Vitodens 300

Diskutiere Vitodens 300 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle, vielleicht kann hier jemand helfen. Meine Vitodens 300 Gas Brennwerttherme heizt das Wasser nicht mehr auf,ist BJ 2001 (7158631),im...

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Hallo an Alle,
vielleicht kann hier jemand helfen.
Meine Vitodens 300 Gas Brennwerttherme heizt das Wasser nicht mehr auf,ist BJ 2001 (7158631),im Testbetrieb funktioniert es.
Die Platine von der Pumpe wurde nachgelötet und Elkos ersetzt(habe ich in einem anderen Forum gelesen und das stimmte),sie läuft aber wenn der Kessel 80 Grad hat nur ganz langsam und schleppend.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.598
Sicher, das die Gerätenummer stimmt ? Ich finde nix in meinem Handbuch, ist das die Erdgas- oder Flüssiggasausführung ? Welche Regelung ist darin vorhanden ?
Standard-Bedieneinheit mit vier roten und blauen Tasten oder die Comfortrol mit vier Tasten A bis D ?
Welche Pumpe meinst du denn mit der nachgelöteten Platine (eigentlich die Heizkreispumpe) die Speicherladepumpe ist in der Regel eine gestufte Pumpe !
Wenn diese Pumpe nur langsam und schleppend dreht, hat sie einen mechanischen Schaden. Das hilft nur : Neue Pumpe.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
@Ratlos: Die Nummer, die du uns hier aufgeschrieben hast, ist die vom Brenner.
Wäre es möglich, dass du uns noch die Nummer vom Grundgerät postest?

Wie "tricotrac" bereits geschrieben hat, ist aber vermutlich die Pumpe mechanisch defekt.
Allerdings kann auch beim Löten ein kleines Missgeschick passiert sein.
Um zu sehen, ob ein mechanischer oder elektronischer Defekt vorliegt, kannst du versuchsweise mal die Kommunikationsleitung abziehen.
Die Pumpe sollte mit gezogener Kommunikationsleitung auf voller Leistung laufen.
Tut sie das nicht, liegt definitiv ein mechanischer Defekt vor.
So oder so, solltest du dann aber die Pumpe tauschen lassen.

Beste Grüße °be
 

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Ihr habt recht, habe die Nr vom brenner abgelesen,die Richtige ist denke ich 7404588103452106, die habe ich vom Schild auf der Steuerung abgelesen.Ist übrigens eine Erdgas Heizung.Welche ist die Kommunikationsleitung(welcher Stecker)...dann probier ich das mal..aber im Handbetrieb läuft sie ja nicht schleppend sondern mit dem Schraubenzieherstethoskop normal:).....verbaut ist eine Comfort-Bedienungsanlage...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.598
Die Nummer passt leider auch nicht, das Typenschild ist entweder oben rechts auf dem Gerätegehäuse oder oberhalb des Gasgemischrohrs zum Brennerdeckel zu suchen. Die Nummer muss mit "73" oder "71" beginnen.
Oberhalb der Bedieneinheit sind rechte und links zwei Schraubenlöcher zu sehen. Gerät spannungslos schalten, diese beiden Schrauben lösen und das Gehäuseoberteil nach vorn abklappen. Links oben sind die Kabeleingänge zu sehen. Von der Heizkreispumpe aus verlaufen zwei Kabel dort hin. Eines ist für die Spannungsversorgung (230Volt) , das zweite ist die Kommunikationsleitung zur Regelung. Dieses Kabel mal bitte rückwärts verfolgen. Da gibt es eine zweipolige Steckverbindung unterwegs. Diese mal auftrennen. Gehäuseoberteil wieder schließen und Gerät in Betrieb setzen. Die HKP muss nun mit "Vollgas" drehen, das ist deutlich hörbar. Tut sie das nicht, muss die Pumpe erneuert werden. Dann ist beim Löten wohl ein Missgeschick passiert.
 

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Die einzige nr die ich mit 71 finden kann ist 7158631000000001, und die ist auf dem Brennerdeckel, das ist dann die Leitung mit der Nr 145, reicht da wenn ich da nur ausmache oder musss die anlage komplett ohne strom sein?
 

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Habe das mal versucht, sie ist nach ca 3 min angelaufen,also ich bin gelernter KFZ Mechaniker, ich würde sagen es klingt so ich würde sagen sie hat schon umdrehung aber es klingt wie wenn eine macke auf einer Welle ist wenn sie schnell dreht, immer so ein Ton dazu halt, ich denke ich werde sie mal austauschen und sehen was passiert
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.598
Wenn die Steckverbindung 145 getrennt bleibt (länger 24 Stunden) dann folgt eine Fehlermeldung im Display, weil die Drehzahlsteuerung fehlt. Die entsprechende Codieradresse(CA) muss geändert werden in der Codierebene 2. Das geht wie folgt : Klappe an der Bedieneinheit öffnen >>> Anlage "D". Dann Facheinstellung "C"
Den Code "BCCB" eingeben und Codierung 2 mit "C" anwählen. CA 013 suchen (steht auf Wertigkeit 001). Diese ändern auf :000. Alle anderen Codierungen bleiben so wie sie sind !
 

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Erstmal danke,werde das mal versuchen,was kann bestenfalls dabei herauskommen?Wenn ich keinen Denkfehler habe gibt es ja nur 2 mögliche Probleme..
1. Die Pumpe oder ihre Elektronik ist defekt.D.h. sie bekommt den Befehl den Speicher durchzumischen bis er seine Solltemperatur(55Grad) hat
oder
2. ein Sensor oder ein anderes Bauteil gibt den falschen Befehl und die Pumpe weiß nicht das sie laufen muß.
Verstehe ich das so einigermaßen richtig?
Folgendes habe ich noch versucht um es noch ein wenig einzugrenzen.
1. Relaistest gemacht nach Serviceanleitung...Alles O.K.
2. Temperatursensor am Speicher geprüft, sowohl mit dem Multimeter für die Widerstandswerte nach Serviceanleitung als auch mit Wassertemperatur vergleichen mit anderem Thermometer..Alles O.K.
Noch eine Frage..was passiert wenn ich die Codierung 17 ändere um auszuprobieren was sie Pumpe dann macht...denn dann müsste sie ja Permanent laufen oder???
Danke erstmal für deine Ratschläge und fühl dich in mein Nachtgebet eingeschlossen:)))))
 
Thema:

Vitodens 300

Vitodens 300 - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

    Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden: Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...
  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

      Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden: Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...
    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    Oben