VK 21 /4-1 Kesseltemperatur zu hoch trotz Regelung

Diskutiere VK 21 /4-1 Kesseltemperatur zu hoch trotz Regelung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe an meiner Regelung die Kennlinie 3 eingestellt wonach die Vorlauftemperatur bei den derzeitigen Aussentemperaturen...

neddy68

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe an meiner Regelung die Kennlinie 3 eingestellt wonach die Vorlauftemperatur
bei den derzeitigen Aussentemperaturen maximal ca. 60 Grad sein sollte. Jedoch
wird der Kessel selber bis auf ca. 100Grad aufgeheizt. Aussenfühler (AF 693 habe ich mal gemessen
und lag bei ca. 1,6KOhm. Leider habe ich zwar keine Kennlinie vorliegen...sollte aber hinkommen.
Der Kesseltemperatur Schalter steht auf max. 8 (entspricht wohl 80Grad) ist aber wohl nicht wirksam
da ja eine Regelung (VRC-CBW) verbaut ist.

Hat jemand einen Tipp für mich...oder auch Kennlinien zu AF 693 sowie VRC 692 (Vorlauffühler)

Noch eine Frage...gibt es im Rücklauf auch einen Temperaturfühler? Oder woran erkennt die Regelung
das von den Heizkörpern keine oder kaum Wärme entnommen wird. Ich dachte da an die Differenz
zwischen Vorlauf und Rücklauf die ja umso geringer ist, je höher die Raumtemperatur.
Oder merkt das die Umwälzpumpe daran, das die Thermostatventile zuregeln und somit der Widerstand
für die Pumpe steigt.

vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
bist du dir sicher, dass die flammen brennen bis 100°C?
es könnte sein, dass der regler was hat und nach dem ww - speicher laden (nehme an der hängt da auch mit drann) der pumpennachlauf nicht aktiviert wird.
sprich der kessel "schwingt" dann nach und geht somit auch 100°C.
du solltest das so schnell wie möglich beheben/behenen lassen.

lg
 
Thema:

VK 21 /4-1 Kesseltemperatur zu hoch trotz Regelung

VK 21 /4-1 Kesseltemperatur zu hoch trotz Regelung - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Trimatik MC - Kesseltemperatur zu hoch

    Trimatik MC - Kesseltemperatur zu hoch: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, bei meinen Eltern im Haus den alten Gaskessel etwas energetisch zu optimieren. Verbaut ist bei Ihnen ein...
  • Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch

    Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch: Hallo Forum! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Buderus Brennwert-Therme. Es ist eine GB172 mit 14kw und 150l Schichtladespeicher (GB172-14...
  • Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

    Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten: Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute, unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar...
  • Kesseltemperatur zu hoch, Modul M004 oder M006 defekt? (HS3301)

    Kesseltemperatur zu hoch, Modul M004 oder M006 defekt? (HS3301): 1. Frage: Die Kesseltemperatur wird auf knapp 100°C gehalten, obwohl der Heizkreis ausgeschaltet ist (Sommerbetrieb) und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben