Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren

Diskutiere Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Viessmann Vitodens 222 WS2 Baujahr 2001 mit Fußbodenheizung. Es gibt noch einen separaten Heizkreis für einen normalen Heizkörper...

Spock42

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
2
Ich habe eine Viessmann Vitodens 222 WS2 Baujahr 2001 mit Fußbodenheizung. Es gibt noch einen separaten Heizkreis für einen normalen Heizkörper für einen Kellerraum wo keine Fußbodenheizung ist.
Die Heizung taktet im Heizbetrieb (ca. 20s ein; ca. 2 Minuten aus; variiert natürlich je nach Temperatur), was natürlich auf Dauer nicht gut sein kann.

Daher habe ich mich mit der Heizung nun intensiv beschäftigt, die Datenblätter gelesen und mit Erschrecken festgestellt, dass zwischen Heizkessel und hydraulischer Weiche (siehe Foto ganz unten) Vorlauf und Rücklauf vertauscht ist.

Nun meine Frage: Kommt das Takten wegen vertauschtem Vor- und Rücklauf?
Macht es Sinn Vor- und Rücklauf nun richtig anzuschließen?
Wie kann das ganze überhaupt funktionieren? Nach meinem Verständnis ist es eigentlich ausgeschlossen, dass die Heizungsanlage so funktionieren kann?!

hinter den Umwälzpumpen (siehe Bild) ist alles wieder korrekt (links: Vorlauf warm; rechts: Rücklauf kalt)

Wir haben das Haus erst im April 2023 gekauft.
 

Anhänge

Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wird der einzige Heizkörper viel benützt? Wenn nein, würde ihm die Wassertemperatur die für die Fußbodenheizung zur Verfügung steht reichen?
Wenn ja, würde ich die hydraulische Weiche und Mischer entfernen und die FBH und der HK direkt an die Therme anschließen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Warum wird von meinem Vorschlag abgeraten?
Welchen Grund hat die hydraulische Weiche in diesem Fall: nur einen Heizkörper der vielleicht nicht Mal benutzt wird?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Warum wird von meinem Vorschlag abgeraten?
Die hydraulische Weiche ist auch für die Fussbodenheizung und die benötigte Umlaufwassermenge. Der 1 HK spielt in dem Zusammenhang keine große Rolle, davon würde die Therme noch wesentlich mehr vertragen.

So funktioniert die hydraulische Weiche. Während der Kesselkreis (der Primärkreis) durch eine höhere Spreizung mit einem kleinen Heizwassermassenstrom auskommt, benötigt die Fußbodenheizung (der Sekundärkreis) mit geringer Temperaturspreizung einen höheren Massenstrom.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Oh, das wäre ja schön wenn die Praxis auch so wäre wie die Theorie. Leider habe ich dieses nie geschafft. Erst seit ich keine hydraulische Weiche mehr habe, ist die Spreizung hoch..
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
.....halt muss meinen Satz korrigieren:
Erst seit ich keine hydraulische Weiche aber das System von Baunach habe, ist die Spreizung hoch.
Wobei ich der Meinung bin, bei reiner FBH ist auch keine hydraulische Weiche notwendig.
 

Spock42

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
2
Ich habe nun Vorlauf und Rücklauf getauscht.

(Und noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht:
- zusätzlichen Schlammabscheider mit Magnet eingebaut
- Mikroluftblasenabscheider eingebaut
- Kessel 2 Stunden mit Zitronensäure durchgespült
- Speicherladepumpe ausgebaut, auseinandergebaut, sauber gemacht, geprüft: pumpt gut
- Plattenwärmetauscher gewechselt: es waren jedoch keine wesentlichen Kalkablagerungen erkennbar
- Anlauf-Kondensatoren in den Pumpen gewechselt
- Alle Fußbodenheizkreisläufe durchgespült: da kam eine ganze Menge Schlamm raus
- Siphon gereinigt: da war ne Menge Dreck drin
- Warmwasserspeicher geöffnet gereinigt und neue Magnesiumanode eingebaut
- Heizkreislauf mit Wasser nach DIN VDI 2035 befüllt)

Leider taktet die Heizung immer noch.

In folgenden Fällen taktet die Heizung nicht und moduliert auch schön:
- Warmwasserspeicher kalt; Solltemperatur 60°C -> Heizkesseltemperatur ca. 50-70°C
- Fußbodenheizung in allen Zimmern an; Außentemperatur 12°C; Heizkessel noch kalt. -> Heizkesseltemperatur steigt auf ca. 38-41°C und regelt schön
Unter diesen Bedingungen läuft der Brenner mehrere Minuten konstant durch

Sobald aber die Anlage an die Solltemperatur herankommt bzw. der Mischer hinter der Weiche gegenregelt fängt sie wieder an zu takten und zwar sowohl bei der Warmwasserbereitung als auch im Heizbetrieb.
Taktverhältnis ca. 8-30s an und 1-2 Minuten aus.

Wenn es nur im Heizbetrieb wäre, hätte ich gesagt: Heizung ist überdimensioniert oder Heizlast zu gering da Außentemperatur noch zu hoch

Kann man irgendwo eine Hysterese einstellen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Verkalkung liegt. Die Wärme kommt schön schnell am Plattenwärmetauscher an und wird von der Speicherladepumpe schnell in den Warmwasserspeicher (86l) befördert.
 
Thema:

Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren

Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren - Ähnliche Themen

  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Vorlauf / Rücklauf

    Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?

    Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?: ? was passiert wen an Wärmepumpe Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind ?
  • Vorlauf und Rücklauf vertauscht 2 Heizkreise

    Vorlauf und Rücklauf vertauscht 2 Heizkreise: Hallo, wie es aussieht wurden bei meiner Renovierung der Vorlauf und der Rücklauf vertauscht. Der Heizkreis 2 sind die paar Heizkörper im Keller...
  • Ähnliche Themen

    • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

      Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
    • Vorlauf / Rücklauf

      Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
    • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

      Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
    • Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?

      Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?: ? was passiert wen an Wärmepumpe Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind ?
    • Vorlauf und Rücklauf vertauscht 2 Heizkreise

      Vorlauf und Rücklauf vertauscht 2 Heizkreise: Hallo, wie es aussieht wurden bei meiner Renovierung der Vorlauf und der Rücklauf vertauscht. Der Heizkreis 2 sind die paar Heizkörper im Keller...
    Oben