Vitodens 200 W Brennerlaufzeit

Diskutiere Vitodens 200 W Brennerlaufzeit im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin, der Brenner meiner Viessmann Vitodens 200W 19 kw läuft bei Außentemperaturen um die 0-3 Grad durch. Von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr habe ich...

SteffenGasWasser92

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
7
Moin moin, der Brenner meiner Viessmann Vitodens 200W 19 kw läuft bei Außentemperaturen um die 0-3 Grad durch. Von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr habe ich ich 1 bis maximal 3 Brennerstarts. Lediglich während der Nachabsenkung (22:00 bis 6:00) habe ich 5-6 Brennerstarts.
Heizkurve 1,1

Modulation liegt meistens so bei 20-30%

Ich habe schon viel gefragt und gelesen, manche sagen, je weniger Starts desto besser , andere wiederum um sagen, es sei zu wenig. Was meint ihr ?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Perfekt 👍
Evtl. statt Nachtabsenkung Nachtabschaltung probieren.
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
Hallo,
Vielleicht eine blöde Frage, sind die 1 bis maximal 3 Brennerstarts pro Stunde gemeint?, denn dann könnte meine Viessmann ÖL/BW-Mod. mit zweimal 20/10
Starts pro Stunde auch passen bin mir aber immer noch unsicher.

Gruß und Danke
 

SteffenGasWasser92

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
7
@mops14 Danke für die schnelle Antwort.
Also kann man schon sagen , dass ein Kessel ruhig "durchlaufen" kann? Die Räume werden ausreichend warm und der Verbrauch hält sich in Grenzen.
 

SteffenGasWasser92

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
7
@mops14 Alles klar ich danke dir! Angenehm Sonntag noch
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Nicht KANN sondern SOLLTE/MUSS.
 

SteffenGasWasser92

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
7
@1731 Mein Kollege, Kundendiensttechniker, meinte zb , dass 1-3 Brennerstarts von 6-22 Uhr zu wenig seien und der Brenner somit vieeel zu lange läuft , also dauerbetrieb bis hin zur nachtabsenkunh eher schlecht sei.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
der Brenner meiner Viessmann Vitodens 200W 19 kw
Welcher Typ bzw. welches Baujahr?
läuft bei Außentemperaturen um die 0-3 Grad durch. Von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr habe ich ich 1 bis maximal 3 Brennerstarts.
Die dürften der Warmwasserbereitung geschuldet sein. Bei der Modulation sollte ein nicht zu alter 200-W im Heizbetrieb taktfrei laufen.
Lediglich während der Nachabsenkung (22:00 bis 6:00) habe ich 5-6 Brennerstarts.
Das ist eher normal. Wegen der Absenkung ist der Wärmebedarf des Hauses geringer und unterschreitet dann wohl die Mindestleistung der Therme. Wenn es zum Haus passt, ist eine Abschaltung (auf 3°C reduzierte Temperatur) sinnvoller. Hätte abhängig vom Vitodens auch den Vorteil, dass keine Pumpe(n) mehr laufen.
Modulation liegt meistens so bei 20-30%
Das ist recht viel für die Temperaturen. Ist das ein älteres bzw. größeres Haus?
Also kann man schon sagen , dass ein Kessel ruhig "durchlaufen" kann?
Das ist allemal sinnvoll. Takten (= ständiges Ein-/Ausschalten) erhöht Verbrauch, Verschleiß und Emissionen.
 

SteffenGasWasser92

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
7
@KarlZei Vitodens 200 W B2HF-19 2,5-19 kw
Das Haus ist relativ schlecht isoliert, dämme demnächst das Dach und evtl. kommen elektrische Thermostatköpfe von Viessmann auf die Ventile
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mein Kollege, Kundendiensttechniker, meinte zb , dass 1-3 Brennerstarts von 6-22 Uhr zu wenig seien und der Brenner somit vieeel zu lange läuft , also dauerbetrieb bis hin zur nachtabsenkunh eher schlecht sei.
Das ist Unsinn.
Vitodens 200 W B2HF-19 2,5-19 kw
Dann ist alles plausibel. Starts tagsüber wg. Warmwasser (Optimierungsbedarf?) und nachts wg. Absenkung. Eine Nachtabschaltung führt bei Deinem Vitodens allerdings bei den Temperaturen nicht mehr zur Abschaltung der Heizkreispumpe. Hier hat Viessmann leider bei den Einstellmöglichkeiten (durch den Anlagenbetreiber) gespart.
evtl. kommen elektrische Thermostatköpfe von Viessmann auf die Ventile
Zunächst sollte der Vitodens vernünftig eingestellt sein. Wenn dann noch Bedarf für die Teile besteht (z.B. Monitoring, Zeitprogramm für ausgewählte Räume), kann man sich das überlegen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.071
@1731 Mein Kollege, Kundendiensttechniker, meinte zb , dass 1-3 Brennerstarts von 6-22 Uhr zu wenig seien und der Brenner somit vieeel zu lange läuft , also dauerbetrieb bis hin zur nachtabsenkunh eher schlecht sei.
So ein Blödsinn.
Der einzige Sinn und Zweck einer Heizung ist es, die Wärmeverluste der Hütte auszugleichen und somit für eine konstante Temperatur im inneren zu sorgen.

Da die Verluste ständig und kontinuierlich erfolgen, ist es dementsprechend sinnvoll, diese auch kontinuierlich auszugleichen.

evtl. kommen elektrische Thermostatköpfe von Viessmann auf die Ventile
Unnötige Investitionen.
Eine sparsam eingestellte Heizung benötigt gar keine Thermostate
 
Thema:

Vitodens 200 W Brennerlaufzeit

Vitodens 200 W Brennerlaufzeit - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben