motorische Abgasklappe an Vitola Bifferal RN mit Vitotronik 200 KW2

Diskutiere motorische Abgasklappe an Vitola Bifferal RN mit Vitotronik 200 KW2 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte eine motorisch betriebene Abgasklappe an meinen 1993 gebauten Vitola Bifferal RN anschließen. Die Steuerung (Trimatik)...

TerminatorIII

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich möchte eine motorisch betriebene Abgasklappe an meinen 1993 gebauten Vitola Bifferal RN anschließen. Die Steuerung (Trimatik) habe ich bereits auf eine Vitotronic 200 KW2 umgebaut, um Daten zu loggen und die Steuerung vom PC aus zu parametrieren.
Jetzt suche ich noch die richtigen "Angriffspunkte" um eine Abgasklappe anzusteuern. So wie ich das verstehe muss der Befehl "Brenner Ein" lediglich den Motor der Klappe ansteuern. Ein Kontakt an der Klappe signalisiert den offenen Zustand und gibt den Ein-Befehl an die Steuerung weiter, die wiederum den Brenner einschaltet. Hat einer ein Schaltbild/Stomlaufplan zur Verdrahtung?

Gruß
T.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Warum möchtest du das tun?

So eine motorische Nebenluftklappe ( nicht Abgasklappe) braucht nämlich kein Mensch. Auf jeden Fall nicht du mit diesem Kessel.

Was du brauchst ist ein richtig eingestelleter Kaminzugregler. Das ist aber eine ganz andere Geschichte.

BTW : Hier bitte nicht rumbasteln. Dazu gibts steckerfertiges Zubehör mit Zulassung.
 

TerminatorIII

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Warum möchtest du das tun?
So eine motorische Nebenluftklappe ( nicht Abgasklappe) braucht nämlich kein Mensch. Auf jeden Fall nicht du mit diesem Kessel.
Was du brauchst ist ein richtig eingestelleter Kaminzugregler. Das ist aber eine ganz andere Geschichte.
BTW : Hier bitte nicht rumbasteln. Dazu gibts steckerfertiges Zubehör mit Zulassung.
Hallo,
ich weiss zwar nicht wie Du in dem Thread auf Nebenluftklappe kommst, aber da stimme ich dir zu. Ich brauche zudem auch keinen Kaminzugregler.
Ich will die Klappe einbauen, damit mein Keller und mein Ofen langsamer auskühlen und die Energie nicht unnötig zum Schornstein herausgezogen wird.
Es gibt da eine Studie, die besagt dass er Jahresverbrauch 3% gesenkt werden kann und 3% von 2000€ (Tendenz stark steigend) ist nun mal halt auch Geld.
Wenn ich mir eine eine MUK/MOK von Diermeier kaufe muss die ja irgendwie angeschlossen werden. Und bevor ich 500€ in den Sand setze, frage ich hier lieber mal nach. Ich habe leider noch nichts von steckerfertigem Zubehör mit Zulassung gefunden, bis auf den 150er Stecker mit 3 Strippen. Aber wie gehts es dann weiter?
In der Bucht bekommt man ebenfalls gebrauchte Klappen. Ich hatte nirgends gelesen, dass ich z.B. eine Buderusklappe nicht an einen Viessmannkessel anschließen darf. Das wäre ja so, als wenn man in einer Elektroinstallation keine Siemens FI Schalter mit ABB-Leitungsschutzschalter verbinden darf.

Ich wollte hier nur wissen, wie man eine Klappe vorschriftsmaßig anschließt, da ich bisher nicht die richtigen Infos für meinen Kessel gefunden habe.


Gruß
T.

(und - macht euch bitte keine Sorgen über die Versottung meines Kamins. Der ist aus Edelstahl
)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich brauche zudem auch keinen Kaminzugregler.
Doch.

Ein fehlender Kaminzugregler kann beim Ölkessel 500€ erhöhte Heizkosten /Jahr ausmachen.


Es gibt da eine Studie, die besagt dass er Jahresverbrauch 3% gesenkt werden kann
...sorry. Sowas ist Unsinn.



Diese Nebenluftklappen hat man bei den ersten Nierdertemperaturkesseln eingebaut, damit der uralte gemauerte Kamin nicht versottet.

Heute sind so gut wie alle Kamine entsprechend gestaltet, daß so eine Nebenluftklappe unnötig ist.


Ergebnis:
Du brauchst nur einen Kaminzugregler, der auf ca 20 Pa einzustellen ist. Dann muss der Kessel gründlichst gereinigt werden um im Anschluss den Brenner exakt auf 12,5% CO² einzustellen ( Gelbbbrenner, Blaubrenner 13,8%).

Mehr sparen/ wirtschaftlicher heizen geht nicht.


PS: Alle Anschlüsse die diese so eine Nebenluftklappe braucht, findet man im Brennerstecker ;)
 

TerminatorIII

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Es gibt da eine Studie, die besagt dass er Jahresverbrauch 3% gesenkt werden kann
...sorry. Sowas ist Unsinn.


PS: Alle Anschlüsse die diese so eine Nebenluftklappe braucht, findet man im Brennerstecker ;)
Hallo nochmal,
danke für die schnelle Rückmeldung. Sorry, aber ich vergaß zu sagen, dass ich einen niedertemperatur Gaskessel habe.

Das mit dem Unsinn habe ich hierher

IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 3/1996, Seite 18 ff.

Zugegeben, ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber ich denke, die Physik kann man nicht beschei...
und vorstellen kann ich es mir auch. Deshalb werde ich es mal antesten.


T.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich kann mich nur wiederholen, Investier das Geld lieber in einen Kaminzugregler.
Kostet die Hälfte, braucht keinen Strom und spart deutlich über diese genannten 3% ;)
 

TerminatorIII

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
5
schaun mer mal ;-)

T.
 
Thema:

motorische Abgasklappe an Vitola Bifferal RN mit Vitotronik 200 KW2

motorische Abgasklappe an Vitola Bifferal RN mit Vitotronik 200 KW2 - Ähnliche Themen

  • Pellematic Störung: PE Einschub Motor

    Pellematic Störung: PE Einschub Motor: Hallo zusammen, Nach der Reparatur meiner Solaranlage habe ich eine neue Störung: Der Kessel will starten, bricht aber nach einer Zeit ab mit der...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920

    Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920: Diesen Motor habe ich vor 2 Jahren eingebaut, um die schnelle Abkühlung meines alten Atola-Kessels zu mindern, was gefühlt auch etwas gebracht...
  • Thermostat / Motor / Ventil greifen nicht bei FBH?

    Thermostat / Motor / Ventil greifen nicht bei FBH?: Hallo zusammen, ich stelle derzeit meine Fußbodenheizung auf 4 Etagen in 12 Kreisläufen ein. In 1-2 von 12 Heizkreisläufen (Erdgeschoss) scheint...
  • Warmwasserpumpe Tausch: NUR Pumpenkopf (Motor...) tauschen unüblich?

    Warmwasserpumpe Tausch: NUR Pumpenkopf (Motor...) tauschen unüblich?: Habe für den sehr gebräuchlichen Ersatzteil 160935, Ladepumpe, nur Pumpe gesamt gefunden, also immer mit dem Gehäuse. Wollte einfach...
  • Ähnliche Themen

    Oben