Vitola 200, optimale Einstellung

Diskutiere Vitola 200, optimale Einstellung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, Ich hatte schonmal einen Thread gemacht, aber ich denke ich mache das hier neu, weil es mir jetzt konkret um die Optimierung der...

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Hi zusammen,

Ich hatte schonmal einen Thread gemacht, aber ich denke ich mache das hier neu, weil es mir jetzt konkret um
die Optimierung der Vitola 200 Ölheizung geht und nicht mehr um einen Neukauf.

Es handelt sich um ein großes Zweifamilienhaus mit ca. 340 qm Wohnfläche, davon 250qm beheizter Fläche.
2 Parteien. 4 Personen.
Ölverbrauch ca. 5000L/Jahr gesamt.
Dachboden ist gedämmt.
Fenster sind alt (Isolierverglasung), Fassade nicht gedämmt.
Es gibt einen Vitola 200 Öler mit 24 kw Leistung.
Der Warmwasserspeicher (200L) ist noch wesentlich älter.

Ölverbrauch habe ich im letzten halben Jahr dokumentiert:

520 L (10.10 bis 11.11)
910 L (11.11 bis 12.12)
790 L (12.12 bis 11.01)
1040 l (11.01 bis 11.02)
650 L (26.01 bis 26.02)

Es waren noch 30 Meter Heizungsleitung ungedämmt in einem Revisionsschacht im Keller.
Das ist seit Ende Januar gedämmt.

Folgende Einstellung habe ich ausprobiert/ angepasst:

Zwischenablage01.jpg

Der Februar sieht ja jetzt mal deutlich besser aus.

Was meint ihr?
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Wo seht ihr noch Optimierungsmöglichkeiten?

Die Dachluke könnte ich noch dämmen...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vitola 200, optimale Einstellung

Vitola 200, optimale Einstellung - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen

    vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen: hallo,im herbst hat unser 20, 25 jahre alter viessman einen kundendienst bekommen . lief auch den ersten monat normal. bis regen und wind kamen...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben