. (ich hoffe habs richtig in Erinnerung)


Da konnte man schon paar mal Fussbodenheizung mit längerer Laufzeiten des Brenners zu Besseren Werten bringen. (fussbodenheizung, zuwenig umlauf = abschalten = Bude kalt)...

Umstellung auf Rücklaufregelung lässt höhere Temperaturen im Vorlauf zu...

Ob das Sinn macht mit einem einrohr system?? :unsure:
das ist der gleiche vorteil, den ich mir auch gedacht habe.
 
Thema:

Rücklaufsteuerung, was genau ist der Vorteil?

Rücklaufsteuerung, was genau ist der Vorteil? - Ähnliche Themen

  • Frostschutz: was genau passiert da?

    Frostschutz: was genau passiert da?: Hallo, Was genau macht die Heizung eigentlich im Frostschutzmodus? Meine Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800, außentemperaturgeführt) habe...
  • Wasser nachfüllen Therme - Wo genau?

    Wasser nachfüllen Therme - Wo genau?: Moin! Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich das Wasser für die Therme am linken oder rechten Anschluss nachfüllen soll? Therme: Vaillant...
  • Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310)

    Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310): Hallo, eine grundsätzliche Frage: wie genau sind die angezeigten Brennerstunden am RC310, also die "Brennerlaufzeit" (Taste Info, Menü...
  • Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?

    Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?: Hallo zusammen, trotz steigender Außentemperaturen stagniert mein Wochenverbrauch bei 40m³ Gas. Wasser lag im Alleinbetrieb bei ca. 5-8m³/Woche...
  • Ökofen Genauigkeit Pelletrestmenge Berechnung

    Ökofen Genauigkeit Pelletrestmenge Berechnung: Hallo Ökofen Nutzer Ich betreibe zwei Ökofen Condens Kessel, seit 6Mt beide mit V 4.01. Heute wurde beide identische Tanks jährlich aufgefüllt...
  • Ähnliche Themen

    Oben