Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

Diskutiere Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...

xeeka

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Der Speicher

Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l,

soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen.

Bei der Gelegenheit soll auch gleich ein 2kW Heizstab mit integriertem Thermostat zur Nutzung von PV- Strom montiert werden, der ein ca. 32mm grosses Loch in der Revisionsabdeckung benötigt.

Aber:
Hat der Deckel innenseitig eventuell eine besondere Beschichtung, z.B. Keramik, die durch diese Bohrung beschädigt werden oder abplatzen könnte?

Es gibt ja z.B. bei Buderus Revisionsdeckel aus ziemlich dickem Stahl (3mm?), die innen mit Keramik beschichtet sind und sich zum nachträglichen Bohren nicht eignen, auch wenn man von aussen den Bohrer ansetzt.

Das Ganze soll möglichst preiswert gestaltet werden, d.h. ohne neuen, teuren und speziellen Deckel, der bereits Aufnahmen für Heizstaebe hat.

Universelle Heizstaebe mit Thermostat für Trinkwasser sind im Internet für 40,-- Euro erhältlich, eine Lösung mit neuem Deckel wäre mind. 6 mal so teuer.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
746
Der Boiler hat nach meinem Kenntnisstand eine Ceraprotect-Emaillierung .
 

xeeka

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Moin

Entsprechenden Deckel gibt es ... u.U. :unsure:

LG ThW
Zu welchem Preis? Und wo gibt es die bzw. wie lautet der Link? Oder nach welchem Begriff muss man suchen?

Eigentlich müsste das doch ziemlich viele Betreiber alter Heizanlagen interessieren, da man mit minimalem Aufwand PV- Überschuss-Energie nutzen bzw. sogar speichern kann.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
160 l? Der hat doch eigentlich nur eine Revision oben? Der Deckel unten ist erst bei 300 l Speicher. Genau kann man die Möglichkeiten nur über die Herstellnr. feststellen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Zu welchem Preis? Und wo gibt es die bzw. wie lautet der Link? Oder nach welchem Begriff muss man suchen?
Kannst du bitte das Typenschild und den Speicher im Ganzen (Foto) einmal posten.

LG ThW
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
689
Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l,

soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen.
Öffne erstmal das olle Ding und prüf nach, ob das nicht gleich zum Schrott kann, bevor du Geld für Zubehör ausgibst. Je nach Wasserhärte, kann es innen auch sehr übel aussehen.
 
Thema:

Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel? - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel

    VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel: Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wo man diesen Kessel bekommen kann oder was da kompatibel ist? Über Unterstützung würde ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben