Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

Diskutiere Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Langfristig denken kann helfen, aber was soll es ? Mein Geld ist es nicht. Also heize ruhig weiter den Himmel über Deutschland.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.469
Aber die Fassade neu einzuhüllen für 20-30% mehr Einsparung rechnet sich doch nie.
Langfristig denken kann helfen, aber was soll es ? Mein Geld ist es nicht. Also heize ruhig weiter den Himmel über Deutschland.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
welche Brennwerttherme wäre denn empfehlenswert?
Wenn ich später Solarthermie haben will, welchen Pufferspeicher könnte man dann verwenden?
Jede Brennwerttherme, die auch wirklich in der Realität auf 2 KW runtermodulieren kann, einen passenden WW-Bereiter dazu und sonst nichts (solange es noch geht). Das ganze Solar, incl. Puffergedöns kompliziert nur alles und rechnet sich nie. KISS-Prinzip beachten! Lieber die Option auf PV offenhalten.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Also offensichtliche Lücken und Schwachstellen zu dämmen: Einverstanden.
Aber die Fassade neu einzuhüllen für 20-30% mehr Einsparung rechnet sich doch nie.
Mein Vollwärmeschutz (1997 leider nur mit 80 mm) hat die Heizlast von 10,7 kW auf 5,5 kW gesenkt und damit sein Geld längst eingespielt.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Glaube ich gerne. Wann hast du es gemacht und was hast du nach bezahlt?
Hatte ich ja geschrieben: 1997. Die Fassade musste damals sowieso gemacht werden. Kosten incl. Putz: 13000 DM.
Bei der Bewertung des Preises aus heutiger Sicht musst du bedenken, dass der Liter Heizöl damals 47 Pfenning gekostet hat.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Mein Vollwärmeschutz (1997 leider nur mit 80 mm) hat die Heizlast von 10,7 kW auf 5,5 kW gesenkt und damit sein Geld längst eingespielt.
Es hat ja auch jeder gleich 30k für ne Wärmedämmung rumliegen. Dann noch die Heizung und sonst noch was. Schnell mal 50k weg. Ach ja, man ist vielleicht schon über 50. Das kannst du nie reinholen. Wer hat der kann, aber viele haben nicht. Bankkredit Zinsen noch oben drauf. Und dann verdient man unter 2000€ . Also bleibt nur mit Bestand leben und das beste draus machen. Die Fragesteller suchen nach Lösungen die sie umsetzen können. Das einzige was ihr immercempfehlt ist dämmen Geht nicht überall und kann nicht jeder. Denkt doch mal da dran.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Es hat ja auch jeder gleich 30k für ne Wärmedämmung rumliegen. Dann noch die Heizung und sonst noch was. Schnell mal 50k weg. Ach ja, man ist vielleicht schon über 50. Das kannst du nie reinholen. Wer hat der kann, aber viele haben nicht. Bankkredit Zinsen noch oben drauf. Und dann verdient man unter 2000€ . Also bleibt nur mit Bestand leben und das beste draus machen. Die Fragesteller suchen nach Lösungen die sie umsetzen können. Das einzige was ihr immercempfehlt ist dämmen Geht nicht überall und kann nicht jeder. Denkt doch mal da dran.
Siehe #22
Nachtrag: Investieren muss man, wenn man jung ist. Haben damals für die Komplettsanierung auch 100000 DM benötigt. Natürlich per Bauspar- und Bankkredit. Im Alter wird das schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

jrel

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
14
Siehe #22
Nachtrag: Investieren muss man, wenn man jung ist. Haben damals für die Komplettsanierung auch 100000 DM benötigt. Natürlich per Bauspar- und Bankkredit. Im Alter wird das schwierig.
Toll wäre es jetzt auch für uns, ja. Aber wir haben das Haus gerade gekauft und da ist jetzt erstmal wenig Puffer. Erstmal ankommen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ganze Solar, incl. Puffergedöns kompliziert nur alles und rechnet sich nie.
Verbrauch 20.000kWh -> mäßige Einsparung von 25% -> ca. 5.000kWh. Das sind bei derzeit ca. 18 Cent/kWh satte 900 Euro Einsparung im Jahr.
Was konkret heißt bei Dir "nie"?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Verbrauch 20.000kWh -> mäßige Einsparung von 25% -> ca. 5.000kWh. Das sind bei derzeit ca. 18 Cent/kWh satte 900 Euro Einsparung im Jahr.
Was konkret heißt bei Dir "nie"?
Da musst du erst mal den Gaspreis kennen. bei mir sind es 11 ct/kwh. Machen also nur noch 550€. Sind dann in 20 Jahren erst 11k, wenn man 30k investieren muss. Lohnt also nicht wirklich.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann mach mal eine Vollkostenrechnung. Wie kommst du auf 25 % ?
Das beantwortet meine Frage nicht. Egal.
Die Rechnung kann und muss jeder auf Grundlage der abgeschätzten Einsparung selber machen. Aber es wird hier immer etwas anders als "nie" rauskommen. Und die 25% liegen im Bereich gängiger Werte für das Einsparpotenzial, das natürlich abhängig von den individuellen Rahmenbedingungen, der Dimensionierung etc. ist.

Da musst du erst mal den Gaspreis kennen. bei mir sind es 11 ct/kwh.
Da der Preis sicher nicht für alle gilt, ist das eher egal. Ich nutze deswegen lieber gemittelte Werte wie z.B. den Verbraucherpreisindex Gas für heutige Preise.
Sind dann in 20 Jahren erst 11k, wenn man 30k investieren muss. Lohnt also nicht wirklich.
30.000 Euro für eine Solarthermieanlage sind genauso unrealistisch (hoch) wie die Annahme, dass Du in 20 Jahren noch 11 Ct/kWh für Gas bezahlen wirst. Und damit wären wir auch bei der wirklich spannenden Sache: der eigenen Prognose der Entwicklung der Energiekosten in den nächsten Jahr(zehnten), die natürlich erheblichen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen eine neue Heiztechnik hat. Man kauft schließlich keine neue Heizung nur für den Zeitraum bis zum Auslaufen des aktuellen Gasvertrags.
 
Thema:

Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben