Vitola 200 einstellen

Diskutiere Vitola 200 einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Einstellung unserer Heizungsanlage. Wir haben eine Viessmann Vitola 200 Ölheizung mit einer Vitotronic...

jogisarge

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Einstellung unserer Heizungsanlage.
Wir haben eine Viessmann Vitola 200 Ölheizung mit einer Vitotronic Steuereinheit.
Das Haus, das wir vor 1 Jahr gekauft haben, ist 35 Jahre alt, 3 stöckig und nicht extra gedämmt.
Die Heizung ist ca. 9 JAhre alt und wahr logischerweise schon drin :)
Wir haben zwei Heizkreisläufe. 1 für Radiatoren und für die Bäder, Wohnzimmer, Esszimmer und Küche haben für 1 Kreis für Fußbodenheizung.

Unseren Heizungsmonteur habe ich bereits 2 mal angerufen, er solle doch mal zwecks Wartung und Einstellung und Beratung vorbeikommen.
Von Ihm ist die Heizunganlage damals auch in das Haus eingebaut worden.
Es ist halt ein kleines Dorf :)
Da er aber wohl im Moment keine Zeit hat, (ist auch noch der Vater einer Freundin) ist er noch nicht vorbeigekommen.

Nun meine Fragen.
Die Radiatoren habe ich auf 21 Grad Raumtemperatur eingestellt. Das passt auch soweit.
Die Fußbodenheizung steht auf 22 Grad Raumtemperatur.Sie ist auch warm, aber nur so lauwarm.
Nun frage ich mich aber, wo die Heizungsanlage die Raumtemperatur misst? Bzw.Wie die Anlage weis, wann die 22 Grad im Falle der FBH erreich sind ?

Wie stellt man so eine Anlage temperaturmäßig ein?

Wir hatten in unserer alten Wohnung grausame Nachtspeicheröfen.
Daher haben wir leider keinen Schimmer, was wir da tun sollen.

Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir Laien das erklären kann bzw. ein paar Tipps geben kann.

LG jogi
 
Thema:

Vitola 200 einstellen

Vitola 200 einstellen - Ähnliche Themen

  • Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2

    Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit die Bewirtschaftung des Hauses meiner Eltern übernommen, da denen im Alter einige Dinge über den Kopf...
  • Vitola 200, optimale Einstellung

    Vitola 200, optimale Einstellung: Hi zusammen, Ich hatte schonmal einen Thread gemacht, aber ich denke ich mache das hier neu, weil es mir jetzt konkret um die Optimierung der...
  • Wie Vitola 200 einstellen für leerstehendes Haus?

    Wie Vitola 200 einstellen für leerstehendes Haus?: Hallo, ich habe ein zur Zeit leer stehendes Haus mit einer Vitola 200 Bj. 2008. Wie kann ich diese am besten einstellen, um Frostschutz...
  • Automatik einstellen Vitola bifferal

    Automatik einstellen Vitola bifferal: Hallo - brauche dringend Hilfe meine Heizung hatte einen Stromausfall und nun lässt sie sich nur im Schornsteinfegerbetrieb starten. Ich muss die...
  • Vitola 111 mit Vitotrol 200 ungleiche Wärme im Haus - Wie einstellen?

    Vitola 111 mit Vitotrol 200 ungleiche Wärme im Haus - Wie einstellen?: Guten Tag, zunächst die Fakten: Reihenhaus Bj. 65, keine Außendämmung; Radiatoren aus Baujahr bis Auf WoZi/Bad (dort aus den 80ern)...
  • Ähnliche Themen

    Oben