Trimatik MC - Kesseltemperatur zu hoch

Diskutiere Trimatik MC - Kesseltemperatur zu hoch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, bei meinen Eltern im Haus den alten Gaskessel etwas energetisch zu optimieren. Verbaut ist bei Ihnen ein...

andi285

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, bei meinen Eltern im Haus den alten Gaskessel etwas energetisch zu optimieren.
Verbaut ist bei Ihnen ein Vitola bifferal Gaskessel mit einer Trimatik MC Steuerung und einem Heizkreis ohne Mischer und einem Trinkwasserspeicher.
Als erste Maßnahme bin ich die Trinkwassererzeugung angegangen. Wir haben nun die Zeiten für die Trinkwassererwärmung auf 2x täglich 1 Stunde reduziert. Die Trinkwassertemperatur haben wir wegen Angst vor Legionellen bei 60°C belassen. Zudem habe ich die Zirkulationspumpe an eine Zeitschaltuhr angeschlossen sodass die Pumpe nur Morgens und Abends läuft. Damit sind wir im Sommer auf einen Verbrauch von ca. 2-3m³ Gas pro Tag gekommen.

Nun wollte ich auch den Heizkreis optimieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kessel auch bei moderaten Außentemperaturen von ca. 10°C auf 75°C Kesseltemperatur aufheizt (außerhalb der Trinkwassererwärmung). Ich habe nun versucht die Heizkurve anzupassen und auch die Drehschalter Sonne und Mond ziemlich weit herunter gedreht aber leider hat sich keine Änderung ergeben. Der Kessel heizt immer bis 75°C auf. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Folgende Parameter sind derzeit eingestellt:

Heizkurve: Steigung 1,0 Niveau 0
Drehschalter Sonne: -4
Drehschalter Mond: 0
Drehschalter maximale Kesseltemperatur: 75°C

Elektronikbox:

DIP-Leiste S1: 0,0,0,0,1,0,0,1,0 (Den DIP-Schalter Nr. 9 habe ich ausgeschaltet, obwohl eine Fernbedienung RS vorhanden ist. Diese möchten wir aber nicht mehr nutzen).

DIP-Leiste S2: 0,1,0,1,0,1

Anbei noch ein Foto der aktuellen Einstellungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Hallo andi285. Auf dem Foto befindet sich der Heizkessel in der Warmwasserbereitung. Ist das nur Zufall oder macht er das durchgehend? Dann wird er immer bis 75 Grad heizen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Trinkwassertemperatur haben wir wegen Angst vor Legionellen bei 60°C belassen.
50°C werden gemeinhin als die Temperatur angesehen, unter der es erst kritisch wird. Ihr könntet da also durchaus noch etwas runter gehen. Eine regelmäßige Nutzung aller Auslässe zur Vermeidung von längerer Stagnation in Leitungen ist aber in jedem Fall ein Muss.
Wie viel Liter fasst der Speicher? Wie viele Personen werden versorgt?
Zudem habe ich die Zirkulationspumpe an eine Zeitschaltuhr angeschlossen sodass die Pumpe nur Morgens und Abends läuft.
Wie lange (z.B. in Minuten) läuft sie insgesamt am Tag?
Damit sind wir im Sommer auf einen Verbrauch von ca. 2-3m³ Gas pro Tag gekommen.
Das wäre trotz eher ineffizienter Warmwasserbereitung mit einem alten Kessel sehr viel und läge deutlich über üblichen Werten. Baden Deine Eltern sehr viel? Wenn nicht und wenn die Zirkulation tatsächlich zeitlich deutlich eingeschränkt ist, würde ich ein Problem mit der Warmwasserversorgung vermuten; z.B. unerwünschte Zirkulation.
 

andi285

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
dass der Kessel auf dem Foto in der Trinkwasserbereitung lief war Zufall. Das macht er normalerweise nicht den ganzen Tag.

Ich habe heute mal den Kessel- und Außentemperatursensor durchgemessen, beide haben plausible Werte gezeigt.
Außerdem habe ich dem Relais K1 auf der Platine ein paar „Schläge“ den Schraubendrehergriff gegeben, da ich gelesen habe, dass dieses Relais manchmal klebt. Leider alles ohne Erfolg.
Der Kessel heizt dauernd auf 75°, unabhängig von der Außentemperatur und der Trinkwasserbereitung. Ich habe dann während dem Aufheizen den Programmschalter auf Frostschutz (2x Schneeflocke) umgestellt, daraufhin ging auch die LED mit dem Mond-Symbol an, jedoch lief der Brenner weiter. Erst als ich den Programmschalter auf Trinkwasserbereitung (1x Wasserhahn, 1x Schneeflocke) gestellt habe, ist der Brenner sofort aus gegangen.

Habt Ihr eine Idee wieso die eingestellte Heizkurve von der Regelung nicht berücksichtigt wird?

Zum Thema Warmwasserbereitung:
Der Trinkwasserspeicher hat einen Inhalt von 160l. Mittlerweile leben nur noch 2 Personen im Haus, die eigentlich nie baden.
Die Zirkulationspumpe läuft morgens und abends jeweils ca. 1 Stunde.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Habt Ihr eine Idee wieso die eingestellte Heizkurve von der Regelung nicht berücksichtigt wird?
Sorry, passe. Hatte mich bei meiner alten Trimatik-MC nicht.
Der Trinkwasserspeicher hat einen Inhalt von 160l. Mittlerweile leben nur noch 2 Personen im Haus, die eigentlich nie baden.
Die Zirkulationspumpe läuft morgens und abends jeweils ca. 1 Stunde.
Ist schon recht lange am Stück. Selbst wenn die Leitungen schlecht gedämmt sind, sollten einige Minuten je Stunde ausreichen. Beim mir sind es z.B. 1x bis 2x 5 Minuten je Stunde und das Wasser bleibt warm genug. Aber die Zirkulation kann den sehr hohen Verbrauch nicht erklären. Das stimmt etwas anderes nicht.
 

LEO68

Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
1
Hallo andi285.
Hast du das Problem inzwischen lösen können?
Habe nämlich dasselbe Problem.

Grüße
Leo
 
Thema:

Trimatik MC - Kesseltemperatur zu hoch

Trimatik MC - Kesseltemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  • Trimatik-MC Kesseltemperatur "hängt", kein Warmwasser

    Trimatik-MC Kesseltemperatur "hängt", kein Warmwasser: Meine Eltern haben in 1993 eine Viessmann Ölheizung erworben, die bisher sehr zuverlässig lief. Überprüfungen durch den Schornsteinfeger blieben...
  • Viessmann Atola RN und Trimatik: Kesseltemperatur schwank stark

    Viessmann Atola RN und Trimatik: Kesseltemperatur schwank stark: Hallo zusammen, wir haben eine Atola RN mit der Trimatik Steuerung. Nach der letzten Warten war erst der Stecker des Kesselfühlers nicht mehr...
  • Vorlauftemperatur deutlich unter Kesseltemperatur - Trimatik MC mit Vitola biferral

    Vorlauftemperatur deutlich unter Kesseltemperatur - Trimatik MC mit Vitola biferral: Ich habe ein Problem mit einer Vorlauftemperatur von 20° unter Kesseltemperatur, was zu einem zu kalten Wohnzimmer führt (oder alternativ unnötig...
  • Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering

    Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Heizungsforum angemeldet obwohl ich bislang schon einige nützliche Threads mitverfolgt hatte ohne Mitglied zu...
  • Kesseltemperatur maximal 34 Grad bei Viessmann V, Typ VEA mit Trimatik HHIIIILLLLFFFFEEEE!!!

    Kesseltemperatur maximal 34 Grad bei Viessmann V, Typ VEA mit Trimatik HHIIIILLLLFFFFEEEE!!!: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin am Verzweifeln! Hab mir ein Haus gekauft, in dem die o.g. Heizung eingebaut ist, die folgende Probleme bereitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben