Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur

Diskutiere Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, zur Optimierung gibt es schon einige Beiträge. Aber so richtig blicke ich da noch nicht durch. Gerade in der aktuellen Zeit...

stokeman

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

zur Optimierung gibt es schon einige Beiträge. Aber so richtig blicke ich da noch nicht durch. Gerade in der aktuellen Zeit möchte ich keinen extremen Verbrauch
provozieren.

Also ich würde dann folgendes einstellen:

Heizen 21.0 °C ab 05:00 Uhr
Absenken: 18° ab 23:00 Uhr
Vorheiztemperatur: wie hoch sollte die Temperatur sein? Wozu ist da genau?

Ist die Vorheiztemperatur dann je nach Gebäudealter und Größe entscheidend?

Würde mich über eine kurze und knappe Antwort freuen.

Warmwasser ist dann noch mal eine Sache für sich. Ich persönlich würde Warmwasser: aus bevorzugen. Allerdings wohne ich nicht alleine :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Heizen 21.0 °C ab 05:00 Uhr
Absenken: 18° ab 23:00 Uhr
Warum so spät noch heizen?
Wann geht ihr ins Bett?
Versuche mal abschalten, statt absenken. In vielen Fällen ist das sparsamer
Vorheiztemperatur: wie hoch sollte die Temperatur sein? Wozu ist da genau?
Nie gehört!
Warmwasser ist dann noch mal eine Sache für sich. Ich persönlich würde Warmwasser: aus bevorzugen. Allerdings wohne ich nicht alleine
Hier was zum lesen:

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich (heizungsforum.de)
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
556
Hallo,

vermutlich ist "Vorlauftemperatur" gemeint? "Wozu ist da genau" = "Wozu dient diese"?
--> Vorlauftemperatur (VLT) wird benötigt, damit eine Heizfläche (z.B. Heizkörper) Wärme abgeben kann. D.h. damit eine Heizfläche wirksam ist, muss die VLT vor Eintritt in die Heizfläche größer sein als die aktuelle Raumtemperatur (Wärme fließt nur von warm nach kalt / 2. Hauptsatz der Thermodynamik...). Diese Vorrede tut aber eigentlich nichts zur Sache. Wesentlich ist: Damit nicht unnötig Energie verschwendet wird (aufgrund Verluste), sollte die VLT gerade nur so groß sein, dass bei voll geöffneten Ventilen die gewünschte Raumtemperatur gerade so erreicht wird. Wir sehen: Weil die erforderliche Wärmemenge bei konstant gewünschter Raumtemperatur (hier nicht gemeint: tageszeitabh. Schwankungen) eine von der Außentemperatur abhängige Größe ist, ist auch die VLT eine von der Außentemperatur abhängige Größe. Voilà: Die Heizkurve entsteht...

Gruß, bendo
 
Thema:

Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur

Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Energetisch optimaler Umwälzpumpen-Volumenstrom bei klassischer Ölbrenner Wärmekörper Heizung

    Energetisch optimaler Umwälzpumpen-Volumenstrom bei klassischer Ölbrenner Wärmekörper Heizung: Meine Grundfos Alpha 2 Heizungs-Umwälzpumpe bietet neben einem Automatik-Betrieb die Möglichkeit den Volumenstrom in der Umwälzung des...
  • Heizung "optimal" einstellen - macht das so Sinn?

    Heizung "optimal" einstellen - macht das so Sinn?: Hallo Zusammen, ich bin dabei meine Heizung schonmal für den anstehenden Winter zu justieren, bin mir aber Unsicher, ob meine Einstellungen...
  • Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?

    Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?: Hallo zusammen, ich habe seit April 2019 eine MHG Procon Streamline 25/32 Gas-Kombitherme. Diese wurde vom Heizungsbauer gewählt, weil die...
  • Suche optimale Einstellung Buderus Heizung

    Suche optimale Einstellung Buderus Heizung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben um mein Heizungsproblem in den Griff zu bekommen. Situation: EFH -...
  • Nachfrage Einstellungen Heizung optimal????

    Nachfrage Einstellungen Heizung optimal????: Hallo zusammen !!! Hallo Hausdoc, habe jetzt echt seitenweise Foren durchgelesen und bin immer mehr verunsichert, weil eigentlich jeder was...
  • Ähnliche Themen

    Oben