Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200

Diskutiere Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich versuche die optimalen Einstellungen zu finden und den Brennstoffverbrauch zu messen. Ich schreibe einfach mal alle Fragen hier...

WEG_Hausmeister

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
3
Guten Abend,

ich versuche die optimalen Einstellungen zu finden und den Brennstoffverbrauch zu messen. Ich schreibe einfach mal alle Fragen hier in den Thread.

Ölheizung
Vitorond 200, 100 KW aus 2006
Vitotronic KW 2
Weishaupt WL30Z-A Ölbrenner aus 1996
Es sind zwei Düsen verbaut 1,65 und 0,85
Der Brennstoffverbrauch ist lt. Typschild am Brenner min. 6 kg/h bis max. 30 kg/h
MFH 1.000 qm Wohnfläche aus 1983, lt. Energieausweis 105 kWh/qm.
derzeit 0° bis 5°, ca. 100 Brennerstarts, 5 Stunden Stufe 1, 8 Stunden Stufe 2
1 Heizkreis, Pumpe Magna3 D 32-80, Konstantdruck höchste Stufe
Brauchwasser 24/7 60°, 400 Liter Speicher

Einstellungen nach dem letzten Besuch des Heizungsbauers:
Raumtemperatur 24°
Steigung 1,5
Niveau 3°

Problem
In einer Wohnung werden die Heizkörper nicht warm, wenn der Vorlauf unter 50° ist. Die Heizkörper werden in der Problemwohnung max ca. 40° warm (Infrarotthermometer), auch wenn der Vorlauf z. B. 48°-50° ist.

Die Anzeige des Brennstoffverbrauchs ist total daneben, danach ist der Ölverbrauch neuerdings bei >350 Liter/Tag.

Der Heizungsbauer war vor 2 Tagen da, der kennt aber nur die Lösung: Heizkurve anzuheben.

Frage 1)
Ist das Takten von 100 Starts normal bzw. gut oder schlecht?

Frage 2)
Lt. meiner Recherche zählt die Vitotronic 200 bei Stufe 2 die Stufe 1 mit. Das kann aber nicht sein, weil die Stunden in Stufe 2 höher als in Stufe 1 sind. Was ist hier richtig?

Frage 3)
An Codieradresse 26 habe ich 73 und bei 29 37 (Fluidics-Tabelle) eingetragen. So soll ein Verbrauch abgeschätzt werden. Mit diesen Eingaben und 5 Stunden bei Stufe 1 und 8 Stunden bei Stufe 2, sagt mir die Vitotronic >350 Liter Verbrauch in 24 Stunden:oops:. Ich kann hin und her rechnen wie ich will, ich kann das nicht nachvollziehen. Weiß hier jemand wie das funktioniert?

Frage 4)
Die Pumpe zeigt im Status ein Fördervolumen von 3,6 m³ und 4 Meter Förderhöhe an. Das Haus hat aber 3 Stockwerke und ist 35 m breit.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Heizungsbauer war vor 2 Tagen da, der kennt aber nur die Lösung: Heizkurve anzuheben.
Also: ein DEPP! Da MUSS ein hydraulischer Abgleich her. Die jetzige Einstellung ist bereits VIEL zu hoch:
Raumtemperatur 24°
Steigung 1,5
RICHTIG: Raumtemperatur 20, Steilheit 1,0 - 1,2 !
Es sind zwei Düsen verbaut 1,65 und 0,85
Der Brennstoffverbrauch ist lt. Typschild am Brenner min. 6 kg/h bis max. 30 kg/h
Der super Heizer hat ja in den Unterlagen GENAU die beiden Düsen und den jeweiligen eingestellten Öldruck angegeben, DARAUS wird der Öldurchsatz ermittelt.
MFH 1.000 qm Wohnfläche aus 1983, lt. Energieausweis 105 kWh/qm.
Da sind ja sicher nicht mehr die alten Fenster drin? Reale Heizlast eher 70 kW, da kann man die zweite Stufe sperren oder erst ganz spät zuschalten lassen. Wie liegt so der jährliche Ölverbrauch? WÜRDEN die 100kW erforderlich sein, müsste der bei 25 000 l/a liegen.
5 Stunden Stufe 1, 8 Stunden Stufe 2
Heißt: "8 Brennerstunden, davon 5 nur auf Stufe 1, 3 auf Stufe 2". Also grob 5h a 60% und 3h a 100% = 6h zu 100% = Auslastung 25%. Da bei 0-5 Grad AT aber ca 50% Heizlast ist, ist der Kessel somit DOPPELT dimensioniert!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wie weit ist denn die Problem Wohnung von dem Kessel weg? Wenn 48 bis 50°C als VL am Kessel anliegen, dann kommt das natürlich nach 50m oder 100m Leitung nicht mehr am Heizkörper an, da sind 40°C dann normal.
 

WEG_Hausmeister

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
3
Der super Heizer hat ja in den Unterlagen GENAU die beiden Düsen und den jeweiligen eingestellten Öldruck angegeben, DARAUS wird der Öldurchsatz ermittelt.
Die Düsengröße habe ich vom letzten Ausdruck bei der Wartung.
Da sind ja sicher nicht mehr die alten Fenster drin? Reale Heizlast eher 70 kW, da kann man die zweite Stufe sperren oder erst ganz spät zuschalten lassen. Wie liegt so der jährliche Ölverbrauch? WÜRDEN die 100kW erforderlich sein, müsste der bei 25 000 l/a liegen.
Doch es sind noch die alten Fenster drin. Der langjährige Verbrauch liegt zwischen 9.800 Liter und 11.000 Liter.
Wie weit ist denn die Problem Wohnung von dem Kessel weg?
Das muss ich schätzen. Vom Keller in den 2. Stock am anderen Ende des Hauses. So 25-30 Meter werden es sein.

Wir haben Gliederheizkörper, also die Teile aus Gusseisen mit den einzelnen Rippen.

Heißt: "8 Brennerstunden, davon 5 nur auf Stufe 1, 3 auf Stufe 2". Also grob 5h a 60% und 3h a 100% = 6h zu 100% = Auslastung 25%. Da bei 0-5 Grad AT aber ca 50% Heizlast ist, ist der Kessel somit DOPPELT dimensioniert!
Das ist mir jetzt nicht so klar. An wärmeren Tagen zeigt mir die Vitotronic z. B. 5 Stunden Stufe 1 und 2 Stunden Stufe 2 an.

Mit den grob 40° wird auch die Problemwohnung 20°-21° warm. Die Bewohner wollen aber unbedingt 23°.

Wäre also der nächste Schritt einen hydraulischen Abgleich anzugehen und erst danach den Rest zu optimieren?

Die 100 Starts am Tag sind dann wohl auf die zu große Dimensionierung zurückzuführen.

Weiß jemand wie die Vitotronic 200 den Verbrauch lt. Infoanzeige misst. Die 350 Liter/Tag können unmöglich stimmen. So ein Verbrauch würde ich an der Anzeige des 20.000 Liter Tanks, die in 200 Liter Schritten zählt, problemlos sehen können.

Die Pumpe seht ihr nicht als Problem?

Grüße und schönen Restabend.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ja Hydraulischerabgleich und wenn das nicht hilft, dann Heizkörper größer oder VL hoch🙄, Pumpe läuft ja schon auf Vollgas.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ie Düsengröße habe ich vom letzten Ausdruck bei der Wartung.
Ja und? Da brauchen wir den eingestellten Öldruck wie beschrieben! Das steht alles im Wartungsprotokoll. Ohne das kann man nichts bestimmen.
Doch es sind noch die alten Fenster drin. Der langjährige Verbrauch liegt zwischen 9.800 Liter und 11.000 Liter.
Also: als erstes mal die Fenster demnächst erneuern. Die 11 000 Liter sind für die 1000m²/BJ 83 ja schon traumhaft wenig und ergäben eine theoretisch benötigte Kesselleistung von kaum 50-60kW - vielleicht viel Leerstand oder so. Mit der Anlage wird auch Warmwasser bereitet?
Das ist mir jetzt nicht so klar.
Anmerkung "dass der 100kW-Kessel doppelt ausgelegt ist". Ja , das passt aber auch wieder zum Ölverbrauch
An wärmeren Tagen zeigt mir die Vitotronic z. B. 5 Stunden Stufe 1 und 2 Stunden Stufe 2 an
derzeit 0° bis 5°, ca. 100 Brennerstarts, 5 Stunden Stufe 1, 8 Stunden Stufe 2
Dann ist zumindest mir nicht klar, welche Stufe nun grundsätzlich mit/doppelt gezählt werden soll :unsure:
Tatsache aber IST: schaltet an den "wärmeren Tagen" über 5 Grad so oft die Stufe 2 zu, dann ist das nicht logisch sondern auf Fehl-Programmierung/Betriebsweise zurückzuführen. Denn bei einem passenden Kessel reicht die Stufe 1 mit üblichen 60% bis an 5 Grad ALLEINE. Da der Kessel ja eh zu groß ist reicht die noch weiter herunter. Ergo: das ist NICHTS richtig eingestellt!
Mit den grob 40° wird auch die Problemwohnung 20°-21° warm. Die Bewohner wollen aber unbedingt 23°.
Die können wollen soviel sie wollen! Werden 20-22 Grad in den Wohnräumen erreicht arbeitet alles bestimmungsgemäß und das ist KEINE anzunehmende Reklamation! Wahrscheinlich benutzen die auch nur die Heizkörper falsch wie die meisten Dussel: stellen auf 3 , wollen aber 25 Grad. Heizkörper zugehängt. Heizkörper abgedreht und alles soll mit einem Heizkörper warm werden usw usw. Sowas an Dummheit darf man nicht nähren sondern MUSS man einfach unterbinden.
Weiß jemand wie die Vitotronic 200 den Verbrauch lt. Infoanzeige misst. Die 350 Liter/Tag können unmöglich stimmen. So ein Verbrauch würde ich an der Anzeige des 20.000 Liter Tanks, die in 200 Liter Schritten zählt, problemlos sehen können.
Wir kommen immer darauf zurück: schau nach den Brennereinstellungen ! Ein 100kW-Kessel kann in 24 Stunden maximal ca 260l durchetzen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Denn bei einem passenden Kessel reicht die Stufe 1 mit üblichen 60% bis an 5 Grad ALLEINE.
Sehe ich genauso. Habe vergleichbare Objektgrößen in der Kundschaft. Bei allen läuft der Öl- oder Gasgebläsebrenner nur auf der ersten Stufe.
Die zweite Stufe ist elektrisch abgeschaltet. Da in diesen Häusern immer ein Ansprechpartner vor Ort ist, kann der aller größter Kälte die Stufe 2 zuschalten. Hier bei mir daheim (10 Parteienhaus) hat das 25 Jahre mit der ersten Stufe ausgereicht, ohne das die Mitbewohner überhaupt davon wussten. Beschwerden gab es in der Zeit keine. Der Schornsteinfeger hat es nicht merken wollen und seine Messung durchgeführt. Ich bin auch nie von dem angesprochen worden warum es nur einen einstufigen Brenner gab. Diese Anlage wurde in 2020 auf Erdgas umgestellt.
 

WEG_Hausmeister

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
3
Die 11 000 Liter sind für die 1000m²/BJ 83 ja schon traumhaft wenig und ergäben eine theoretisch benötigte Kesselleistung von kaum 50-60kW - vielleicht viel Leerstand oder so. Mit der Anlage wird auch Warmwasser bereitet?
Nein, kein Leerstand. Brauchwasser wird auch mit der Anlage gemacht, ca. 400 Liter/Tag, 60°, Der Brauchwasserspeicher hat 400 Liter.
Ergo: das ist NICHTS richtig eingestellt!
Das ist mein Problem. Ich weiß nicht was richtig wäre und der Heizungsbauer sagt, es ist alles richtig.
Die können wollen soviel sie wollen! Werden 20-22 Grad in den Wohnräumen erreicht arbeitet alles bestimmungsgemäß und das ist KEINE anzunehmende Reklamation! Wahrscheinlich benutzen die auch nur die Heizkörper falsch wie die meisten Dussel: stellen auf 3 , wollen aber 25 Grad.
Am wollen kann ich nichts ändern, aber die Thermostate habe ich schon abgebaut, auch dann wurden die Heizkörper bei Vorlauf <50° nur handwarm.

Was kann ich tun: 1. hydraulischer Abgleich. Muss der Heizungsbauer machen und bis das organisiert ist und ein Termin gefunden wurde, bei dem alle da sind, ist der Winter rum. Aber klar, muss trotzdem gemacht werden.

Was kann ich sonst noch tun?

Der Pumpendruck ist nicht notiert. Ich habe nur einen Ausdruck irgendeines Geräts. Am Aufkleber, auf dem es ein Feld für den Pumpendruck gibt, ist nichts eingetragen nur Düse 1: 1,65 60° - Düse 2: 0,85 60°.
Heizöl EL O2 Bez. 3%, CO2 15,4%
AT 212,8°
CO2 12,25%
qA+ 9,5%
λ 1,26
O2 4,3%
CO 4 ppm
Zug -38,4 Pa
COunv 5 ppm
ŋ+ 90,5%
VT 14,6°
ATP 48,6°

Vielen Dank für einen Tipp
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
. Ich weiß nicht was richtig wäre und der Heizungsbauer sagt, es ist alles richtig.
Also was WIR hier schonmal wissen: der Heizer "ist nicht ganz richtig"! Das belegt sich dicke doppelt und dreifach hier nachfolgend:

Der Pumpendruck ist nicht notiert. Ich habe nur einen Ausdruck irgendeines Geräts. Am Aufkleber, auf dem es ein Feld für den Pumpendruck gibt, ist nichts eingetragen nur Düse 1: 1,65 60° - Düse 2: 0,85 60°.
Nehmen wir mal 10-12bar als üblichen Einstell-Öldruck an, so ergeben sich folgende Brenner-Leistungen:
Düse 1: 74 - 82 kW
Düse 2: 37 - 44 kW
Max-leistung: 111 - 126kW
Das ergibt ca 100 - 113 kW max KESSEL-Leistung, ist also im oberen Bereich = "übermäßig" befeuert. Stufe 1 entspricht etwa den üblichen 60-65%.
Kein Wunder hat man solch UN TER ir di sch schlechte Abgaswerte - man fasst es NICHT, im Jahr 2023:
AT 212,8° Abgaswärmetemperatur, normal 130-170 (Stufe 1 / Stufe 2)
CO2 12,25% CO2-Gehalt, normal 13%
qA+ 9,5% Abgaswärmeverlust, normal 5 - 7%, gesetzlicher Grenzwert 9% ! (seit 1988 neunzehn hundert achtund achzig!)
Meine Fresse, ich kann mich NICHT erinnern, die letzen 20 Jahre SOWAS katastrophales an einem NT-Kessel gemessen zu haben. DAS ist old OLD school anno 1980er! Möchte wetten der Kessel wurde nichtmal richtig gereinigt - aber immer schön mit abgerechnet.

Hast Du selbst Zugang zur Anlage? Welche PLZ isn das? Is das arg weit weg...? :cool:
 
Thema:

Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200

Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200 - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Ähnliche Themen

    Oben