Vitodens 200 ersetzten und Vitocell 100+Vitosolic 100 drin lassen - geht das?

Diskutiere Vitodens 200 ersetzten und Vitocell 100+Vitosolic 100 drin lassen - geht das? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben (noch) folgende Konfiguration: EFH, Vitodens 200 W2BA (+ Vitocell 100+Vitosolic 100), keine Fussbodenheizung. Die Vitodens 200 W2BA ist...

TilooliT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
4
Wir haben (noch) folgende Konfiguration: EFH, Vitodens 200 W2BA (+ Vitocell 100+Vitosolic 100), keine Fussbodenheizung.

Die Vitodens 200 W2BA ist jedes Jahr defekt, und die Rep.-kosten verdoppeln sich jedes Jahr. Schlussendlich war nun dieses Jahr der Kessel dran, durch das viele an/abschrauben hat das dünne Blech an einer der 4 angepunkteten Gewindestangen ein Riss bekommen. Wenn sich der nächste Defekt ankündigt fliegt der Schrott raus, und wird durch eine andere Marke ersetzt. Viessmann möchte ich nicht mehr sehen. Aber..... der Tank und die Solaranlage.... habe ich da überhaupt eine Chance ? Kann ich die "fremd" betreiben?

LG Tilo
--
Der letztjährige 600€-Defekt ist beschrieben in
http://www.haustechnikdialog.de/For...100-arbeitet-fehlerhaft-Luefter-Umwaelzpumpe-

Den diesjährigen 1500€-Treffer kann ich erst "abfilmen" wenn der Kessel trocken ist. Den hat meine Liebste raus in den Regen gestellt, mit den Worten: "Da steht der Urlaub".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Und der Sinn dieses Postings??????
 

TilooliT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
4
Naja, wäre halt an einer Antwort interessiert, ob ich ob ich die WW-Tank/WW-Solarerwärmung von Viessmann mit einer anderen Therme verwenden kann.
Sorry, dass der Videolink gleich eingeblendet wird, ich Versuch den Link zu unterbrechen.

Ansonsten steht da soviel drin weil ich folgenden Dialog vermeiden wollte:
ich: Vitodens 200 ersetzten und Vitocell 100+Vitosolic 100 drin lassen - geht das?
Antwort: warum willste denn das machen??
ich: Weil ich Viessmann nicht mehr will. Habe ein Ausschussgerät, bereits 3000 Taler reingesteckt und will den Verein nicht weiter finanzieren.
Antwort: kann doch gar nicht sein sind doch tolle Teile
und so weiter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Erklär doch mal was der diesjährige 1500€ Treffer ist?

Natürlich kann man den Solarspeicher /Solarnalage mit fremden Fabrikaten weiterverwenden.

So 100% klug ist das nur nicht immer.
Erstens können Regelungskomponenten einer Firma meist untereinander kommunizieren.
Zweitens verfällt eine verlängerte Systemgarantie wenn man nicht alle Bauteile einer Fa verwendet.


Könntest du eine Chronologie aller Wartungen und Ausfälle/Reparaturen deines Heizgerätes posten?
 

TilooliT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
4
... dieses Jahr hat ist es beim/nach dem Öffnen der Kessel-Einheit (Wärmetauscher) zum Wasseraustritt an der Schweissnaht einer der vier aufgeschweissten Gewindestifte gekommen. Riss ist kurz und klein, die Einheit ist aber damit erstmal im Eimer. Der GWI, der die Wartung durchführte, betonte in diesem Moment gleich, dass er bei diesen Stellen bisher nur mit seinem Drehmomentschlüssel gearbeitet hat.
Dennoch kann ich nicht dafür garantieren dass dies bei seinen Vorgängern ebenso stattgefunden hat. Wir hatten gleich in den ersten Jahren einem Menge Trödel mit der Vitodens. Es gab laute Geräusche aus dem inneren der Therme, der damalige GWI hatte das dings x-mal geöffnet. Nicht immer hatten wir dabei zugesehen, war ja noch in der Garantiezeit. Es wurden u.a. Brennerteile und Ventile gewechselt. Der damalige GWI war jedoch keine Leuchte (Seine Geräte-Einstellungen waren vollkommen unbrauchbar, er hatte PT100 mit PT1000 verwechselt etc. etc.). Jener GWI ist aber jetzt schon seit 5 Jahren Pleite.
Ungünstigerweise ist die Therme bei uns nur morgens und abends an, zwischendrin ist sie immer aus. Das führt zu deutlich mehr Lastwechseln (warm/kalt) am Kessel als beim konstanten Betrieb, sollte ein Qualitätsprodukt aber abkönnen.

Die Rechnung für den Spass habe ich noch nicht. Der Wärmetauscher wurde uns mit über 1000 €, ohne MwSt, angeboten. Dazu kommen ca. 5 Stunden Arbeitszeit.... Also Urlaub gestrichen. Nach dem Ärger im letzten Jahr (Elektronik im Eimer, wahrscheinlich Stromversorgung auf der Hauptplatine) . Davor war das MAG defekt. Davor ein Überstörmventil. Ich habe das Gefühl das ich mit meiner Familienkasse (ja, das Geld fehlt da) den Profitcenter "Viessmann Ersatzteile" subventioniere. Wenn ich mir die Fehler so ansehe, mit einer ordentlichen Designplanung wär das ein oder andere nicht passiert, oder zumindest deutlich günstiger gewesen. Ich würde gerne mal die FMEA für diesen INOX Kessel sehen. Lernt man doch im ersten Semester, dass eine thermische Verbindung das Material schwächt, speziell ein sehr dünnes Edelstahlblech. Und das die Kraft bei diesen vier Ministiften direkt auf dem dünnen Blech an der geschwächten Stelle wirkt. Ich werde die Stelle dann mal abfilmen und auf mein Youtubekonto ablegen. Kann man da besser sehen, als hier beschreiben. Dauert aber noch ein paar Tage, im Moment ist alles nass draussen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
TilooliT schrieb:
Und das die Kraft bei diesen vier Ministiften direkt auf dem dünnen Blech an der geschwächten Stelle wirkt. Ich werde die Stelle dann mal abfilmen und auf mein Youtubekonto ablegen.
naja.... ich würde sagen, hier hat der ehemalige Fachmann den Wärmetauscher ruiniert.
Es gibt eine Wartungsanleitung - und hier sind die maximalen Drehmomnte deutlich vermerkt.

Soo aussergewöhnlich ist die Liste gar nicht.
Ein MAG kann auch bei anderen Anlagen schnell defekt sein

Wenn nun der Wärmetauscher erneuert ist und du augenscheinlich nun einen vernünftigeren Fachmann hast, kannst du dieses Gerät siecher noch viele Jahre betreiben.
 
Thema:

Vitodens 200 ersetzten und Vitocell 100+Vitosolic 100 drin lassen - geht das?

Vitodens 200 ersetzten und Vitocell 100+Vitosolic 100 drin lassen - geht das? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben