Kesseltemperatur zu hoch, Modul M004 oder M006 defekt? (HS3301)

Diskutiere Kesseltemperatur zu hoch, Modul M004 oder M006 defekt? (HS3301) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; 1. Frage: Die Kesseltemperatur wird auf knapp 100°C gehalten, obwohl der Heizkreis ausgeschaltet ist (Sommerbetrieb) und die...

hansbodenburg

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
1
1. Frage: Die Kesseltemperatur wird auf knapp 100°C gehalten, obwohl der Heizkreis ausgeschaltet ist (Sommerbetrieb) und die Brauchwassertemperatur auf 60°C eingestellt ist.
Sollte die Kesseltemperatur nicht eher bei ca. 70°C (10°C über Brauchwassertemperatur) liegen?

2. Frage: Daraufhin haben wir im Innern (Serviceeinstellungen) des Moduls M006 (Brauchwasser-Regler) die Stellung des Potentiometers P1 (Kesseltemperatur bei Brauchwassererwärmung) von 90°C (Werkseinstellung) auf 70°C heruntergedreht. Auch danach blieb die Kesseltemperatur bei knapp 100°C.
Welches der Module M004 (Kessel), M006 (Brauchwasser), M108 (Ecomatic) legt hier "endgültig" die Kesseltemperatur fest - und ist evtl. defekt?

3. Frage: Warum wird die Kesseltemperatur den ganzen Tag bei knapp 100°C gehalten (schlecht, da kurze Brennerlaufzeiten), obwohl Brauchwasserzulauf und Zirkulation über die Zeitsteuerung (Modul 071) nur morgens und abends eingeschaltet sind (tagsüber beides aus, Heizkreis ganztägig aus)?

Grundsätzlich scheint die Kesseltemperatur-Regelung zu funktionieren: Wenn wir den Ecomatic-Regler (Modul 108) auf 70°C stellen, wird die Kesseltemperatur auf ca. 70°C gehalten.

Einstellungen:
- Heizkreis aus (Sommerbetrieb)
- Brauchwassertemperatur (Modul M006): 60°C
- Brenner- und Mischerkreiskennlinie (Module M004, M005): Niveauverschiebung 0, Steigung 12 (Werkseinstellung)

Unsere Anlage: (Baujahr 1993, Mehrfamilienhaus, 5 Wohneinheiten)
Steuerung HS 3301 mit Ecomatic-M (Module: 004, 010, 005, 006, 071, 050, 108 (Ecomatic), 042, 100, 028)
Kessel: Buderus Logana Ecomatic GE 305, 93kWh
Brauchwasser-Speicherbehälter: Buderus TBS-Isocal ST-551 (550 Liter)
erbaut für ca. 30 beheizte Räume (750m², Behindertenheim), gegenwärtig ca. 18 beheizte Räume (ca. 400m²)
teilsanierter Altbau: Einblasdämmung, Fenster von 1993 (meist Doppelverglasung, teilweise neue Fenster)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kesseltemperatur zu hoch, Modul M004 oder M006 defekt? (HS3301)

Kesseltemperatur zu hoch, Modul M004 oder M006 defekt? (HS3301) - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Trimatik MC - Kesseltemperatur zu hoch

    Trimatik MC - Kesseltemperatur zu hoch: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, bei meinen Eltern im Haus den alten Gaskessel etwas energetisch zu optimieren. Verbaut ist bei Ihnen ein...
  • Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch

    Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch: Hallo Forum! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Buderus Brennwert-Therme. Es ist eine GB172 mit 14kw und 150l Schichtladespeicher (GB172-14...
  • Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

    Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten: Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute, unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar...
  • Vitodens 200W: Kesseltemperatur zu hoch?! Brenner heizt ab 60 °C auf 80°C (seit Austausch der Steuerung)

    Vitodens 200W: Kesseltemperatur zu hoch?! Brenner heizt ab 60 °C auf 80°C (seit Austausch der Steuerung): Hallo Zusammen, heute hat mir der Heizungsfachbetrieb die Steuerung unserer Vitodens 200W getauscht (alte Steuerung defekt -> Fehler EE). Ca. 2h...
  • Ähnliche Themen

    Oben