Vorlauftemperatur zu hoch

Diskutiere Vorlauftemperatur zu hoch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Junkers Cerasmart und folgendes Problem. Plötzlich werden die Heizkörper sehr warm und die Vorlauftemperatur steigt auf ca...

mash137

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
4
Ort
Ahaus
Hallo,
Ich habe eine Junkers Cerasmart und folgendes Problem.
Plötzlich werden die Heizkörper sehr warm und die Vorlauftemperatur steigt auf ca. 70 Grad an, obwohl diese auf ca. 55 Grad begrenzt ist [Regler für Vorlauftemperatur Position 3-4] Schalte ich die Heizkörper kurz aus und später wieder ein läuft alles erst normal und nach einiger Zeit wiederholt sich das Problem.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


Vielen Dank!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Gibt es einen Raumtemperaturregler?
Wo?
Wie stehen die Heizkörperthermostate in diesem Raum?
 

mash137

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
4
Ort
Ahaus
Regelung ist über Außenfühler.
Heizungsthermostate stehen bei allen aktiven Heizkörper auf 5.
 

mash137

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
4
Ort
Ahaus
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde dann mal beobachten, ob das Problem wieder auftaucht, nachdem ich Warmwasser gebraucht habe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wie hoch ist das WW eingestellt und wie hoch die Vorlauftemperaturanhebung?
70 ist für die WW-Bereitung zu viel.

50 °C für das WW reichen und +10 K im Winter bzw. +5 K im Sommer verhindern Verkalkung und sparen Energie.
 

mash137

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
4
Ort
Ahaus
Habe einmal Warmwasser laufen lassen. Die Heizkörper werden sofort wärmer und die Vorlauftemperatur steigt an.
Wie vermutet ist wohl das 3-Wege Ventil oder der Motor defekt.
Kann man das prüfen?
 
Thema:

Vorlauftemperatur zu hoch

Vorlauftemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • ETA PC25-Vorlauftemperatur entspricht nicht der Einstellung und ist viel zu hoch

    ETA PC25-Vorlauftemperatur entspricht nicht der Einstellung und ist viel zu hoch: Guten Abend zusammen ich habe seit ca.3 Monaten einen ETA PC25 Conpact in Betrieb. Die Heizung funktioniert an sich auch. Allerdings scheint es...
  • Vorlauftemperatur bei 2 Heizkreisen zu hoch?

    Vorlauftemperatur bei 2 Heizkreisen zu hoch?: Hallo, ich habe eine GB122-19 die im Jahr 2003 in Betrieb genommen worden ist, aber grundsätzlich noch immer recht gut läuft. Ich habe daran zwei...
  • Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?

    Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?: Guten Abend, Meine Eltern betreiben ihre Heizung mit dem Schaltkasten HS3204. Die zugehörige Anleitung habe ich hier gefunden...
  • VC20CS/1-5 Vorlauftemperatur zu hoch

    VC20CS/1-5 Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo liebes Forum, da ich weder von meinem Heizungsbauer eine vernünftige Antwort bekomme, noch von Vaillant wende ich mich nun an euch und...
  • Ähnliche Themen

    Oben