Vitola 111 mit Vitotrol 200 ungleiche Wärme im Haus - Wie einstellen?

Diskutiere Vitola 111 mit Vitotrol 200 ungleiche Wärme im Haus - Wie einstellen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, zunächst die Fakten: Reihenhaus Bj. 65, keine Außendämmung; Radiatoren aus Baujahr bis Auf WoZi/Bad (dort aus den 80ern)...

anton willi

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
17
Guten Tag,

zunächst die Fakten: Reihenhaus Bj. 65, keine Außendämmung; Radiatoren aus Baujahr bis Auf WoZi/Bad (dort aus den 80ern); Thermostatventile zum Teil aus 80ern, teils älter; Vitola 111 (Öl, mit Wasserboiler); Vitotrol 200 im Wohnzimmer.

Wir sind vor kurzem eingezogen, es ist ein Mietobjekt, welches davor eigentümerbewohnt war. Die haben offenbar gut geheizt, an den Wählscheiben der Fernbedienung und am Kessel waren Markierungen bei 25grad 8| . Wir möchten aber gerne vernünftig heizen. Die Tagestemperatur ist auf 20grad eingestellt.

Wir stehen um sechs auf. Um das Bad angenehm vorzufinden, habe ich den Kessel so eingestellt dass er ab 5:30 Uhr hochheizt. Das hat bislang auch funktioniert. Bis jetzt, wo es merklich kälter geworden ist. Heute morgen war das Bad kalt, Schlafzimmer kalt, der Brenner aus, Kesseltemperatur bei 67grad. Im Wohnzimmer, wo die FB mit RTS sitzt, waren die eingestellten 20grad in etwa da. Das Problem liegt somit auf der Hand. Auch tagsüber gab es nun schonmal Probleme die anderen Räume zu heizen, da das Wohnzimmer nach Süden schaut und bei Sonnenschein ratzfatz die 20grad erreicht.


Einen ATS gibt es nicht. Kann nirgends einen sehen und wenn man ihn abfragt, kommt kein Wert.

Wie soll ich die Anlage einstellen, um auch in anderen Räumen Temperaturen zu erhalten? Die Vitotrol im Wohnzimmer mal eben paar grad höher drehen, erscheint mir nicht sinnvoll...


Edit: Was ich noch ergänzen möchte:

- Im Sommerbetrieb (also nur Warmwasser) sind oft auch Heizkörper etwas warm geworden. Ist das bei dieser Anlage korrekt?

- Nachdem ich in einem anderen Beitrag las, dass das Ventil im Raum mit dem Fühler ganz offen sein soll, hab ich es vorhin auf 5 gedreht. Nun heizt er aber den Raum auf mittlerweile 23grad hoch (20 an der Fernbedienung eingestellt), was ist da falsch?
 
Thema:

Vitola 111 mit Vitotrol 200 ungleiche Wärme im Haus - Wie einstellen?

Vitola 111 mit Vitotrol 200 ungleiche Wärme im Haus - Wie einstellen? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen

    vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen: hallo,im herbst hat unser 20, 25 jahre alter viessman einen kundendienst bekommen . lief auch den ersten monat normal. bis regen und wind kamen...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben