Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten

Diskutiere Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Leider läuft bei meinen Atola die Ersazteilversorgung aus. Der super Vitocrossal passt nicht auf den liegenden Warmwasserspeicher er ist zu hoch...

HHRHD

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Leider läuft bei meinen Atola die Ersazteilversorgung aus. Der super Vitocrossal passt nicht auf den liegenden Warmwasserspeicher er ist zu hoch. Der Buderus Logano ist von der Konzeption eigentlich ein idealer Ersatz. Der Anschluss an die Vorhandene Verrohrung inkl. 2 Wege Mischer sollte doch sehr gut passen.

Hat jemand Erfahrung mit so einen Wechsel und kann mir zu oder abraten ?
 

HHRHD

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Diese Frage habe ich nicht gestellt. Warum nicht Edelstahl große Öffnung zum reinigen was bei meiner Wasserhärte 6 nicht notwendig wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann soll er mal reingucken, dann wissen wir alle wieder mehr...
Is doch auch nichts anderes als beim Gynni....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Warum nicht Edelstahl große Öffnung zum reinigen was bei meiner Wasserhärte 6 nicht notwendig wird.
Klar, behalten. Habe ich hier mit dem vertikalen Pendant (VertiCell, Edelstahl, 1994) auch gemacht, was übrigens jeder Heizungsbauer empfohlen hatte, der ein Angebot für meine neue Heizung abgegeben hat. Und wenn Du Deinen HoriCell reinigen (lassen) willst, die Dichtung gibt es auch noch ...

Zur ursprünglichen Frage: Gibt es tatsächlich keinen Platz, um den Kessel neben den Speicher zu stellen?
 

HHRHD

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Danke für den Hinweis ich schwanke zwischen GB 212 oder Logano plus KB 195i
Ich vermute die Kernfunktionen sind identisches Material aber die Steuerung ist beim letzteren aufgepeppt ???
 

HHRHD

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Klar, behalten. Habe ich hier mit dem vertikalen Pendant (VertiCell, Edelstahl, 1994) auch gemacht, was übrigens jeder Heizungsbauer empfohlen hatte, der ein Angebot für meine neue Heizung abgegeben hat. Und wenn Du Deinen HoriCell reinigen (lassen) willst, die Dichtung gibt es auch noch ...

Zur ursprünglichen Frage: Gibt es tatsächlich keinen Platz, um den Kessel neben den Speicher zu stellen?
Ich kann natürlich das anders ausrichten, Ich habe 2050mm breite da passen 60 cm Kessel und 60chm boiler rein. Aber dann muss ich die vorhandene Verrohrung kplt umbauen. Dann könnte ich auch zwei Rohre an der Decke verlegen und einen Vitocrosal draufstellen. ( ist vielleicht eine Lösung)

Gibt es jemand der den Buderus GB212 robuster hält als den Vitocrossal? Der Preisunterschied ist gewaltig ( 2455 zu 3750 Heizungsdicount24 basis)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich kann natürlich das anders ausrichten, Ich habe 2050mm breite da passen 60 cm Kessel und 60chm boiler rein.
Dann würde ich die Wahl des Wärmeerzeugers nicht davon abhängig machen. Ist ja kein großer Akt, ein paar Leitungen neu zu verlegen.
Gibt es jemand der den Buderus GB212 robuster hält als den Vitocrossal?
Das kann ich nicht sagen. Der Vitocrossal ist ein wenig effizienter (ErP), moduliert etwas besser und hat einen deutlich größeren Kesselinhalt (unter 20 vs. über 50 Liter).

Der Vollständigkeit halber: Es soll ein Kessel und keine Therme werden?
 

HHRHD

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Dann würde ich die Wahl des Wärmeerzeugers nicht davon abhängig machen. Ist ja kein großer Akt, ein paar Leitungen neu zu verlegen.

Das kann ich nicht sagen. Der Vitocrossal ist ein wenig effizienter (ErP), moduliert etwas besser und hat einen deutlich größeren Kesselinhalt (unter 20 vs. über 50 Liter).

Der Vollständigkeit halber: Es soll ein Kessel und keine Therme werden?
Ja Therme kommt auch in Frage Habe bedenken wegen Volumenstrom Wasservolumen ca. 360-500 zwei Heizkreise 40%FB und 60%Heizkörper.
Bin da offen für Ratschläge
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da wird rumgeeiert mit muh und mä, Farbe des Kessels und "will ich" oder "will ich nicht" vor allem aber "weiß nicht", anstatt man mal klärt welche Heizlast und bisheriger Jahresgasverbrauch anliegt...
 
Thema:

Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten

Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Viessmann Atola - RN (ARN) Vollautomat Erdgasausführung - keine Zündflamme

    Viessmann Atola - RN (ARN) Vollautomat Erdgasausführung - keine Zündflamme: Hallo, habe seit einem halben Jahr das Problem an meiner Heizung, dass keine Zündflamme erzeugt werden kann und die Heizung auf Störung geht. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben