Vitotronik 200 KW2 Kesselkerntemp. einstellen

Diskutiere Vitotronik 200 KW2 Kesselkerntemp. einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe seit kurzem einen Pelletofen mit Wassertaschen in meine Heizung mit eingebunden. Pelletofen schnurrt wie ein Kätzchen und Öl...

Philip

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen Pelletofen mit Wassertaschen in meine Heizung mit eingebunden.
Pelletofen schnurrt wie ein Kätzchen und Öl Kessel läuft fast nicht mehr an, echt klasse bei den Ölpreisen.
Bin mir nur nicht ganz sicher ob das ab und zu aufheizen für meinen Öl-Kessel so gut ist ?
Öl Kessel heizt bei Bedarf auf ca 60-70 Grad hoch und fällt dann wider runter auf 30-40 Grad wenn kein Bedarf ist.
Würde gerne meine Regelung so einstellen das mein Öl Kesseltemp. nicht ganz so weit absinkt.
Wie kann ich meine Kesselkerntemp. einstellen ??
Würde mich über eine Antwort freuen !!
Danke
MFG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Nenne uns bitte mal die vollständige Herstellnummer vom Heizkessel und der Vitotronic 200 ! Bei manchen Kesselbaureihen braucht der Kessel eine Mindestwassertemperatur ! Ansonsten wäre es besser der Kessel müsste selten bis gar nicht anspringen. Eine bestimmte Kesselwassertemperatur einstellen geht wahrscheinlich nicht. Die Vitotronic bedient den Kessel entweder nach Bedarf der Heizungsseite( also witterungsgeführt) oder der Warmwasseranforderung(also Vollgas, um dem Warmwasservorrang gerecht zu werden)
 

Philip

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,
hier die Kessel Nr. 7242176002628108 Bez. Vitola 200
hier die Regler Nr. 745 075 00 171 89 105 Vitotronic 200 Kw2

mein großes Problem ist, habe mir eine Vaillant Solarpaket installieren lassen mit einer Regelung Auromatic 620/3, Friwa.und Puffer + Pelletofen mit Wassertaschen Fa. La Nordica Extraflame Model Giordana Idro
die Komponenten laufen alle prima nur das zusammen Spiel ist nicht ok.
Mir wäre am liebsten wenn möglich das alle Komponenten über die Vaillantregelung laufen momentan ist die Anlage so aufgebaut das Der Viessmann Vitola 200 über die Vitotronic läuft (nur WW betrieb) der Pelletofen über einen sehr trägen und ungenauen Anlegethermostat geregelt wird und meine Vaillant Auromatic meine Friwa, Solarstation und meinen Heizkreis regelt.
Wieso nur WW betrieb bei Vitotronic !!
Habe Viessmann WW-Fühler in meinen Vaillant Puffer geschoben (mittig) damit die Vitotronic erkennt, wenn der Pelletofen zu wenig leistung bringen sollte und mein Viessmann kessel noch zuschalten muss.
Alles ganz schön ungenau !!
jetzt läuft mein Pelletofen die ganze Zeit und mein Viessmankessel springt immer kurz an wenn die Regelung meint WW zu machen. Stell ich aber mein WW ganz runter ca 20 ° und vergesse aber meinen Ofen mit Pellets zufüttern ist die Bude kalt weil der Viessmann dann zu wenig wärme macht.
Wie kann ich alle komponenten sinvoll einbinden.
Würde mich über einen Lösungvorschlag sehr freuen.
MFG
 

Philip

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2014
Beiträge
10
hallo,

war ein komplettset, wieso kann die viessmann mehr wie die vaillant regelung ??
kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Ja, die beiden Viessmänner könnten via Busleitung miteinander Konnunizieren.
 

Philip

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2014
Beiträge
10
und jetzt ?
kann die Vaillant Regelung nicht mit einem Buskoppler mit der Viessmann kommunizieren ?

und wenn ich eine Viessmann Solarregelung kaufe, würden dann meine Vaillant Komponenten damit richtig funktioniern ?
oder würde dann ein anderes Problem auftreten ?

kennst du dich damit aus oder ist das spekulativ, hast du das schon verbaut ?
wie kann ich meinen Pelletofen richtig integrieren ?
Danke
Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
kennst du dich damit aus oder ist das spekulativ, hast du das schon verbaut ?
Ich hab die Kombination Vitotronic + Solarregelung schon ein paar mal verbaut. 8)




Welche Regelung hat denn der Pelletofen. Nach welchen Kriterien erfolgt die Ladung?

Poste bitte den genauen Typ des Puffers, sowie ein Schema der Anlage.
 

Philip

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2014
Beiträge
10
Hallo Hausdoc,

- der Puffer ist ein VAILLANT allSTOR VPS 1000/3-7
- Die regelung am Pelletofen steht keine Bezeichnung drauf die kann nicht viel eine/aus, warm/kalt mann kann den Ofen via Bus mit einer Regelung verbinden (aber wie wegen bussignal)
- Anschlußschema passt da funktioniert ja alles super
mein Problem ist das der Ölkessel nicht genau weiss wann er einschalten soll und wann nicht da dieser nicht mit der Vaillantregelung kommuniziert sondern nur über den WW Speicherfühler
Wie kann ich meinen Ölkessel mit meiner Vaillantregelung verbinden ?
Funktioniert so ein Busskoppler ?
 
Thema:

Vitotronik 200 KW2 Kesselkerntemp. einstellen

Vitotronik 200 KW2 Kesselkerntemp. einstellen - Ähnliche Themen

  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Viessmann Vitotronik 200

    Viessmann Vitotronik 200: Bei meiner Vitotronic 200 KW2 kommt die Störung S 1 18. Laut Tabelle, Unterbrechung Außen Sensor. Der Sensor und die Fühlerleitung sind bis zum...
  • Rumtemperatur eistellen an der Vitodens 300 mit Vitotronik 200 Ho1c

    Rumtemperatur eistellen an der Vitodens 300 mit Vitotronik 200 Ho1c: Hallo zusammen, ich habe einige Berichte gelesen, habe aber noch mal eine spezielle Frage, was ist einzustellen wenn: die Heizung bei warmen...
  • motorische Abgasklappe an Vitola Bifferal RN mit Vitotronik 200 KW2

    motorische Abgasklappe an Vitola Bifferal RN mit Vitotronik 200 KW2: Hallo zusammen, ich möchte eine motorisch betriebene Abgasklappe an meinen 1993 gebauten Vitola Bifferal RN anschließen. Die Steuerung (Trimatik)...
  • Ähnliche Themen

    Oben