Vorlauftemperatur absenken

Diskutiere Vorlauftemperatur absenken im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Dass die uralte Vitopend nix kann ausser Gas verbrauchen und gelegentlich nicht wollen wegen Störung, das weiss ich schon. Ja, Aussenfühler...
stefha

stefha

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
35
Dass die uralte Vitopend nix kann ausser Gas verbrauchen und gelegentlich nicht wollen wegen Störung, das weiss ich schon. Ja, Aussenfühler vorhanden, Zeitschaltuhr auch. Derzeitig: Einziger Nutzniesser ist der Mieter, ein Versicherungsbüro. Eine Stunde vor Büroöffnung wird hochgeheizt, zwei Stunden nach Ende abgesenkt. In der bürofreien Zeit z.B. Wochenende nur Frostschutz. Hydraulischer Abgleich wurde längst gemacht. Wie gesagt, kommenden Winter werde ich mit Absenken der Vorlauftemperatur experimentieren. Die Bürofrau des Versicherers hat zwar genügend körpereigene Isolierschichten, friert aber trotzdem schnell, die ist mein Versuchskaninchen. Sie ist eingeweiht und willig, denn als diejenige, die am Ende für das Büro die Betriebskosten irgendwo unterbringen muss, ist sie natürlich an Senken der Heizkosten auch interessiert. Also, nächsten Winter wird experimentiert, danach werde ich schlauer sein als jetzt. Theorie ist schön, aber allein die Praxis zählt, das ist mein Motto.
 
Thema:

Vorlauftemperatur absenken

Vorlauftemperatur absenken - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Vorlauftemperatur und Absenkung WTC-GW 15

    Vorlauftemperatur und Absenkung WTC-GW 15: Hallo zusammen! Bei mir wurde letztes Jahr eine WTC-GW 15 eingebaut und soweit auch eingestellt. Diesen Winter beobachte ich das System und mir...
  • Vorlauftemperatur bei G305 testweise auf 50° absenken - problemlos möglich? Reicht Änderung Kesseltemperatureinstellung?

    Vorlauftemperatur bei G305 testweise auf 50° absenken - problemlos möglich? Reicht Änderung Kesseltemperatureinstellung?: Guten Tag allerseits, wir haben eine alte Buderus G305-Gasheizung mit Regelgerät HS3320: Die Heizung muss in absehbarer Zeit altersbedingt...
  • Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur

    Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, zur Optimierung gibt es schon einige Beiträge. Aber so richtig blicke ich da noch nicht durch. Gerade in der aktuellen Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben