vitola bifferal e mit trimatik MC 7450261 und Unit Öl sporadisch brennerstörung

Diskutiere vitola bifferal e mit trimatik MC 7450261 und Unit Öl sporadisch brennerstörung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein problem mit meiner Heizung. es ist eine viessmann vitola bifferal e mit Ölbrenner aus dem Jahre...

porschetaz

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein problem mit meiner Heizung. es ist eine viessmann vitola bifferal e mit Ölbrenner aus dem Jahre 1995.
Ich habe das Haus vor 3 Jahren gekauft und diese Heizung war drin. nach etwa 1 jahr ging die heizung immer wieder mal sporadisch auf brennerstörung.
nach drücken der leuchtenden Störungslampe am brenner springt die heizung wieder an und läuft auch für einige zeit ( im winter mehrer tage) ohne probleme
ich meine, dass die häufigkeit des fehlers in der kalten jahreszeit zunimmt und im frühling/sommer weniger oft auftritt.
ich habe hier schon gesucht, aber kein wirkliches thema gefunden, was meins beschreibt. oftmals handelte es sich hier um gasbrenner, die ein ähnliches problem hatten. da ich absoluter laie bin, habe ich keine ahnung, ob das fehlerbild bei gas- und ölheizungen identisch sind.
mein heizungsbauer, dem ich wirklich vertraue und der auch immer ehrlich ist, hat die anlage schon überprüft und auch teile gewechselt, meinte, dass nur doch die steuerung übrig bleiben könnte, die aber auf grund des alters nicht mehr verfügbar sei.
er wollte mir auch keine neue heizung verkaufen, da er meinte die anlage an sich wäre noch super in schuß und er persönlich würde dann lieber mal ab und zu die taste drücken, als ein paar tausend euro in eine neue heizung zu stecken.
die anlage wird regelmäßig gewartet und auch der schornsteinfeger lobt sie immer in den höchsten tönen und meint auch, dass eine neue nicht wirklich viel effizienter arbeiten würde.
hat jemand eine idee oder tipp?
iuch fasse noch mal kurz zusammen:

Vitola bifferal mit unit-öl und trimatik mc7450261 geht sporadisch auf brennerstörung und nach drücken der störungslampe ohne weiteres wieder an.
in der kalten jahreszeit tritt das phänomen öfters auf, als in der wärmeren jahreszeit

tipps werden gerne entgegengenommen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Sowas sollte doch jeder Fachmann in den Griff bekommen.

Wann wurde der Brenner zuletzt vom Fachmann gewartet?

Konkrete Tipps folgen.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
#post111688']Vitola bifferal mit unit-öl und trimatik mc7450261 geht sporadisch auf brennerstörung und nach drückeb der störungslape ohne weiteres wieder an.
in der kalten jahreszeit tritt das phänomen öfters uaf, als in der wärmeren jahreszeit[/quote]

Eigentlich ein Fehler den man nur erkennt, wenn man unmittelbar daneben steht. Diese unregelmäßigen Störabschaltungen kommen vom Brennermotor. Beim Brennerstart ist die Kondensatorspannung zu schlapp um den Motor in Schwung zu bringen. Es reicht die Kellertür feste zuzuschlagen und den Entstörknopf zu drücken und der rennt wieder stundenlang, tagelang und auch wochenlang !
 

porschetaz

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
6
vielen dank für die schnelle antworten.
der brenner wird jedes jahr regelmäßig gereinigt und gewartet.
es handelt sich um einen kellertank aus stahl einteilig.
Öldrunk oder vakuum??? ich bin laie- was meinst du damit?
Ölleitung durchmesser- keine ahnung
CO2-Wert laut letztem Prüfprotokoll 12,2%
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
porschetaz schrieb:
CO2-Wert laut letztem Prüfprotokoll 12,2%
Das ist zwar minimal zu wenig aber vermutlich nicht die Ursache.

Führen vom Tank 1 oder 2 Leitungen zum Brenner?
 

porschetaz

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
6
sind das feste oder flexleitungen??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Feste CU Leitungen...
 

porschetaz

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
6
so, habe eben mal grob gemessen
2 feste leitungen mit etwa 1cm durchmesser bis zum filter, danach 2 flexleitungen mit etwa 1,5 cm durchmesser (grob mit zollstock gemssen, da schieblehre in der werkbank in der gartenhütte ist
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
In behaupte, der Fehler ist an der Tankanlage zu finden.

Irgendwo saugt der Brenner Luft.
Der Fachmann kann dies zweifelsfrei mit einem Serviceschlach feststellen.

Nach über 20 Jahren kann es schon sein, daß Tankverbindungen undicht werden oder brechen...


Bei einem über 20 Jahre alten Brenner kann der Fehler auch an jedem einzelnen Bauteil des Brenners liegen.

Generelell solltest du dich langsam nach Ersatz der Anlage umsehen.
 

porschetaz

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
6
vielen dank für die schnelle antwort.
was genau ist denn ein service-schaluch und wie funktioniert das?
ich möchtre das als laie wenigstens grob verstehen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Ein Serviceschlauch ist eine transparente Brennerleitung.
Erkennt man hier Luftblasen, ist die Ölversorgung irgendwo undicht.
 

porschetaz

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
6
ok,

besten dank.
werde mal mit meinem installateur reden, ob er sowas mal testen kann.
danke dir für die hilfe und wünsche dir einen schönen abend noch
ich geh jetzt schlafen
danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Lies mal die Daten vom Kondensator ab ! Ersatz kostet je nach Ausführung etwa zwischen 12 und 22 Euro plus Merkel. Eine zu groß dimensionierte Ölversorgung funktioniert nach meinen Erfahrungen nicht wochenlang, Der Rhythmus ist deutlich kürzer. Ich habe mich erst wieder dumm und dusselig gesucht, es war letztendlich die Flammenüberwachung an einem Rotrixbrenner von Viessmann. Hat bis zu drei Wochen am Stück gelaufen um dann irgendwann auf Störung zu gehen. An dem war ich seit Anfang November dran, seit dem Austausch der Flammenüberwachung unmittelbar vor Weihnachten läuft der Brenner störungsfrei.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Also ich tippe auf die Ölpumpe. Die ist bestimmt an einer Stelle schwer gängig. Das kann man einfach prüfen indem man den Brenner demontiert und in Wartungsstellung bringt. Wenn man dann das Lüfterrad vom Brenner Motor mit der Hand dreht muss es sich leicht bewegen. Spürt man an einer Stelle einen deutlichen Widerstand dann ist die Ölpumpe schadhaft. Der Austausch kostet ca 150,- die ich bei dem Alter der Anlage auch noch investieren würde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Mmmhh, die passt mir nicht wirklich ins Fehlerbild ! Ölpumpe mit Getriebeschaden läuft nicht mehr tagelang, das wären Störabschaltung(en) mindestens einmal täglich. Ebenso bei einem Problem mit der Magnetspule.
Aber die Sache mit der Ölversorgung kann man recht einfach durch Kanisterbetrieb mit Diesel prüfen. Da kann der Brenner tagelang laufen ( insofern natürlich rechtzeitig Diesel nachgetankt wird). Geht der Brenner dann wieder auf "Störung" kann es nicht an der Ölversorgung liegen.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Also ich hatte diesen Fehler schon sehr oft. Es kommt darauf an wo der Motor nach dem Abschalten zum Stehen kommt. Das kann durchaus mehrere Tage gut gehen und er läuft ohne Störung. Man kann das ganz einfach testen wie ich es beschrieben habe das dauert keine 10 Minuten und kostet nichts.
 
Thema:

vitola bifferal e mit trimatik MC 7450261 und Unit Öl sporadisch brennerstörung

vitola bifferal e mit trimatik MC 7450261 und Unit Öl sporadisch brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot

    Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot: Abend. Wir hatten einen Stromausfall die Tage und plötzlich kam im Laufe des Tages nur noch kaltes Wasser Stunden nach der Strom Wiederaufnahme...
  • Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig

    Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig: Hallo zusammen, folgendes ist passiert: Heizkörper kalt, Mischer zugefahren weil Brauchwasseranforderung. Brauchwasser auf 54 Grad...
  • Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig9

    Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig9: Hallo zusammen, folgendes ist passiert: Heizkörper kalt, Mischer zugefahren weil Brauchwasseranforderung. Brauchwasser auf 54 Grad eingestellt...
  • Viessmann Trimatik-MC/B Comfortrol Vitola-bifferal-RN Hilfeschrei aus Tallinn

    Viessmann Trimatik-MC/B Comfortrol Vitola-bifferal-RN Hilfeschrei aus Tallinn: Moin Moin! Bevor ich euch mit meinen Problemen ärgere kurze Eckdaten zu mir und zu dem Haus. Mein Name ist Kaspar, aufgewachsen in Karlsruhe und...
  • Ähnliche Themen

    Oben