VC20CS/1-5 Vorlauftemperatur zu hoch

Diskutiere VC20CS/1-5 Vorlauftemperatur zu hoch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, da ich weder von meinem Heizungsbauer eine vernünftige Antwort bekomme, noch von Vaillant wende ich mich nun an euch und...

HaPe_Lustig

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

da ich weder von meinem Heizungsbauer eine vernünftige Antwort bekomme, noch von Vaillant wende ich mich nun an euch und hoffe auf eure Expertise. Folgende Frage habe ich an Vaillant gesendet und zusätzlich einen Telefontermin vereinbart. Auf nichts wurde reagiert.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe technische Frage zu meinem Heizungssystem welches im Sommer 2021 eingebaut wurde. Unser Monteur beantwortete die Frage leider nur unzureichend bzw. meint, dass das unten beschriebene Verhalten normal sei.


Wir haben folgendes System. VC20CS/1-5, VIH R 150/6 B Boiler, Regler sensoCOMFORT 720, VR71, VR921. Zone 1 ist ein ungeregelter Heizkreislauf für normale Radiatoren und Zone 2 ist ein geregelter Heizkreislauf für eine Fußbodenheizung. Nun wundere ich mich über folgendes Verhalten. Wenn ich am VR71 in der Fachhandwerker Einstellung -> Anlagenkonfiguration schaue, dann passt die Vorlauf Ist-Temperature und Soll-Temperatur für den geregelten HKL (Zone2) überein. Allerdings weicht die Ist-Vorlauftemperatur vom ungeregelten HKL (Zone 1) erheblich vom Sollwert ab. Da Zone 1 (Radiator) höhere Soll-Vorlauftemperaturen anfordert, würde ich erwarten, dass sich der VC20/CS nach diesem HKL richtet und die Vorlauftemperatur auf genau die Soll-Temperatur heizt die Zone 1 benötigt und die ich auch an der VR71 sehe/einstelle. Das passiert aber nicht, so kommt es vor, dass Zone 2 (Fußboden.hz.) 23°C Soll hat und Zone 1 (Radiatorhz.) 27°C Soll hat, aber der VC20CS auf 50°C heizt (nicht für WarmWasser!). Somit ist dann auch die am analog Thermometer abgelesene Temp. von Zone 1 circa 50°C. Selbst wenn ich Zone 1 am VR71 ausschalte habe ich dieses Verhalten. Das kann doch nicht richtig sein oder?


Vielleicht noch zur Info, das System hat auch einen VR921 und könnte somit auch aus der Ferne geprüft werden.

Vielleicht kann ja jemand von euch die Frage beantworten. Ich Danke schon einmal im Voraus.

Gruß
Hans Peter
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Von was für einer Solltemperatur redest du da?
Hast du eine außentemperaturgeführte Regelung?

Dann gibt es keine Solltemperatur, sondern eine Heizkurve ☝
 
Zuletzt bearbeitet:

HaPe_Lustig

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen. Wir haben einen Außentemperatursensor.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Dann befass dich mal mit dem Thema: Heizkurve einstellen/optimieren ;)

Das musst du selber machen, das macht kein Heizungsbauer.
Wenn deine Bude ausreichend warm wird, hat er seine Schuldigkeit getan.
 

HaPe_Lustig

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Damit habe ich mich ausgiebig beschäftigt. Darum geht es aber auch gar nicht. Es geht einfach darum, dass die Heizung höher heizt als es die Heizkurve anfordert. Siehe Bild.tempImageIKrYyZ.png
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Es geht einfach darum, dass die Heizung höher heizt als es die Heizkurve anfordert.
Dann schreib doch hier mal deine Heizkurvenparameter.
Für zwei Heizkreise hast du dann vermutlich auch zwei Heizkurven.
 

HaPe_Lustig

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Genau zwei Heizkreise, zwei Heizkurven. Heizkreis 2 kann mischen wegen Fußbodenheizung. Heizkreis 1 mischt nicht (Radiatorheizung). Heizkreis 1 sollte also die nennen wir sie mal Gesamtsystem-Vorlauftemperatur vorgeben. Steht aber auch alles im Eröffnungspost.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Ja was sind denn jetzt die Heizkurveneinstellungen?
Steigung?
Auslegungstemperatur?
Parallelverschiebung/Niveau?

PS: 19 °C Abschaltgrenze? Sicher??
 

HaPe_Lustig

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Na ja ob ich dir jetzt sage 1.2 oder 1.8 dürfte egal sein. Auf den Bilder sieht man, dass bei 18 °C Außentemperatur 25°C Vorlauftemperatur für Heizkreis 1 angefordert war. Bei Ist-Temperatur sieht man 45°C also 20 °C Abweichung. Bei der Heizkreis 2 stimmen Soll und Ist genau überein, der dieser Heizkreis mischen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Na wenn du der Profi bist, dann bin ich hier raus.
 

HaPe_Lustig

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Ok, in dem Fall stand die Heizkurve auf 0.95. Was kannst du jetzt mit dieser Information anfangen?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

schau doch was auf D.09 angefordert wird - wenn du ein VR 71 hast -hast du vielleicht auch einen 3. HK aktiv obwohl der gar nicht existiert - Werkseinstellung hk für Heizkörperkreise sind 1.2

VG
 

HaPe_Lustig

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Guter Tipp, da steht dann 53 °C. Es weicht also von der sensoCOMFORT 720 ab. Dort ist maximal 33°C angefordert. Vielleicht funkt da auch dieses Internet Modul VR921 dazwischen. Das hängt ja auch am eBus.
 

HaPe_Lustig

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Einen 3. Hkl sehe ich in der Anlagenkonfiguration nicht auf dem 720er Regler. Kann der trotzdem konfiguriert sein?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

nein , wenn er aktivist ist er auch sichtbar.

Hast du einen Pufffer/ Weiche mit dran? Ja -Weichenkompensation?

VG
 

HaPe_Lustig

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Eine Hydraulische Weiche haben wir meines Wissens nicht dran. Auf der Rechnung steht nichts und an der Anlage kann ich auch nichts sehen was mir unbekannt vorkommt. Wobei ich sowas noch nie gesehen habe.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ggf falsches Hydraulikscchema? Das er irgendeinen Fühler aus Pufferfühler auswertet und glaut er bekommt den Puffer nicht warm?

VG
 

HaPe_Lustig

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Hier nun noch kurz die Lösung des Problemes.

Also kurz noch im Nachtrag, eine hydraulische Weiche ist doch verbaut, aber die hatte nichts mit dem Problem zu tun.
Es war ein falscher Temperaturfühler für die Systemtemperatur verbaut. Anstelle des VR10 war ein VR11 verbaut, deshalb wurde die Systemtemperatur immer falsch (zu tief) gemessen, was zu einem zu hohen Sollwert geführt hat.

Vielen Dank für die Tipps hier, die mich den Fehler haben finden lassen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Hier nun noch kurz die Lösung des Problemes.

Also kurz noch im Nachtrag, eine hydraulische Weiche ist doch verbaut, aber die hatte nichts mit dem Problem zu tun.
Es war ein falscher Temperaturfühler für die Systemtemperatur verbaut. Anstelle des VR10 war ein VR11 verbaut, deshalb wurde die Systemtemperatur immer falsch (zu tief) gemessen, was zu einem zu hohen Sollwert geführt hat.

Vielen Dank für die Tipps hier, die mich den Fehler haben finden lassen.
Moin
Vielen Dank das Du dich nochmal mit der Lösung zurückgemeldet hast das hilft uns allen. :)
Gruß
 
Thema:

VC20CS/1-5 Vorlauftemperatur zu hoch

VC20CS/1-5 Vorlauftemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28

    Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28: Hallo zusammen, leider macht unsere Therme wieder Probleme. Diesmal ein Fehler D.28, also "Zündung erfolglos während der Zündphase", der in der...
  • Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 mit eRelax

    Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 mit eRelax: Hi, ich habe eine Frage zur Heizungsreglung per eRelax-Modul, vielleicht hat jemand eine Idee... Wir haben im EFH (130qm) eine Vaillant Ecotec...
  • VC20CS/1-7 Ecotec exclusive - Reglung mit VR921 und eRelax

    VC20CS/1-7 Ecotec exclusive - Reglung mit VR921 und eRelax: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der o.g. Kombination aus. Ich habe eine VC20CS/1-7 Ecotec exclusive (eingebaut im...
  • Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht

    Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht: Hallo an das Forum. Wir haben im EFH (130qm) seit März eine Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 verbaut. Die Warmwasserbereitung funktioniert...
  • Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung

    Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung: Nagelneue Heizung (1/22) eingestellt sind 45 Grad. Die Temperatur hat der Sevicetechniker erst auf 50 dann 45 grad reduziert um das Problem zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben