defekte Ölheizung mit wasserführendem Kamin durch Pelletheizung mit Brauchwasserspeicher ersetzt

Diskutiere defekte Ölheizung mit wasserführendem Kamin durch Pelletheizung mit Brauchwasserspeicher ersetzt im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Gemeinde der Heizungsbesitzer, mir liegt die ein oder andere Frage auf der Zunge, deswegen habe ich mich hier angemeldet. Ein...

Fragezeichen

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
15
Hallo liebe Gemeinde der Heizungsbesitzer,

mir liegt die ein oder andere Frage auf der Zunge, deswegen habe ich mich hier angemeldet.

Ein defekter Ölkessel mit angeschlossenem wasserführenden Kamin war vorhanden. Der Öl-Brenner ging nicht mehr an und konnte nicht repariert werden, dank dem wasserführendem Kamin wurde beim Feuermachen das Trinkwasser und auch die Heizung erwärmt und somit konnte die Zeit bis zur neuen Heizungsanlage überbrückt werden. Der Öl-Kessel hatte keinen externen Wasserspeicher.

Jetzt wurde ein Hargassner Nano PK angeschlossen mit externem Brauchwasserspeicher. Ich bin davon ausgehen, dass bei Erneuerung der Heizung die Funktion des wasserführenden Kamins erhalten bleibt, habe aber den Verdacht, dass dem nicht so ist.

Wie kann durch einen Laien überprüft werden, ob der wasserführende Kamin noch immer das Brauchwasser und das Heizungswasser wärmt?

Bonus-Frage: Beim Heizungsaustausch inkl. hydraulischer Abgleich der vorhandenen Heizkörper, bekommt dann der Auftraggeber einen aktuellen Hydraulikplan von der Heizungsfirma?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
in dem Du den Hargassner so einstellst, dass er nicht anspringt (Temperatur Aussenfühler) und Du den Kamin anmachst und schaust ob das Wasser warm wird?
Schema wäre auch toll und was sagt Dein HB dazu und wieso kommst Du überhaupt darauf?
 

Fragezeichen

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
15
Der Gedanke mit dem Aussenfühler ist mir auch gekommen, aber das hat ja keinen Einfluss auf das Brauchwasser.

Die Heizungsanlage steht leider nicht in der Nähe, ich Frage für eine andere Person.

Es gibt kein Schema, deswegen die Frage, ob die Heizungsfirma sowas ausstellt.

Ein Funktionstest ist angebracht. Besonders wenn bei der Installation viel Schief geht, aber das ist ein anderes Thema.
 

Fragezeichen

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
15
Habe zwischenzeitlich testen können und zum Glück wurde alles richtig angeschlossen.
 
Thema:

defekte Ölheizung mit wasserführendem Kamin durch Pelletheizung mit Brauchwasserspeicher ersetzt

defekte Ölheizung mit wasserführendem Kamin durch Pelletheizung mit Brauchwasserspeicher ersetzt - Ähnliche Themen

  • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

    Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
  • Ölheizung okay, Warmwasseraufbereitung defekt. Was kann ich tun?

    Ölheizung okay, Warmwasseraufbereitung defekt. Was kann ich tun?: Ich wohne in einem Baurenhäuschen in Alleinlage ausserhalb eines kleinen Dorfes. Ich habe eine perfekte Ölheizungsanlage, da weder Gas noch...
  • HILFE!!! OERTLI (rel. neue Ölheizung) DEFEKT (Steuerung)

    HILFE!!! OERTLI (rel. neue Ölheizung) DEFEKT (Steuerung): Hallo, wer kann helfen? Tipps geben? Wir haben 2017 eine neue OERTLI Ölheizung einbauen lassen, seitdem nur Probleme mit dem Schaltfeld/Steuerung...
  • Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?

    Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?: Guten Tag, unsere geliebte Ölheizung von 83 macht seit zwei Tagen Probleme. Die Heizung geht ca. 4 Mal am Tag auf Störung. Wird die Heizung dann...
  • Kessel der Ölheizung defekt

    Kessel der Ölheizung defekt: Hallo, bei Freunden ist der Kessel der Heizung hin. Ein örtlicher Installateur meinte, dass zum Brenner nur der Original - Kessel paßt und dieser...
  • Ähnliche Themen

    Oben