Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch

Diskutiere Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Buderus Brennwert-Therme. Es ist eine GB172 mit 14kw und 150l Schichtladespeicher (GB172-14...

BastiFantasti89

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2021
Beiträge
7
Hallo Forum!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Buderus Brennwert-Therme. Es ist eine GB172 mit 14kw und 150l Schichtladespeicher (GB172-14 T150). Jetzt bei den kalten Temperaturen ist mir aufgefallen das die Kesseltemperatur immer deutlich zu hoch ist. Ich habe zwei Heizkreise, unten FBH (VL 38 Grad bei - 13) oben Heizkörper (VL 45 bei - 13).
Aktuell sind es -4 Grad und die Kesseltemperatur beträgt 50,5 Grad. Das liegt aber auch daran, dass ich die Ausschalttemperatur auf 51 Grad gestellt habe, sonst würde sie sicher noch höher gehen.

Die RC300 zeigt an das die Kessel-Solltemperatur eigentlich 37 Grad sein müsste, es sind aber 50,5 Grad. Das verstehe ich nicht?

Was mich dann auch noch wundert ist das die Temperatur der hydraulischen weiche trotzdem relativ niedrig ist und die Vorlauftemperatur des Heizkreises unter dem soll-Wert liegt. Das mach ja überhaupt keinen Sinn. Das Wasser was reingeht ist viel wärmer aber ich habe eine niedrigere Temperatur.

Warmwasserbereitung kann der Grund nicht sein, um die Uhrzeit wird kein Wasser gemacht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bei den Gaspreisen soll die Heizung nur so wenig machen wie nötig, unsinnig Wasser aufheizen tut nicht not.

Danke!
 

Anhänge

PK64

Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Hallo BastiFantasti89,

ich habe wohl das gleiche Problem. Bislang, konnte mir im forum nicht ganz geholfen werden, aber die Forumsteilnehmer bemühen sich, bsi auf ein paar lustige Menschen, die mir im forum vorschreiben wollen, was ich schreiben ode rnicht schreiben darf.

Kommende Woche kommt der Heizungseinstellungsfritze des Betriebes unseres Vertrauens. Es ist wohl ein speziell geschulter, weil die Monteure der Firma, die ich vergangene Woche vor Ort hatte, waren auf die Einstellung der Heizung (Logomatic 2107 des Buderus Logano G124) nicht geschult bzw. konnten das nicht.
Die Gaspreise werden nicht wieder heruntergehen auf ca. 6,25 Cent/Kwh brutto. Diese Zeiten sind vorbei. Bei Heizöl oder Kohle etc., wird es genauso sein. Ab dem 01.01.2023, hat mein Versorger, auf 10,36 Cent/kwh brutto erhöht. Strom wird ab dem 01.01.2023 um 9,14 Cent/Kwh (brutto) erhöht. Trinkwasser, wird wohl in Kürze steigen, gehe ich von aus.
Was macht man oder kann man machen, wenn keine lebensälteren Menschen mit im Haus leben. Alles herunterdrehen, Strom und Wasser sparen, wo es nur geht.
 

BastiFantasti89

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2021
Beiträge
7
Ab dem 01.01.2023, hat mein Versorger, auf 10,36 Cent/kwh brutto erhöht.
Na da hast du aber Glück. Ich habe eine Erhöhung von 5,7 Cent auf 43,2 Cent bekommen. Also mal eben fast das 8 Fache. Habe gekündigt und bin nur in der Grundversorgung für 19,3 Cent. Das "geht gerade so noch".

Ich habe jetzt die maximale auf 45 Grad reduziert. Die Heizung läuft jetzt also immer mit 44,5 Grad. Soll-Temperatur waren heute morgen bei - 7 Grad 39 Grad VL. Das hat die Heizung aber nicht mehr gebracht. Die Temperatur der hydraulischen Weiche liegt bei 35,8. VL damit für die Heizkörper auch 35,8. Für die FBH passt soll und ist.

Das gute ist das es damit im Haus trotzdem nicht kalt ist. Aber irgendwie passt es einfach nicht.
 

PK64

Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Ich kann erst wieder Neuigkeiten berrichten, wenn die Heizungsfirma vor Ort war und alles überprüft hat. Ich hoffe, die kommen morgen, wie abgesprochen.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Ich kann erst wieder Neuigkeiten berrichten, wenn die Heizungsfirma vor Ort war und alles überprüft hat. Ich hoffe, die kommen morgen, wie abgesprochen.
Dann pass schön auf , was die Jungs an der Heizung einstellen . Ich bin auch sehr interessiert , habe auch die GB 172 _14 kw. Warte schon ab ende August auf einen Monteur meiner Firma , der soll mir mal die RC 100 für die RC 310 in der Stube anklemmen .
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Schau mal, wie der Primär Vor- und Rücklauf zum Kessel ist?

Wie oft taktet der Kessel pro Stunde oder wie lange lauft er am Stück?

Hast du einen comdensierenden Gastherme?
Dann bist du daran interessiert, dass der Rücklauf zum Kessel möglichst tief ist (30-35c…)

Irgendwas ist falsch eingestellt, studiere das Handbuch und geh systematisch alle Menüe Punkte durch.

Kurzfristig könnte es helfen, wenn du die Kesselleistung begrenzt. Geh dabei gleich auf die maximale Begrenzung und schau wie es sixh entwickelt.
Damit wied die Anlage so oder so deutlich effizienter
 

PK64

Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Der Experte der Heizungsfirma kam heute noch nicht. Hatte mit dem Chef telefoniert. Er hat mich auf dem Schirm. Soll aber noch diese Woche klappen.
 
Thema:

Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch

Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Buders MyDevice

    Buders MyDevice: Hi Frage wo kann man in der Software Buderus MyDevice den Energieverbrauch finden .Soll ja gehen laut Hompage von denen . (aber wo) In der...
  • Buders Lugano G124 für Fussbodenheizung umrüsten

    Buders Lugano G124 für Fussbodenheizung umrüsten: Guten Abend, wir haben ein Haus gekauft welches eine sehr gut erhaltene Puders Heizung Lugano G124 aus 2003 hat. Nun möchten wir alle Räume...
  • Reinigung eines Buders Öl Niedertemperaturkessels in Eigenregie

    Reinigung eines Buders Öl Niedertemperaturkessels in Eigenregie: Allo zusammen, habe Anfang der Woche nun ein 2tes mal den Heizkessel gereinigt. (reinige ohne Reingungsmittel) Nun ist es leider so, dass ich...
  • Bude kalt, Heizung richtig einstellen? VCI 196/3-5

    Bude kalt, Heizung richtig einstellen? VCI 196/3-5: Hi Leute, hab da irgendwie n kleines Einstellungsproblem, das mich schon seit Jahren beschäftigt. Und zwar bleibt speziell in der Übergangszeit...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Buders MyDevice

      Buders MyDevice: Hi Frage wo kann man in der Software Buderus MyDevice den Energieverbrauch finden .Soll ja gehen laut Hompage von denen . (aber wo) In der...
    • Buders Lugano G124 für Fussbodenheizung umrüsten

      Buders Lugano G124 für Fussbodenheizung umrüsten: Guten Abend, wir haben ein Haus gekauft welches eine sehr gut erhaltene Puders Heizung Lugano G124 aus 2003 hat. Nun möchten wir alle Räume...
    • Reinigung eines Buders Öl Niedertemperaturkessels in Eigenregie

      Reinigung eines Buders Öl Niedertemperaturkessels in Eigenregie: Allo zusammen, habe Anfang der Woche nun ein 2tes mal den Heizkessel gereinigt. (reinige ohne Reingungsmittel) Nun ist es leider so, dass ich...
    • Bude kalt, Heizung richtig einstellen? VCI 196/3-5

      Bude kalt, Heizung richtig einstellen? VCI 196/3-5: Hi Leute, hab da irgendwie n kleines Einstellungsproblem, das mich schon seit Jahren beschäftigt. Und zwar bleibt speziell in der Übergangszeit...
    Oben