Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?

Diskutiere Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, Meine Eltern betreiben ihre Heizung mit dem Schaltkasten HS3204. Die zugehörige Anleitung habe ich hier gefunden...

Heizungsstarter

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
2
Guten Abend,

Meine Eltern betreiben ihre Heizung mit dem Schaltkasten HS3204. Die zugehörige Anleitung habe ich hier gefunden:
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Heizraum stark von der Heizung aufgewärmt wird. Auch bei den aktuell hohen Außentemperaturen.

Die Anlage besitzt das 004er Modul. Neigung und Niveau sind auf 5 eingestellt. Mit den akutellen Außentemperaturen sollte dies eine Kesseltemperatur von unter 40°C ergeben. Die Anlage besitzt kein 005er und kein 006er Modul. Das Brauchwasser wird nicht von der Anlage aufgeheizt.

Der Brenner ist für etwa 5 Minuten aktiv (LED leuchtet) und heizt dabei das Kesselwasser auf. Die Vorlauftemperatur die ich an einem analogen Thermometer ablesen kann steigt dabei von etwa 38°C auf 68°C an. Danach ist die Heizkreispumpe Kesselkreis in Betrieb (LED leuchtet) aktiv. Ist dieses Verhalten normal? Ich würde erwarten, dass im Ecomatic Modus der Brenner deutlich früher abgestellt wird. Oder läuft der Brenner eine gewisse Mindestdauer um die Schaltzyklen zu verlängern?

Die Anlage besitzt weiter das 003er Modul. Mein Vater hat an dem Kesselwasser Temperaturregler gedreht ohne den Knopf abzuziehen. Kann dadurch der Ecomatic Modus umgangen werden? Ich vermute der Kessel heizt bis auf 70°C auf. In der Anleitung ist beschrieben, dass der Kesselwasser Temperaturregler im Ecomatic Modus nicht verstellt werden darf. Kann ich einfach den Kopf abziehen und schauen auf welcher Einstellung sich dieser befindet?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Vielen Dank!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Folgende Aspekte:

Die Heizkurve ist möglicherweise viel zu hoch eingestellt.
Hierfür mal über den Winter einen thermischen Abgleich durchführen.
Das hilft sowieso!!!

Die Heizung bzw die Leitungen sind suboptimal isoliert.
Die Leitungen kann man im Keller selber einfach nach isolieren. Der Kessel kann leider kaum isoliert werden.
Wenn es geht, dafür sorgen, dass die warme Luft im Heizungskeller nicht zum Fenster raus geht, sondern wenigsten den Keller aufwärmt und so indirekt auch die Raume drüber.

Ist es eine Ölheizung?
Brennzeiten von 5 Minuten sind schon sehr kurz und ineffizient.
Möglicherweise hat deine Heizungssteuerung die Option, die Kesselleistung zu begrenzen. Das würde ich mal ausprobieren und diese gleich mal um 50% reduzieren. Dann merkt man, wie und ob es wirkt und kann danach fein tunen.

Bei bzw vor der nächsten Wartung der Heizung würde ich mal mit den Fachleuten sprechen und fragen ob der Kessel nicht etwas sehr überdimensioniert ist. Bei Ölheizungen kann man kleinere Einsprizdüssen montieren lassen, was nicht viel kostet und für sehr viel längere und sparsamere Brenndauer führt.
Wenn technisch umsetzbar, würde ixh das so oder so probieren. Zu kalt kann es deshalb kaum werden und das Sparpotenzial ist beträchtlich.

Dann noch folgenden Tipp für die Nacht:
Die Heizung soll nachts komplett aus gehen, oder nachts erst angehen, wenn es draussen kälter als -3/-5c wird.
Der Absenkbetrieb ist sonst katastrophal inefizient.
Falls du keine Nacht Heizgrenze einstellen kannst, kannst du die Heizung trotzdem nachts ganz abschalten und statt dessen ab Mitte Januar bis Ende Februar die Heizung am Morgen ca. 30-60Min früher starten lassen.
 

Heizungsstarter

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
2
Hallo Heizer21,

danke für die Antwort.

ich habe die Heizkurve mehrfach angepasst und keinen Effekt bei der Vorlauftemperatur festgestellt. Ich vermute die Heizkurve wird übergangen und der Kessel heizt dauerhaft auf 70°C auf.

Leitungen sind im Keller halbwegs isoliert. Es gibt ein paar freiliegende Bereiche. Das wird nachgebessert. Die Heizung wird mit Gas betrieben und das Kellerfenster im Heizraum ist dauerhaft geöffnet. Die Heizkellertüre ist eine massive Metalltüre die die Wärme im Raum hält.

Hast du Erfahrungswerte mit Gasheizungen? Wie sind 5 Minuten Brenndauer dort einzuschätzen. Ich bin leider totaler Laie der sich erst seit gestern mit dem Thema Heizung auseinandersetzt.

Ich war noch nie bei der Wartung dabei. Diese wird von den Kaminkehrern durchgeführt. Dabei haben meine Eltern bisher noch keine Fragen gestellt. Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall dabei und lasse das abklären.

Die Heizung hat eine Nachtabsenkung. Diese ist laut Anleitung auf 10 Grad unter der Heizkurve eingestellt. Ich habe mir die Heizung nachts noch nicht angesehen. Ich lasse das von meinem Vater die Tage mal abchecken.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Bei Gasheizungen kann man keine Brendüsen aus tauschen…

Noch zum Verständnis zu deiner Heizungssteuerung, die ich nicht kenne:
Hat diese einen Aussenfühler und wird über eine Heizkurve gesteuert oder hat es einen Referenzraum?

Probier mal das beschriebene Vorgehen mit dem Thermischen Abgleich und schau was passiert, wenn du im wichtigsten Raum das Thermostat voll aufdrehst.
Je höher die Raumtemperatur dann ansteigt, um so grösser ist dein Optimierungspotenzial…

Wenn deine bisherigen Veränderungen an der Heizkurve keine Wirkung gezeigt haben, probier mal eine rabiatere Veränderung.
Wichtig ist auch immer das Handbuch genau zu lesen und auch zu verstehen.
Viele Heizungssteuerungen haben auch noch ein „geheimes“ Handwerker Handbuch mit eben so geheimen Menü Ebenen, die nur über ein Kode erreicht werden können…

Wegen der Nachtabsenkung: Suche nach einer Option, über die man einstellen kann ab welcher Aussentemperatur die Heizung nachts erst angeht bzw aus bleibt. Wenn du da nichts findest, such nach einer Einstellung, über die die Heizung nachts ganz aus bliebt.

Übrigens gibt es auch für TAG eine Aussenhalt Grenze. Ab einer Definierten Aussentemperatur, geht die Heizung nicht mehr an.
Auch über diese Funktion kann man gut sparen.
Bei mir heizt es erst, wenn die Aussentemperatur am Tag +15c unterschreitet. Was für dein Haus und dessen Bewohner ok ist, kannst du nur durch ausprobieren raus finde. Auch hier tendiere ich zu einem rabiaten vorgehen um dann ggf. zurück zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ich war noch nie bei der Wartung dabei. Diese wird von den Kaminkehrern durchgeführt
In Deutschland ist es nicht die Regel, dass Wartungsarbeiten an Wärmeerzeugern von Kaminfegern durchgeführt werden. Es sei denn, der hat auch den Beruf des Heizungs- und Lüftungsbauer mit erlernt. Mit seiner jährlichen Abgaasmessung überprüft der Schornsteinfeger lediglich die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.

Die Heizung wird mit Gas betrieben
Welche thermische Leistung hat der Wärmeerzeuger denn ? Mit welcher Gasart (Erd- oder Flüssiggas) wird der betrieben ? Bei Erdgas mit der Sorte H(neu E) oder L (neu LL). Kannst du auf der Abrechnung des Gasversorgers nachlesen. Anhand dieser Daten lässt sich ermitteln, ob die Gasmenge zur Leistung passt.
 
Thema:

Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?

Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3204 Brenner geht nicht an

    Buderus HS3204 Brenner geht nicht an: Hallo, ich bin dabei an einem alten Hobel von Buderus (30J), einen Fehler zu suchen. Problem ist, Modul M004, zeigt zwar das Brennersymbol an...
  • Buderus HS3204 - Totalausfall

    Buderus HS3204 - Totalausfall: Strom (220V) liegt an. Keine LED leuchtet, Uhr geht auch nicht. Hab schon Modul M004, M006 und Uhr getauscht - Anlage sagt keinen Mux...
  • Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner)

    Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner): Guten Tag zusammen, ich habe den Buderus S315T mit Regelelektronik HS3204 (neue Heizung bereits bestellt, Installation allerdings erst in ein...
  • Buderus HS3204 - Brauchwassersteuerung schaltet Brenner nicht ein (Heizungsbetrieb sonst OK)

    Buderus HS3204 - Brauchwassersteuerung schaltet Brenner nicht ein (Heizungsbetrieb sonst OK): Hallo zusammen, jetzt wo es draußen wärmer wird, fängt meine Buderus Ölheizung S315T HS3204 [mit M004, M006, M071, M076, M042, M100] an zu...
  • Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?

    Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?: Guten Tag, ich wohne in einem Mietshaus mit einer älteren Ölheizung "BUDERUS Junotherm S315T" mit einer Steuerung "HS3204 - verbaute Moduke...
  • Ähnliche Themen

    Oben