Vorlauf -F Fehler

Diskutiere Vorlauf -F Fehler im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ein frohes und gesundes Neues Jahr zuerst ! Diesmal hat am Sa. meine Buderus Heizung Ecomatic 2000 den Fehler "VORLAUF-F" im...

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ein frohes und gesundes Neues Jahr zuerst !

Diesmal hat am Sa. meine Buderus Heizung Ecomatic 2000 den Fehler "VORLAUF-F" im Display angezeigt.
Ich habe sie daraufhin ausgeschaltet, Ein wenig abgewartet, und wieder eingeschaltet.
Die Anzeige ist verschwunden. Habe den Kessel manuell gestartet, hat auch funktioniert. (dann wieder zurück auf Autom. Einstellung gestellt. )
Seit dem läuft die Heizung wie gewohnt, habe Warmwasser, die Heizkörper heizen, ich habe jedoch das Gefühl, dass die Fußbodenheizung nicht funktioniert...
Wir habe recht milde Temperaturen draußen. Nachts sogar 12C... Die Vorlauftemperatur (BH) steht aber ständig auf 20 Grad... und der Boden in den Zimmern wo die Fußbodenheizung verlegt ist ist kalt, obwohl die Thermostaten auf ON stehen. Die Leitungen ( Vorlauf/Rücklauf zu dem Verteiler sind auch kalt...

Kann mir bitte jemand sagen woran das liegen kann ?

Viele Grüße
Adrian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Du hast einen Mischerkreis?
Wenn ja, lag die ISTtemperatur deutlich unter SOLLtemperatur.
Entweder funktioniert der Mischer nicht oder der Fühler ist defekt
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung Hausdoc.

ja ich habe einen Mischkreis.

Ich habe im Tagesbetrieb Solltemp. auf 20 Grad, Nachtabsenkung auf 16 Grad eingestellt. Draußen waren zu dem Zeitpunkt (wo die Anz. kam) 15-16 Grad. Das war glaube ich noch "Tagsüber"...

Muss man vielleicht den Fehler irgendwie Reseten... ?

Der Fühler müsste eigentlich in Ordnung sein , weil die Außentemp. ständig angezeigt wird und sich auch im Display ändert.
Wie überprüfe ich den Mischer...? Ich kann ihn (glaube ich) manuell einstellen/verstellen.... ? und schauen, ob irgendetwas passiert...

Viele Grüße
Adrian
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi,
Ich habe inzwischen den Mischer manuel gedreht (aufgemacht) und das Wasser ist gleich in den Kreis "geflossen". DIe Temp. ist auch gleich gestiegen.
Jetzt ist die Frage: was ist es : Ansteuerungsproblem (elektrisch) oder ein mechanisches Problem (der Stellmotor vom Mischer klemmt gelegentlich z.B.).
Wie kann ich das feststellen ?
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi Hausdoc,
Du meinst wohl den Fühler in der Vorlaufleitung... nicht den Aussentemperaturfühler...
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Möchte noch jemand antworten ?
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo,
jemand da "draussen"....? 🤔
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Habe den Temperaturfühler getauscht.
Ohne Erfolg. Der Stellmotor, Mischer bleibt stehen.
In Servicemodus kann ich ihn aber hoch und runterfahren... Also elektrisch funktioniert er.
Stimmt irgendwas mit der Steuerung nicht...?
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Habe ich etwas "verbrochen", dass keiner antwortet...?
 
Thema:

Vorlauf -F Fehler

Vorlauf -F Fehler - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

    Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

      Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
    • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

      Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
    • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

      Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
    • Buderus GB125 Vorlauf

      Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
    • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

      Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
    Oben