Vorlauftemperatur kurz über 80 Grad Cerapur

Diskutiere Vorlauftemperatur kurz über 80 Grad Cerapur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hätte mal eine Frage zu meiner Heizungsanlage. Es ist eine Cerapur Zsb 14. Die Heizung läuft so weit okay, mehrmals am Tag heißt sie...

Stefan 82

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2020
Beiträge
2
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu meiner Heizungsanlage. Es ist eine Cerapur Zsb 14.

Die Heizung läuft so weit okay, mehrmals am Tag heißt sie aber kurz über 80 Grad hoch und fällt dann schnell wieder ab auf die normale Temperatur. Ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Stefan
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Macht sie dann zufällig Warmwasser?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Zum Zeitpunkt der Warmwasseraufbereitung ... Ja

LG ThW
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Dann ist es normal.
Habe auch eine ZSB 14. Bei der Warmwasserbereitung geht die Temperatur bis auf 82° Grad.
Allerdings nur einmal am Tag, so wie ich es eingestellt habe.
 

Stefan 82

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2020
Beiträge
2
Danke für die Nachrichten. Habe schon vermutet, dass es was mit dem Wasser zu tun hat. Da der Heizkörper keine 80 Grad warm wird.
Warum macht die Heizung das denn und kann man das abstellen?
Und warum wird nicht angezeigt, dass es hier um die Vorlauftemperatur des Wassers handelt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Moin. Es kommt auf das verwendete Regelsystem ab, wo der aktuelle Betriebs Modus angezeigt wird.

Die Temperatur Überhöhung ist nötig damit das Warmwasser in angemessener zeit schnell nachgeladen werden kann.

Man kann bei aktuellen Regelgeräten die Temperatur beeinflussen. Stellt man diese aber zu tief, so wird der Brenner Stunden benötigen um warmes Wasser zu erzeugen.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Warum macht die Heizung das denn und kann man das abstellen?
Wenn Warmwasser gemacht wird, ist der Heizbetrieb aus. Daher sollte die Warmwasserbereitung so schnell und effizient wie möglich durchgeführt werden.
Im Display ist auf jeden Fall ein kleines Icon, dass den aktuellen Modus anzeigt.
 
Thema:

Vorlauftemperatur kurz über 80 Grad Cerapur

Vorlauftemperatur kurz über 80 Grad Cerapur - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Ist Vorlauftemperatur seit kurzem deutlich höher als die Sollvorlauftemperatur

    Ist Vorlauftemperatur seit kurzem deutlich höher als die Sollvorlauftemperatur: Ich habe eine Wolf CGS2 20/160 Gasbrennwertheizung. Beheizt werden ca. 200 qm Fläche. Die Ist-Vorlauftemperatur ist seit der letzten Wartung...
  • Ähnliche Themen

    Oben