Ist Vorlauftemperatur seit kurzem deutlich höher als die Sollvorlauftemperatur

Diskutiere Ist Vorlauftemperatur seit kurzem deutlich höher als die Sollvorlauftemperatur im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Wolf CGS2 20/160 Gasbrennwertheizung. Beheizt werden ca. 200 qm Fläche. Die Ist-Vorlauftemperatur ist seit der letzten Wartung...

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Ich habe eine Wolf CGS2 20/160 Gasbrennwertheizung. Beheizt werden ca. 200 qm Fläche. Die Ist-Vorlauftemperatur ist seit der letzten Wartung deutlich höher als die Soll-Vorlauftemperatur. Ich kann die Heizkurve stellen wie ich will, aber die Anlage fährt bei einer Außentemperatur zwischen 0 bis 12 Grad immer mit 39,5 bis 41,5 Grad Vorlauftemperatur. Der 2. Heizkreis mit dem Mischer, da ist die Ist Vorlauftemperatur = Soll-Vorlauftemperatur, aslo alles i.O. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass selbst wenn ich den 1. Heizkreis ausschalte und nur den MIscher für die Fußbodenheizung anlasse, der 1. Heizkreis immer noch mit 40 Grad Vorlauftemperatur arbeitet. Anbei Paar Fotos. Bei 10 Grad Außentemperatur habe ich momentan einen Verbrauch von ca. 16m3 Gas am Tag. Das ist deutlich zu viel. Vorher waren es bei 10 Grad ca. 10m3 was auch nicht gerade wenig sind. Seit 2 . Tagen schalte ich beide Heizkreise Nachts aus. Von 23 bis 7 Uhr morgens. Dadurch habe ich einen Verbrauch von ca. 12 m3. Aber ich befürchte das Haus könnte auf Dauer dadurch zu stark abkühlen. Heute ist es sogar noch schlimmer bei 8 Grad Außentemperatur macht der 1. HK 42,6 Grad Vorlauftemperatur. Soll aber nur 32 Grad machen. Es ist also noch schlimmer geworden.

Die untere Brennerleistung ist bereits auf niedrigster Stufe, die maximale Pumpenleistung auf 100% minimale Pumpenleistung steht bei 50%.

2. Problem: Leider kann ich die Heizkreise nicht unabhängig voneinander ansteuern. D.h. ich wollte mit Zeitsteuerung den 1. Heizkreis über Nacht ausschalten aber den 2. Heizkreis mit der Fußbodenheizung durchlaufen lassen. Dieses Vorhaben funktioniert nicht. Solange der 2. Heizkreis an ist bleibt auch der 1. Heizkreis an obwohl er auf Standby steht. Erst wenn ich den 2 Heizkreis ausschalte ist auch der 1. Heizkreis aus. Das bedeutet doch, dass hier keine saubere Trennung der Heizkreise erfolgt ist?Pumpe aus 40 Grad.jpg8 Grad AT.jpg4 Grad AT.jpg8 Grad AT.jpg4 Grad AT.jpg
 

Anhänge

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Wahrscheinlich keine hilfreiche Antwort, aber ich hatte bei meiner (älteren) CGW20/120 mit ähnlicher Konfiguration (2 HK und 1 Mischer) mal exakt das gleiche Problem. Letzten Endes hat es geholfen, Therme und Mischer stromlos zu machen, ein paar Minuten zu warten und dann wieder einzuschalten.
Bei mir hing auch noch ein ISM7 am eBus. Das habe ich ebenfalls ausgeschaltet, so dass die BM auch alle wirklich stromlos waren.
 
Thema:

Ist Vorlauftemperatur seit kurzem deutlich höher als die Sollvorlauftemperatur

Ist Vorlauftemperatur seit kurzem deutlich höher als die Sollvorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben