voreinstellbare ventile RA-UN und RA-N tauschen um...

Diskutiere voreinstellbare ventile RA-UN und RA-N tauschen um... im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; ... die leistung des HK´s zu verringern? hallo zusammen, nun ist bald winter und ich versuche die anlage weiter zu optimieren. ich habe...

DennisK77

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
52
... die leistung des HK´s zu verringern?

hallo zusammen,

nun ist bald winter und ich versuche die anlage weiter zu optimieren. ich habe mittlerweile einen hydraulischen abgleich über optimus machen lassen.

leider sind die HK nach dem nischen-prinzip ausgewählt worden. kann ich mit dem tausch eines thermostatventils von RA-N in RA-UN die leistung des HK verringern?

sinn wäre es, zu groß dimensonierte HK an die anderen anzupassen, damit die werte der HK "verhältnis Qhk / Qr" näher beisammen liegen.

ich habe nun schon HK getauscht und ein paar neue gekauft, damit die spanne nun von 1,3 bis 2,3 reicht (11 HK). ich möchte es aber noch etwas verfeinern.

gruß dennis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
kann ich mit dem tausch eines thermostatventils von RA-N in RA-UN die leistung des HK verringern?
Das auf jeden Fall.
Aber: Steht der RA-N schon auf der kleinsten Einstellung?


Da der RA-UN in der Regel für Fernwärmeanlagen bzw Brennwertanlagen mit sehr hoher Spreizung eingesetzt wird, würd ich behaupten.
Entweder gesamte Anlage mit RA-N - oder gesamte Anlage RA-UN

Welche Heizkreispumpe tut denn Dienst? Wie ist die eingestellt?
 

DennisK77

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
52
hallo und danke für deine antwort,

also es ist eine grundfos alpha + verbaut. laut hydl. abgleich sollt die pumpe konstant auf stufe 3.
kann ich in das vorhandene unterteil nur das oberteil der grundfos alpha2 einbauen? dann könnte ich eine 180mm kaufen und in meine 130mm einbauen. die 130er ist ja teurer wie die 180er.

HK "essen+kochen" und HK "schlafen" haben RA-N auf 2.

der heizungsbauer sagte meine werte seinen gut, VL-temp 68°, RL-temp 50°. ich soll es dabei belassen.


gruß dennis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
also es ist eine grundfos alpha + verbaut. laut hydl. abgleich sollt die pumpe konstant auf stufe 3.
Ach nöööööööööö. :thumbdown:
Wer ordnet denn derart unsinnige Einstellungen an?

So hat man vor 30 Jahren Pumpen betrieben - immer volle Drehzahl.

Du müsstest "auf die andere Seite" drehen

Unterhalb des Punktes kan man eine Proportionalkennlinie einstellen.
Oberhalb davon eine Konstantdruckkennlinie.

Hast du eine Anleitung zu dieser Pumpe?

Wie die Pumpe genau einzustellen ist, wär anhand eines Kennliniendiagramms ersichtlich. Die Druckverluste und auch die Wassermengen kann man berechnen.
Dann wird die Pumpe exakt so eingestellt.
Erst dann lässt sich ein hydraulischer Abgleich durchführen.


Da beim Abgleich die Pumpe vom Grundsatz falsch eingestellt war, ist der bisherige hydraulische Abgleich vermutlich für die Katz.
 
Thema:

voreinstellbare ventile RA-UN und RA-N tauschen um...

voreinstellbare ventile RA-UN und RA-N tauschen um... - Ähnliche Themen

  • Voreinstellbare Thermostatventile

    Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
  • Welches Ventil ist es? Umtausch auf Voreinstellbare.

    Welches Ventil ist es? Umtausch auf Voreinstellbare.: Hallo Experten, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Wisst Ihr welches Ventil es ist und welcher voreinstellbarer Einsatz hier als Ersatz in...
  • Voreinstellbares Thermostatventil

    Voreinstellbares Thermostatventil: Hallo, bei mir hat der HB unterschiedliche Ventile verbaut. Auf einigen ist ne Kerbe, Einstellung klar. Aber bei einigen sind nur zahlen, keine...
  • Ventil voreinstellbar?

    Ventil voreinstellbar?: Am 7.10. kommt mein Heizi zur zweijährlichen Wartung meiner Gastherme. In diesem Zusammenhang will ich mit ihm über einen fundierten Abgleich...
  • Wechsel zu voreinstellbaren Thermostatventilen

    Wechsel zu voreinstellbaren Thermostatventilen: Hallo zusammen, Ich wohne seit 1,5 Jahr im eigenen EFH, Bjhr 1954, ca. 130m², Buderus Heizung Lagano Plus GB 125-18 eingebaut 2011, Grundfos...
  • Ähnliche Themen

    • Voreinstellbare Thermostatventile

      Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
    • Welches Ventil ist es? Umtausch auf Voreinstellbare.

      Welches Ventil ist es? Umtausch auf Voreinstellbare.: Hallo Experten, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Wisst Ihr welches Ventil es ist und welcher voreinstellbarer Einsatz hier als Ersatz in...
    • Voreinstellbares Thermostatventil

      Voreinstellbares Thermostatventil: Hallo, bei mir hat der HB unterschiedliche Ventile verbaut. Auf einigen ist ne Kerbe, Einstellung klar. Aber bei einigen sind nur zahlen, keine...
    • Ventil voreinstellbar?

      Ventil voreinstellbar?: Am 7.10. kommt mein Heizi zur zweijährlichen Wartung meiner Gastherme. In diesem Zusammenhang will ich mit ihm über einen fundierten Abgleich...
    • Wechsel zu voreinstellbaren Thermostatventilen

      Wechsel zu voreinstellbaren Thermostatventilen: Hallo zusammen, Ich wohne seit 1,5 Jahr im eigenen EFH, Bjhr 1954, ca. 130m², Buderus Heizung Lagano Plus GB 125-18 eingebaut 2011, Grundfos...
    Oben