VKS 26e + VORRATS-Gaswasserheizer, ersetzten mit?

Diskutiere VKS 26e + VORRATS-Gaswasserheizer, ersetzten mit? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir leben Seit 2 Jahren mit 2 Erwachsenen und 1 +? Kind in einem Haus von 1949. In Ostholstein nördlich von Lübeck. Das Dach wurde vor 6...

MKB

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
4
Hallo,
wir leben Seit 2 Jahren mit 2 Erwachsenen und 1 +? Kind in einem Haus von 1949. In Ostholstein nördlich von Lübeck. Das Dach wurde vor 6 Jahren Saniert (ohne Passivhaustandard)
mit Fenstern und Türen von 1992. Diese haben wir vor ebenfalls in den nächsten Jahren zu ersetzen.

Wohnfläche beträgt 160m²

Unsere vorhandene Heizung vks26e habe ich heute versucht nach der Sommerpause wieder anzuschalten und nun geht sie nicht mehr an (die Zündung Tickert aber zündet nicht und geht dann auf Störung) da werde ich die Tage mal unseren Heizungsfachman anrufen müssen.
Unser Brauchwassererzeugnung VGH130 welche auf ca. 60 Grad läuft. Hat regelmäßig Störungen. Die 130L/ 60Grad reichen uns das wir 2 Erwachsen mit 20min. Zeiitverzögerung beide morgens Duschen können.
Ansonsten haben wir im Wohn- und Essbereich noch ein 7KW Kaminofen der von Sep. bis April wenn es kühler ist täglich an ist. Verbrauch: Ich schätze 4-6 Raumeter im Jahr.
Gas und Strom kann ich morgen nachreichen.

Da das OG in den nächsten 3 Jahren umfassend Saniert werden soll, befinden sich aktuell nur 2 klassische Heizkörper im Betrieb. Zukünftig wäre eine Wand/Fussbodenheizsystem denkbar. Ich habe selber mal Zimmerer gelernt und kann mich in vieles reinfuchsen. Allerdings stelle ich fest das ich seit ich Familienvater bin neben meinem Job und dem Job meiner Frau, meine Zeit begrenzt ist und somit werde ich kaum die die Muße haben mich in eine Luftwärmepume einzufuchsen, es sei den es macht richtig Sinn.:)

Meine erste Idee war die VGH mit einer Brauchwasserwärmepumpe zu ersetzten (welche größe?) 200Liter? PV ist angedacht die Realisierung wird aber noch 2-10Jahre dauern:)
Nach dem nun auch noch die VKS26e anfängt rumzumucken, frage ich mich ob es nicht sinnvoll ist die Heizung vollständig zu erneuern?

Welches System würdet ihr mir empfehlen? Macht es auch ohne PV Sinn für den Sommer eine Brauchwasserwärmepumpe zu installieren, wenn ich eh ein neuen Brauchwasserspeicher benötige? Oder wird der nicht mehr benötigt? Der Vorteil wäre das unser Keller schön trocken wird.

Kann man auch was gebrauchtes verbauen? Unsere Haushaltskasse hat sich noch nicht vollständigt erhohlt von den Entscheidungen der Regierung...

Habt jetzt schon ein herzlichen Dank für die bereits geschriebenen Beiträge...

Meine Rechtschreibung bitte ich mir nachzusehen.

Ein schönen Start ins Wochenende.
VG
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ohne Sanierung der Außenwand seit dem?? DAS ist das ERSTE was dran ist!
Wie erfolgt denn die temperatur- und zeitabhängige Steuerung des Kessels? AM Kessel ist nichts, dann gibts nen Raumthermostaten im Wohnzimmer?
PS: Die WW-Bereitung erfolgt hier mit einem VORRATS-Gaswasserheizer (so die offizielle Bezeichnung), auch "Schornsteinföhn" genannt aufgrund seiner geringen Effizienz. Ein "Durchlauferhitzer" hinge an der Wand und hätte andere Funktionen.
Die 130L/ 60Grad reichen uns das wir 2 Erwachsen mit 20min. Zeiitverzögerung beide morgens Duschen können
Das wären dann ja ÜBER 100 l Wasser pro Duschen!?! :confused: :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Als allererste Maßnahme entfernst du den Schlauch am Warmwasserspeicher (drittes Foto von links) Der ist bestimmt zum Nachfüllen des Heizungswassers gedacht, oder ? Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist und war noch nie erlaubt.
 

MKB

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
4
Guten Morgen,
ja die Außenwand ist nicht saniert. Unsere Überlegung ist eine Einlassdämmung wenn die Fenster getauscht sind.
An der Heizung ist kein Thermostat verbaut. Steuerung findet nur durch die Veränderung der Vorlauftemperatur und die Thermostate an den Heizkörpern statt.
 

MKB

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
4
Tricotrac, der Schlauch wird entfernt. Bisher hat weder Klempner noch Schornsteinfeger was dazu gesagt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

MKB

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
4
Das wären dann ja ÜBER 100 l Wasser pro Duschen
Ich hoffe ganz soviel ist es nicht,... Werde das nochmal im Auge behalten und bald ein Energiesparduschkopf verbauen.
Wow ich bin beeindruckt wie schnell man von Euch hier Rückmeldungen bekommt. Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Bisher hat weder Klempner noch Schornsteinfeger was dazu gesagt
Der Installateur lebt noch hinter dem Mond (Bitte nicht wecken) und den Schorni interessiert es einfach nicht. Ein Klempner ist für die Ableitung von Regenwasser zuständig, macht Kamineinfassungen und errichtet Blechdächer. Das Verlegen von Abflußrohren und Leitungen für die Wassertechnik macht dagegen der Gas- und Wasserinstallateur. ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:confused:!! :thumbdown:
An der Heizung ist kein Thermostat verbaut.
Also dann ist der zuständige Bezirksschornsteinfeger wohl blind oder dumm oder bliumm...ER hat das PFLICHTgemäß bei der Feuerstättenschau zu über-prüfen, fehlendes zu bemängeln und die ordnungsgeäße Herstellung durch-zusetzen. Is ja erst seit 1982 Einbaupflicht einer Regelung....Dito die unge-dämmten Rohrleitungen. Muss er EBENSO behandeln! Meiomeiomei....
 
Thema:

VKS 26e + VORRATS-Gaswasserheizer, ersetzten mit?

VKS 26e + VORRATS-Gaswasserheizer, ersetzten mit? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

    Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf: Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden. Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen...
  • Alte Öl-Heizung durch alte Öl-Heizung ersetzten ?

    Alte Öl-Heizung durch alte Öl-Heizung ersetzten ?: Hallo zusammen, ich habe eine Ölheizung von Viessmann "Vitola comferral 22 KW". Funktioniert bis jetzt tadellos. Mein Heizungsbauer sagt die...
  • defekte Ölheizung mit wasserführendem Kamin durch Pelletheizung mit Brauchwasserspeicher ersetzt

    defekte Ölheizung mit wasserführendem Kamin durch Pelletheizung mit Brauchwasserspeicher ersetzt: Hallo liebe Gemeinde der Heizungsbesitzer, mir liegt die ein oder andere Frage auf der Zunge, deswegen habe ich mich hier angemeldet. Ein...
  • TR 100 durch FR 50 ersetzt, Verbrauch explodiert

    TR 100 durch FR 50 ersetzt, Verbrauch explodiert: Hallo, in meiner Mietwohnung wurde vor etwa anderthalb Jahren der Regler im Führungsraum ersetzt, von einem TR 100 zu einem FR 50. Bei gleichem...
  • Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten

    Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten: Leider läuft bei meinen Atola die Ersazteilversorgung aus. Der super Vitocrossal passt nicht auf den liegenden Warmwasserspeicher er ist zu hoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben