Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung

Diskutiere Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, folgende Situation: Heizungstausch im 4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh (ca. 40 Radiatoren...

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Hi,

folgende Situation:

Heizungstausch im 4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh (ca. 40 Radiatoren unterschiedlichster Baujahre)

Hydraulischer Abgleich nicht durchgeführt.


ALT: Atola RN 64 kW
NEU: Vitocrossal 300 35 kW
Umwälzpumpe: Grundfos Alpha 2 32-60 180 (wurde beibehalten von der alten Anlage)
---------------------
Heizkurve: 1,4
Niveau: 4K
RT: 22°
aktuelle Kesseltemperatur: 49°
Betriebsstunden 38
Brennerstarts 8
--------------------
Im entferntesten Raum werden so bei 8° AT rund 21° RT erreicht (Thermostat auf 5)
Oberkante Heizkörper: 44°
Unterkante Heizkörper: 40°
--------------------

Jetzt zur Frage:

Die Umwälzpumpe läuft auf geringster Stufe (CP1). In dieser Einstellung lief sie auch schon mit der alten Atola.
In der Vitotronic 200 finde ich nun überhaupt keine Angaben zur erzielten VL und RL Temperatur.
Damit fehlt mir die Spreizung und ich kann keine Rückschlüsse auf sinnvolle Änderungen der Pumpenleistung ziehen.

Irgendwelche Vorschläge oder einfach alles so lassen, wie es ist?


Danke & Gruß
Andreas
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Irgendwelche Vorschläge oder einfach alles so lassen, wie es ist?
Kommt jetzt noch irgendein Satz mit welchem Problem du GENAU zu kämpfen hast?
Oder wolltest du nur Hallo sagen?
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Mir erscheint die Pumpenleistung sehr gering eingestellt für ein so großes Haus mit Radiatoren.
Einfach blind verstellen möchte ich aber nicht - könnte Ärger mit den Mietern geben ;-)

Eurer Erfahrung nach, wie würdet ihr bei dieser Anlage die Pumpe einstellen?

- Konstantdruck?
- Proportionaldruck?
- AutoAdapt?

Wie ermittele ich zusätzlich die optimale Leistungsstufe der Pumpe, wenn mir die Regelung überhaupt keine Anhaltswerte liefert?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
Heizkurve: 1,4
Niveau: 4K
RT: 22°
Zu hoch eingestellt.

Hydraulischer Abgleich nicht durchgeführt.
Das wäre ein Grundvoraussetzung für eine gleichmäßige Wassermengenverteilung zu den einzelnen Heizflächen.

Im entferntesten Raum werden so bei 8° AT rund 21° RT erreicht (Thermostat auf 5)
Oberkante Heizkörper: 44°
Unterkante Heizkörper: 40°
Wir brauchen weder warme noch heiße Heizkörper, sondern wärme Räume.
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
@tricotrac
HA ist in dem Haus unwirtschaftlich. Angebot lag bei 3.000 Euro.

Heizkurve wurde so von der Atola übernommen.
Und nur mit dem Offset +4K erreichen die Räume auch knapp die 21-22°.

Es wohnen dort nur Senioren, die es am liebsten noch wärmer hätten...


@cephalopod
Bin leider nicht vor Ort. Aber natürlich könnte ich theoretisch die Rohrtemperatur messen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ohne Abgleich kannst du nur Kesseltemperatur anheben oder / und Pumpenleistung hochsetzen
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Ja, so sehe ich das auch. Bleibt also nur elendiges Ausprobieren - und warten, bis es den Mietern zu kalt wird. Zumal ich nicht vor Ort wohne...

Ist bei Radiatorenheizung denn Konstant- oder Proportionaldruck empfehlenswert? Das wäre ja schon mal eine hilfreiche Einschränkung der Variablen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Ist bei Radiatorenheizung denn Konstant- oder Proportionaldruck empfehlenswert? Das wäre ja schon mal eine hilfreiche Einschränkung der Variablen.
Das hat nichts mit den Heizkörper zu tun, sondern damit ob sich die Druckverhältnisse durch ständig öffnende und schließende Heizkörperventile ändern.
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Habe mich mal bei Grundfos in die Pumpenthematik eingelesen. Es zumindest versucht...

Dabei wieder etwas Neues gelernt: Es gibt Einrohr- und Zweirohranlagen. Nie zuvor gehört.
Ich hab keine Ahnung, was in dem Haus verbaut ist und lasse deshalb die Finger davon.

Der HB muss einfach nochmal vorbeikommen und die Einstellungen überprüfen - ist wohl sinnvoller, als wenn ich daran rumschraube ;-)

Danke & Gruß
Andreas
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
HA ist in dem Haus unwirtschaftlich. Angebot lag bei 3.000 Euro.
aber sonst gehts noch? Dann kannst auch blind autofahren. Was meint ihr Volltüten wohl warum das seit bald 20 Jahr Haupt-Thema ist und mittlerweile PFLICHT!? Die ganze HEIZUNG ist unwirtschaftlich ohne hyAb! Und OHNE gibts keine wirkliche Heizkurve und ebenso keine gleichwertige Versorgung aller. Der neue Kessel ist auch WIEDER zu groß, die Bude hat ja längst neue Fenster und ebenso PFLICHTgemäß die oberste Geschoßdecke gedämmt.
4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh
also: reale Heizlast kaum 25kW! "Heizt Ihr immernoch oder DENKT Ihr auch mal was?!" Euer Heizer ist ein DEPP!
Bin leider nicht vor Ort. Aber natürlich könnte ich theoretisch die Rohrtemperatur messen
Im Normalfall hats von der alten Anlage noch VL und RL Thermometer, da hat man noch richtige Anlagen gebaut. Aber auch das zeigt ja immer nur den gemischten gesammelten Rücklauf...das Heizsystem ist aber vollkomen chaotisch....und eine selbstregelnde Pumpe funktioniert auch NIE richtig weil....simmer wieder beim fehlenden hydraulischen Abgleich. Manchen ist halt NICHT mehr zu helfen....wenn man KEINE AHNUNG hat gehört einem auf die Finger wenn man wahllos aus einem Angebot was wegsteicht. Irgendwie hab Ihr wohl die letzten Jahre gepennt was läuft.

BJ 74 könnte graaad noch so von der Dummheits-Seuche Einrohrheizung verschont worden sein. Da brauchen wir Bilder von den Heizkörperanschlüssen. Hats das so merkwürde "Kreuzungen" dran dann IST das eine Einrohrheizung - DANN hilft nur noch
1703268866929.png
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Lieber Dr Schorni,

vielen Dank für den eloquenten Beitrag zu meinem Problem, der - außer Beleidigungen und Mutmaßungen ohne Hintergrundwissen - leider so gar keine Hilfeleistung beinhaltete.

Bitte tue mir den Gefallen, verschwinde wieder im "Tiefsten Keller und arbeite dort auf höchstem Niveau" - im hellen Tageslicht lässt selbiges nämlich leider deutlich zu wünschen übrig...

Gruß,
Andreas
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mehr hast zu Deiner Verteidigung oder Darstellung nicht zu sagen?! Dann hab ichs wohl doch richtig geahnt. Wusste ichs doch: nichts drauf, nichts drin, SO Leute wie DICH oder DORT brauchen wir dringend damits mal besser wird. Aber Ihr lernts halt nie. Ich hoff die Gaspreisteigerung bringt die verfrorenen Rentner mal so richtig ins Schwitzen. :thumbup:
zu meinem Problem
Du hast KEIN Problem - Du BIST das Problem. Denn das würde dort alles einwandfrei passen und laufen, dann wär alles erledigt. WENN man seinen Verstand benutzt hätte oder falls dessen Kapazität nicht ausreicht (das geht JEDEM in manchen Bereichen so!) dann hätte man sich informiert oder beraten lassen - entweder war der Heizer nicht Manns genug oder fachlich halt grad passend.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
HA ist in dem Haus unwirtschaftlich. Angebot lag bei 3.000 Euro.
Mit Austausch von 40 Heizkörperventilen ?

Heizkurve wurde so von der Atola übernommen.
Und nur mit dem Offset +4K erreichen die Räume auch knapp die 21-22°.
Welche Regelung verrichtete da ihren Dienst ? Duomatik oder Trimatik P ?

Es wohnen dort nur Senioren, die es am liebsten noch wärmer hätten...
Dann müssen die sich die fehlende Wärme mit Heizlüftern eben selbst erzeugen. Dann zahlen die auch dafür. niemand hat Anspruch auf tropische Verhältnisse im Winter.

Dabei wieder etwas Neues gelernt: Es gibt Einrohr- und Zweirohranlagen. Nie zuvor gehört.
Ich hab keine Ahnung, was in dem Haus verbaut ist und lasse deshalb die Finger davon.
Dann fertige einige Fotos von den Heizkörperanschlüssen. Dann wird das fix geklärt.
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Mit Austausch von 40 Heizkörperventilen ?
Nein, Ventile wären zusätzlich berechnet worden. 3.000 EUR war die geschätzte Arbeitszeit inkl. Auswertung.

Regelung müsste eine Trimatic gewesen sein.

Die fehlende Wärme ist nicht der wirkliche Grund meiner Frage - ich kann ja Heizkurve und Offset noch weiter erhöhen, dann wird es auch schnell noch wärmer.

Ich hatte jetzt nur den "sportlichen" Anspruch, die Heizung so niedrig einzustellen, dass mit Thermostatstellung 5 in allen Räumen die 22° Wunschtemperatur erreicht wird und die Heizung gleichzeitig maximal sparsam fährt.

Nach meinem Verständnis muss dafür erst einmal die Pumpe korrekt eingestellt sein, und dann kann ich schrittweise die Heizkurve anpassen. So war es zumindest gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mir scheint doch alles nahezu ok zu sein.
Mit Ausnahme eines fehlenden hydraulischen Abgleich, meckert doch keiner. Warum wird nach eindem Fehler gesucht ... :unsure:

LG ThW
 
Thema:

Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung

Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung - Ähnliche Themen

  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

    Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Viessmann Vitocrossal 300

    Viessmann Vitocrossal 300: Guten Abend, habe kürzlich eine neue Heizungsanlage "Vitocrossal 300" bekommen. Folgendes ist für mich nicht verständlich. Eingestellt als...
  • Vitocrossal 300 startet nach längerem Stillstand ohne Betrieb nicht

    Vitocrossal 300 startet nach längerem Stillstand ohne Betrieb nicht: Hallo liebe Mitglieder dieser Gemeinschaft. Ich suche einen Rat bezüglich meines Vitocrossal 300, der 2 Jahre lang stillgestanden hat und in...
  • Ähnliche Themen

    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

      Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
    • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

      Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
    • Viessmann Vitocrossal 300

      Viessmann Vitocrossal 300: Guten Abend, habe kürzlich eine neue Heizungsanlage "Vitocrossal 300" bekommen. Folgendes ist für mich nicht verständlich. Eingestellt als...
    • Vitocrossal 300 startet nach längerem Stillstand ohne Betrieb nicht

      Vitocrossal 300 startet nach längerem Stillstand ohne Betrieb nicht: Hallo liebe Mitglieder dieser Gemeinschaft. Ich suche einen Rat bezüglich meines Vitocrossal 300, der 2 Jahre lang stillgestanden hat und in...
    Oben