Viessmann Vitocrossal 300

Diskutiere Viessmann Vitocrossal 300 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, habe kürzlich eine neue Heizungsanlage "Vitocrossal 300" bekommen. Folgendes ist für mich nicht verständlich. Eingestellt als...

tommyba

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
28
Guten Abend,
habe kürzlich eine neue Heizungsanlage "Vitocrossal 300" bekommen. Folgendes ist für mich nicht verständlich. Eingestellt als Raumtemperatur sind 21°C. Die Raumtemperatur jedoch beträt ca. 24°C. Da ich über kein Raumtemperaturfühler verfüge stelle ich mir die Frage wie soll das funktionieren? Wie kann man die Raumtemperatur ohne Messung steuern? Ich bin absoluter Laie, bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Jörg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Eingestellt als Raumtemperatur sind 21°C. Die Raumtemperatur jedoch beträt ca. 24°C.
Die 21° sind eine virtuelle Sollwertvorgabe.
Die Regelung glaubt anhand der hinterlegten Parameter daß 21° erreicht werden.-
In der Praxis wird meist mehr erreicht.
Demnach:
Sollraumtempertur senken. Schrittweise so lange bis die gewünschte tatsächliche Raumtemperatur gerade so erreicht wird.
Da kann am Ende auch 18° stehen.
 

tommyba

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
28
Hausdoc. danke für die Info. Ich werde die Sollwertvorgabe mal runter setzen. Ist es Sinnvoll einen Raumtemperaturmesser zu installieren?
Jörg
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Nein, wie Hausdoc schreibt. Taste Dich schrittweise weiter nach unten. Die 21 ist nur eine Zahl. Vielleicht ist 18 bei Dir die richtige, damit es in Deinen Räumen 21°C warm wird. Einfach alle Heizkörperventile öffnen und den Wert an der Anlage senken bis es passt.
 
Thema:

Viessmann Vitocrossal 300

Viessmann Vitocrossal 300 - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Gas/Holz Kompination mit Vitocrossal 300/Vitolingno 150 u Solarregelungsmodul Typ.SM1

    Viessmann Gas/Holz Kompination mit Vitocrossal 300/Vitolingno 150 u Solarregelungsmodul Typ.SM1: Habe seit 2 Jahren Viessman Vitocrossal mit Vitotronic 200 läuft problemlos jetzt zusätzlich Vitolingno 150 in Verbindung mit Solarreglungsmodul...
  • Viessmann Vitocrossal 300

    Viessmann Vitocrossal 300: hallo wer kann was zu dieser Viessmann Vitocrossal 300sagen Also Wertigkeit zuverlässigkeit u.s.w
  • Erfahrung mit Viessmann Vitocrossal 300 Gas heizkessel Flüssiggas - Probleme schwarzes Kondensat

    Erfahrung mit Viessmann Vitocrossal 300 Gas heizkessel Flüssiggas - Probleme schwarzes Kondensat: Hallo, mein Name ist Matze, bin neu hier und benötige Eure Tips und Hilfen bei der Neuauswahl eine Gasheizung. Habe zur Zeit eine 20 Jahre alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben