Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!

Diskutiere Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, es gibt wieder mal was Neues, pünktlich zur Heizsaison. Mein Vitoladens 300-W Kessel ging in letzter Zeit immer wieder auf...

Mäckes

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

es gibt wieder mal was Neues, pünktlich zur Heizsaison. Mein Vitoladens 300-W Kessel ging in letzter Zeit immer wieder auf Störung mit der Meldung F5 (Drückwächter schaltet nicht) bzw. stellte teilweise aus dem Betrieb heraus ohne einen erkennbaren Grund mit der Meldung F9 (Unterdrehzahl Brennergebläse) ab.
Ich habe daraufhin ohne jeden Befund den Druckwächter getestet (Schaltschwelle 2,5 mbar passte exakt), und das Gebläse gecheckt. Minimale Verschmutzung vom Gebläse mit Pressluft entfernt, Lagerung überprüft, alles i.O.

Als Ursache stellte sich ein defekter CO-Sensor heraus. Dieser wurde 2018 im Rahmen einer Feldaktion nachgerüstet.
Dieser unterbricht die Spannungsversorgung zum Brennergebläse, wenn
  • CO detektiert wird
  • Der Sensor einen Fehler aufweist (ERROR LED brennt).
Der Kessel lässt sich durch Aus- und Einschalten der Steuerung zurücksetzen, so dass er in der Regel wieder anspringt, bis der Sensor das nächste Mal ERROR meldet.
Das Verhalten des Kessels lässt sich einfach erklären: Gebläse-Spannungsversorgung ist durch den CO-Wächter aufgrund des Fehlers getrennt. Daher läuft das Gebläse bei Zündanforderung an den Brenner nicht an, folglich schaltet der Druckwächter nicht --> F5
Aus dem Betrieb heraus tritt der Fehler am CO-Wächter auf, Relais öffnet, Brennergebläse geht aus.--> Fehler F9 (Unterdrehzahl Brennergebläse) erscheint.


Abhilfe: Tausch des Sensors der Fa. Schabus.
Kurzfristige Nothilfe bei Minustemperaturen: Abklemmen der Spannungsversorgung und Brücken (Klemme 1+2 in der Brenneranschlussbox) des kompletten CO-Wächters. Das ist quasi der Auslieferungszustand des Kessels. Dabei Installation eines (hoffentlich sowieso vorhandenen) externen CO-Sensors im Heizungsraum. Der Wächter sollte aber dennoch sehr zeitnah wieder installiert werden.

Grüße, Jan
 

Flyingbaloo

Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
3
Hallo Jan

Besten Dank für Deine Schilderungen. Auch bei meinem Vitolades 300-c mit Vitotronic 200 Kw6 wurde aufgrund eines Sicherheitsaufrufes letzten September ein CO-Wächter eingebaut - laut Viessmann-Techniker wäre ein Wechsel des Schalldämpfers zu aufwändig gewesen… dem widerspricht unser Heizungstechniker zwar, aber wem soll ich glauben?!?
Jedenfalls lief die Anlage zuerst problemlos, bis Ende Januar 23 mit der Meldung „Fehler Gebläse - Drehzahl nicht erreicht“ die Heizung ausschaltete. Ein Reset behob den Fehler.
Eine Woche später kam in der Nacht die Meldung „Fehler Luftdruckwächter“. Dieser Fehler kam dann jeweils an den beiden folgenden Tagen. Teils konnte ich den Fehler mit dem Resetknopf beheben oder nur noch mit dem Ein/Aus-Schalter.
Der Techniker machte dann einen Service - der eh anstand - und ersetzte dabei den Luftdruckwächter. Er meinte, dass gemäss seiner Erfahrung dieser gelegentlich kaputtgehen kann, wenn er dies auch bei diesem Brennofenmodell noch nicht gesehen hat… Für mich nicht ganz eine seriöse Fehleranalyse.
Drei Tage später hatten wir dann beide Fehler zusammen: „Fehler Gebläse - Drehzahl nicht erreicht“ und „Fehler Luftdruckwächter“ - Reset nur mittels Ein/Aus-Schalter.
Nach weiteren 3 Tagen wieder der Fehler „Fehler Luftdruckwächter“.
Der Techniker hat dann zuerst den Zündautomat - ich glaube, das Teil heisst so ;-) - gewechselt, da beim Vitoladens 300-c anscheinend die Flammenüberwachung über diesen Zündautomat mittels Ionenüberwachung stattfindet.
Leider wieder kein Erfolg…
Dann wurde das Gebläse gewechselt. Wieder kein Erfolg.
Irgend wann kam isoliert auch zweimal der Fehler „Interner Fehler Feuerungsautomat“ hinzu.

Inzwischen will der Techniker die ganze Steuerungsplatine ersetzten - obs dann funktioniert steht in den Sternen.

Ich hatte aber von Anbeginn den neu installierten CO-Wächter in verdacht. Kann ich den einfach mal abklemmen, oder was muss ich zuerst mal beachten?

Hat der CO-Wächter bei Dir angegeben? Blieb der CO-Wächter nach der Auslösung ständig beleuchtet bis zum Reset, oder ging dieser selbständig aus?

Wenn dem so wäre, müsste ich aber auch vorsichtig vorgehen, damit die ganzen Kosten vom Techniker auch übernommen würden.

Was meint ihr dazu? Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüsse

Dani
 

Mäckes

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
3
Hallo Dani,

in meinem Fall leuchtete die ERROR-LED am CO-Wächter dauerhaft, sobald dieser die Anlage lahmgelegt hatte. Schau mal nach, ob das bei Dir auch der Fall ist, wenn die Heizung Störung meldet.

Grüße, Jan
 

Flyingbaloo

Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
3
Hallo Jan
Danke für die Antwort.
Ich werde das überprüfe, sobald ich wieder zuhause bin.
Bis jetzt ist mir dies so nicht aufgefallen, aber vielleicht fällt die Spannung auch so ab.

Ich frage mich, wie und vor allem wo ich die Spannung über längere Zeit messen und aufzeichnen kann. Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüsse

Dani
 
Thema:

Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!

Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung! - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300-C

    Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Vitoladens 300 Fehler F 6

    Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Vitoladens 300-C Fehler F4

      Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
    • Vitoladens 300-C

      Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Vitoladens 300 Fehler F 6

      Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
    Oben