Vitotronic 200 Typ KW2 Einstellung um nur Nachts zu Heizen

Diskutiere Vitotronic 200 Typ KW2 Einstellung um nur Nachts zu Heizen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, folgender Fall: ich wohne in einem gut gedämmten Haus, die Temperatur sind im oberen Stock super. Allerdings in den Kinderzimmer Nordseite...
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Hallo,
folgender Fall: ich wohne in einem gut gedämmten Haus, die Temperatur sind im oberen Stock super. Allerdings in den Kinderzimmer Nordseite und Keller ist es Nachts schon kalt. Gerne würde ich nur Nachts die Kinderzimmer heizen. In den Thermostaten habe ich alles Konfiguriert.

Die KW2 habe ich aktuell so Konfiguriert: Heizphase von 15 bis 00 und von 00 bis 05 Uhr. Solltemperatur bei 21.

Aber selbst bei 15 Grad und 17 Grad VL schaltet die Heizkreispumpe nicht zu. Was änder ich am besten das mein Plan aufgeht ?

danke 🙏
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Das wird nicht geht.
In der Regelung ist noch eine zeitliche dämpfung des Außenfühlers hinterlegt. Wenn es im Temperaturmittel auf den Tag verteilt zu warm ist, springt die Heizkreispumpe nicht an.
Wenn du ein gut gedämmtes Haus hast, düfte sich die paar Stunden Abkühlung nachts nicht bemerkbar machen.

Ansonsten:
Solltemperatur bei 21.
dies mal testweise deutlich höher stellen. ( z.b. auf 25)
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Danke für die Antwort.

Selbst wenn ich die Solltemperatur auf 37Stelle Schaltet die Pumpe nicht zu.

Was Müsste ich ändern das die Pumpe generell jetzt schon Heizt ? An der Raumtemperatur kann ich so hoch drehen wie ich möchte und nichts Schaltet zu.

nachtabsenkung ist deaktiviert.
Im Schornsteinfegermodus schaltet sie zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Habe auf Heizen + Warmwasser gestellt
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Verstehe den Zusammenhang nicht - bin nicht vom Fach.
 
Thema:

Vitotronic 200 Typ KW2 Einstellung um nur Nachts zu Heizen

Vitotronic 200 Typ KW2 Einstellung um nur Nachts zu Heizen - Ähnliche Themen

  • Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200

    Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200: Guten Abend, ich versuche die optimalen Einstellungen zu finden und den Brennstoffverbrauch zu messen. Ich schreibe einfach mal alle Fragen hier...
  • Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2

    Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit die Bewirtschaftung des Hauses meiner Eltern übernommen, da denen im Alter einige Dinge über den Kopf...
  • Vitotronic 200 - Sollwerte einstellen

    Vitotronic 200 - Sollwerte einstellen: Hallo Forum, in welcher Einstellung kann ich die Kesseltemp. soll und WW-temp. soll ändern? Aktuell sind die bei 28 bzw. 15. Es geht um Typ KW4...
  • Einstellung Vitotronic und Einbau eines Außenfühlers

    Einstellung Vitotronic und Einbau eines Außenfühlers: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mich für meine Frage hier neu registriert, da ich leider auf meine Fragen keine passenden Antworten fand...
  • Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen

    Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen: Ich bin neu im Forum und neu auch bei Viessmann, soviel vorweg. Als pensionierter Regelungstechniker(Industrie) habe ich wie gewohnt einen LCD...
  • Ähnliche Themen

    Oben