VITODENS 200-W Regelungsprobleme Istwert Heizkreis-Vorlauf

Diskutiere VITODENS 200-W Regelungsprobleme Istwert Heizkreis-Vorlauf im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Viessmann Gas-Brennwertheizgerät VITODENS 200-W WB2C 4,5-18 kW seit mehreren Jahren in einem Altbau im Einsatz, in den letzen...

Rewe2000

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
2
Ort
Region Nürnberg
Hallo,

ich habe ein Viessmann Gas-Brennwertheizgerät VITODENS 200-W WB2C 4,5-18 kW seit mehreren Jahren in einem Altbau im Einsatz, in den letzen Monaten ist mir beim Betrieb folgendes aufgefallen.

Feststellung:
  • Ich vernehme schon mehrmals wenn ich die Heizungsanlage über das Menü einschalte (nach „Abschaltbetrieb“ mit Frostschutz), beim "Anheizen" deutlich knallende Wassergeräusche, so als wenn in den Wärmetauscher im Brenner Dampfblasen entstehen.
  • Die Heizkörper werden bei einer Außentemperatur von ca. 5°C manches Mal so heiß, dass diese nicht lange mit der Hand berührt werden können. Einige Stunden später sind diese so kalt, dass ich bei voll geöffneten Thermostatventil keine Wärme mehr fühlen kann.
  • Der Schornsteinfeger hat mich bei der Standardprüfung vor einigen Wochen, auf eine seiner Meinung viel zu hohe Abgastemperatur von 118,9°C hingewiesen.

Vermutung:
  • Irgend etwas muss mit der Regelung der Vorlauftemperatur des Heizkreises nicht passen, dies könnte die sehr stark schwankenden Vorlauf Istwerte im Heizkreis und die deutlich zu hohe Abgastemperatur nach dem Einschalten erklären

Prüfung / durchgeführte Maßnahmen:
  • Meine Gasheizung wird regelmäßig durch einen Viessmann Partner jährlich gewartet, der Monteur konnte bei der letzten Wartung keine Fehler oder eine Fehlfunktion feststellen.
  • Ich erfasse aktuell wegen der Feststellungen die Istwerte der Vorlauftemperatur am Ausgang des Wärmetauschers über einen Anlegefühler und vergleiche diese mit den aktuellen Sollwerten des Heizkreises. Hier fallen mir permanente Abweichungen in der Größenordnung um +/- 15°C auf (siehe Trend in der Anlage). Ich vermute hier fast die Regelabweichung ist zu groß für einen modulierenden Gasbrenner.
  • Die Modulation des Brenners selbst funktioniert anscheinend grundsätzlich schon noch, das ist an den langsam sich ändernden Luftgeräuschen beim Betrieb zu erkennen.
Trend Vorlauftemperatur.JPG

Leider achtet man nicht auf Betriebsparameter wenn alles läuft und somit habe ich aktuell keinerlei Erfahrungswerte wie stark die Istwerte vom Sollwert des Heizkreises abweichen dürfen. Ich denke aber +/- 15K sind zu viel, erwarten würde ich so um die +/- 5 bis 10K.
Leider kann ich nirgends erkennen mit wieviel kW die Heizung heizt, wenn die Temperatur im Vorlauf so hoch ansteigt, bis der Brenner dann abschaltet (Flammensymbol im Display verschwindet).
Es wäre nett ihr gebt mir mal eure Einschätzung und Erfahrungswerte bekannt, schön wären auch Temperaturwerte der Regelung von vergleichbaren Heizungsanlagen.

Anbei noch einige Daten meiner Heizung:
  • Alle Heizkörper sind nicht älter als 10 Jahre mit Heimeier Thermostatventilen, am Haus wurde nachträglich nichts geändert (Fenster,Wärmedämmung, etc.) seit die Heizung durch einen Heizungsfachbetrieb eingebaut wurde.
  • An der Heizungsanlage wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt.
  • Ein Mischer ist nicht vorhanden.
  • In der Anlage befindet sich noch ein zusätzliches Druckausdehnungsgefäß mit 35 Liter.
  • Die Beobachtungen wurden immer außerhalb der Warmwassererwärmung gemacht, diese läuft bei mir nur von 20:00 - 22:00 Uhr mit 60°C. Tagsüber kommt die Wärme über die PV-Anlage über einen E-Heizstab direkt im WW-Speicher.
  • Vor ca. 2 Jahren wurde die Hauptplatine der Viessmann Steuerung durch einen Viessmann Partner erneuert, ich hoffe alle Bertriebsparameter wurden hier wieder ordnungsgemäß eingestellt.
Die Anlage läuft seit November 2023 mit folgenden Betriebsparametern:

Niveau: +18
Neigung: 0.7
RT-Sollwert Normalbetrieb: 21°C
RT-Sollwert Absenkbetrieb: 17°C
Freigabe WW-Bereitung: 20:00 - 22:00 Uhr
Absenkbetrieb: 00:00 - 07:00 Uhr
Steuerung: Vitronic 200 - HO1B

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Reinhard
 
Pinionsnubber

Pinionsnubber

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12
Die Abgastemperatur mit 119"C ist viel zu hoch, da hätte er die Anlage sperren müssen !
Das Abgasrohr besteht aus PVC und ist bis 120°C ausgelegt.
Abgastemperatur sollte so 10°C höher sein als die Rücklauftemperatur.
Dein Wärmetauscher ist dreckig !
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Die Abgastemperatur von 118 Grad ist vollkommen unplausibel. Weiß ja nicht was der schwarze Mann gemessen hat, aber Abgastemperatur war es nicht.
 
Pinionsnubber

Pinionsnubber

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12
Ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen.
 

Rewe2000

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
2
Ort
Region Nürnberg
Es war tatsächlich die Abgastemperatur was der Kaminkehrer da gemessen hatte (siehe Bild im Anhang).
Er hatte mich auch noch auf die Grenztemperatur für das Abgasrohr hingewiesen, jedoch kurz nach dem Brennerhochlauf aus dem Abschaltbetrieb hatte sich die Temperatur wieder normalisiert, deshalb hat der Kaminkehrer wahrscheinlich auch nichts weiteres unternommen.

Auch die im Beitrag #1 beschriebenen knallenden Wassergeräusche treten nur hochsporadisch nur beim Einschalten der Heizung (aus dem Abschaltbetrieb) auf und sind nach ein paar Minuten wieder komplett verschwunden. Die genannten Geräusche treten während der Heizzeit dann nicht mehr auf.

Den Wartungsmonteur hatte ich bei der letzten Wartung im Sommer 2023 darauf hingewiesen, ein Reproduzieren bei der Wartung war leider nicht mehr möglich, er reinigt mit einem Spezialwerkzeug immer den geöffneten Brennraum bei der Wartung.

Ich habe heute selbst die Abgastemperatur gemessen, diese war selbst bei der Warmwassererzeugung (Vorlauf ca. 77°C) nie über 70°C im Abgasrohr an der Messstelle.

Meine starken Schwankungen im Vorlauf der Anlage habe ich jetzt durch Anpassung der Heizkennlinie etwas besser in den Griff bekommen, diese betragen jetzt noch so um die +/- 10K Abweichung von der Vorlauf Solltemperatur.

Aktuell betragen diese bei mir:
Niveau: +12
Neigung: 0.6
RT-Sollwert Normalbetrieb: 20°C

Nun dauert es ein wenig länger bis der Raum sich wieder erwärmt aber damit kann ich bei den jetzigen AT leben. Ich werde meine Anlage jetzt, besonders beim Hochlauf aus dem Abschaltbetrieb beobachten und dabei immer die Abgastemperatur, Kesseltemperatur und die Ist-Vorlauftemperatur im Auge behalten.

Gruß Reinhard
 

Anhänge

Thema:

VITODENS 200-W Regelungsprobleme Istwert Heizkreis-Vorlauf

VITODENS 200-W Regelungsprobleme Istwert Heizkreis-Vorlauf - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben