Vitopend 200 Gebläse 7818230 15W?

Diskutiere Vitopend 200 Gebläse 7818230 15W? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, kann mir jemand sagen, ob das original Gebläse 7818230 15W Leistung hat? Oder gibt es eine stärkere Alternative? Gruß JOE

joewashere

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
5
Hi,
kann mir jemand sagen, ob das original Gebläse 7818230 15W Leistung hat?
Oder gibt es eine stärkere Alternative?

Gruß JOE
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Stärker ? Wozu?
 

joewashere

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
5
...weil mein Abgasweg, (bedingt durch Dachfenster) mehrere Knicke beinhaltet (2x90er,3x45er) und somit oben die Abgase wieder kühl sind, die wiederum kondensieren und im Abgasrohr zurücklaufen.
Das Aluabgasrohr versüft dadurch mein Gebläse und mit einem stärkeren würde vielleicht das Kondensieren entfallen und vorher korrekt ins Freie gedrückt werden.

JOE
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Schau in die Installations bzw Planungsanleitung deiner Heizungsanlage. Hier wird der max. Abgasweg, das heisst die Länge und die Zahl der möglichen Umlenkungen, angegeben. Nur dies ist Zulässig, eine Veränderung des Gebläses hat ein Erlöschen der Betriebszulassung zur Folge....
 

joewashere

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
5
Meine Anlage ist seit Jahrzehnten abgenommen, habe auch Klausel vom SF bekommen, daß Anlage evtl. oben zufrieren kann...möchte jetzt einfach nur mein vom Viessmann Kundendienst damals extra verbautes EBM G1G108-BD33-05 15 W 3300 U./min. ersetzen.Deshalb meine Ausgangsfrage: Original 7818230 Gebläse ebenfalls 15 W? Oder ist sogar das EBM das Original und ich wurde damals nur vereppelt, als man mir gesagt hat man hätte ein stärkeres Gebläse verbaut, aufgrund meiner Abgaslänge?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Auch eine Abnahme kann erlöschen.... kopfschüttel.... und wenn der Schornsteinfeger schon einen Hinweis auf einfrieren gegeben hat dann ist doch vollkommen klar das du Kondensat hast.... sei froh das deine Anlage überhaupt so laufen darf... Zurück zum Gebläse: wenn du das Gebläse tauschen willst dann funktioniert nur ein Orginal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Ich kan auch nur den Kopf schütteln.

Kaminkehrer zum Ortstermin bestellen.

Die anzahl der Bögen dürfte kein Problem sein.

Wenn du ein Kondensatproblem hast, ist die Abgasleitung nach Angabe Kaminkehrer (schriftlich bestätigen lassen!) mit geeignetem Dämmmaterial ( Flammpunkt) zu dämmen.
 
Thema:

Vitopend 200 Gebläse 7818230 15W?

Vitopend 200 Gebläse 7818230 15W? - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

    Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

      Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
    • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

      Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
    Oben