Vorrangumschaltventil Vaillant VCW 244 XEU

Diskutiere Vorrangumschaltventil Vaillant VCW 244 XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute und Leidgeprüfte, unsere 27 Jahre alte Therme bettelt aktuell mal wieder um Aufmerksamkeit und hat sich auch gleich die richtige...

Lazzi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
3
Hallo Fachleute und Leidgeprüfte,
unsere 27 Jahre alte Therme bettelt aktuell mal wieder um Aufmerksamkeit und hat sich auch gleich die richtige Jahreszeit ausgesucht.
Warmwasser funktioniert in beiden Betriebsmodi (nur Warmwasser bzw. Kombibetrieb)
Das Problem: der Heizbetrieb funktioniert für ein paar Heizzyklen (Modulationen) und das wars - Kälteeinbruch. Durch eine Notlösung bringe ich das Gerät zwar zum (dauerhaften) Heizbetrieb aber ich brauche Infos zur möglichen Fehlerursache. Folgendes ist mir zur Fehlfunktion aufgefallen: die Spindel des Membrantellers des Vorrangumschaltventils welches die Microschaltereinheit bewegt drückt ein wenig nach (nach rechts) und "verliert dadurch die Heizfunktion". Was kann dazu führen, dass der Membranteller im Heizbetrieb nicht die (nach links eingefahrene) Position hält? Danke für die Unterstützung!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da kann man etwas "nachstellen"
Einfach den Microschalter so positionieren, daß der Heizbetrieb sicher freigegeben wird.

Ein neues Ersatzteil scheidet bei diesem Schätzchen eher aus, oder? ;)
 

Lazzi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke für die Antwort. Die Schraube hat ihr Gewindeende erreicht. Auch eine längere Schraube würde in diesem Fall nicht funktionieren, da die "bewegliche Stiftplatte" als ganzes von der Spindel nach rechts gedrückt wird. Mir ist es erst aufgefallen, nachdem ich manuell beide Schalter gedrückt habe und es keinen Heizbetrieb gab. Dann habe ich noch mehr Druck ausgeübt, dann gings. Irgendwann habe ich dann gecheckt, dass dieser Mehrdruck die Spindel noch ein wenig nach links reingedrückt hat. Neben den geschalteten Microschaltern scheint die richtige Position des Membrantellers wichtig zu sein. Gibt es noch andere Ansatzpunkte? Ersatzteil wäre ok, sofern es das Problem löst und kostentechnisch im Rahmen liegt (im Vergleich zu einem Thermenaustausch).
 

Lazzi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
3
An andere Betroffene:

Des Rätsels Lösung: zum Ende der Heizperiode habe ich mich getraut und das Gerätewasser aus der Therme abgelassen, den "Deckel" des Vorrangumschaltventils (da hängt die Mikroschaltereinheit dran) abgeschraubt und nach Auffälligkeiten gesucht. Und siehe da, die Membrandichtung (Tellerdichtung) zwischen den beiden Membrantellern hatte einen Riß. War schnell ersetzt und nun funktioniert es auch wieder mit dem automatischen Wechsel zwischen Warmwasser und Heizbetrieb. Nachdem wir aber keine Lust mehr auf Überraschungen haben und die Technik sich weiterentwickelt hat, gibt es zur neuen Heizsaison ein neues Gerät (mal einen anderen Hersteller).
 
Thema:

Vorrangumschaltventil Vaillant VCW 244 XEU

Vorrangumschaltventil Vaillant VCW 244 XEU - Ähnliche Themen

  • Ecocompact VSC 196-150 Vorrangumschaltventil

    Ecocompact VSC 196-150 Vorrangumschaltventil: Moin, ist der Stift bei Warmwasserbereitung gezogen oder im Gehäuse versenkt? Vielleicht kann mir jemand helfen.
  • Vaillant Vc-246-3-5 Probleme mit dem Vorrangumschaltventil.

    Vaillant Vc-246-3-5 Probleme mit dem Vorrangumschaltventil.: Hallo an alle, habe die Hauptplatine durch einen gebrauchten ersetzt. Jedoch funktioniert das Vorrangumschaltventil nicht. Nach dem Einschalten...
  • Vaillant VCW 242 - Vorrangumschaltventil

    Vaillant VCW 242 - Vorrangumschaltventil: Hallo in´s Forum, nach div. Arbeiten an meiner Gastherme welche ich auch schon an anderer Stelle erwähnt habe, gibt es immer wider neue...
  • Vaillant Vorrangumschaltventil für WW-Speicher in VC 194/2 einbauen

    Vaillant Vorrangumschaltventil für WW-Speicher in VC 194/2 einbauen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Vaillant VC 194/2 XE-C HL Therme (Bj 2000) , die für einen Warmwasserspeicher noch mit einem Vorrangumschaltventil...
  • Wie funktioniert das Vorrangumschaltventil Vaillant vc 204 mit Warmwasserbereitung

    Wie funktioniert das Vorrangumschaltventil Vaillant vc 204 mit Warmwasserbereitung: Gute Tag zusammen, wer kann mir mal die Funktion des Vorrangumschaltventil bei der Vaillant vc 204 mit Warmwasser detailiert erklären. Also wann...
  • Ähnliche Themen

    Oben