Viessmann Vito 100 (8-10 Jahre alt) - Mysteriöses lautes Klopfen seit Oktober im Zulaufrohr - Ursach

Diskutiere Viessmann Vito 100 (8-10 Jahre alt) - Mysteriöses lautes Klopfen seit Oktober im Zulaufrohr - Ursach im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsexperten, bei meiner Mutter im Haus gibt es eine Gaszentralheizung (Firma Viessmann, Vito 100)im Keller, der sich unter der...

luna_jp

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
1
Hallo liebe Heizungsexperten,

bei meiner Mutter im Haus gibt es eine Gaszentralheizung (Firma Viessmann, Vito 100)im Keller, der sich unter der Wohnung meiner Muter befindet. Die Heizung ist etwa 8-10 Jahre alt. Es gab bis letzten Herbst nie ungewöhnliche Geräusche.

Als es Ende Oktober zum ersten Mal kalt wurde (Temperaturen um die 0 Grad bzw. drunter), fing das Zulaufrohr im Flur zum ersten Mal an, sehr laut zu klopfen (meine Mutter liegt ca. 7m entfernt im Schlafzimmer mit Tür zu und Ohrstöpseln und hört es immer noch). Fehlende Entlüftung fällt als Ursache aus, "einfache" Ausdehnungsgeräusche auch, denn das Geräusch war vorher nie.
Am betroffenen Zulaufrohr (und dem dazugehörigen Rücklauf) hängen nur die 3 Flurheizungen im Erdgeschoss, 1. Etage und 2. Etage, sowie die Badheizung 2. Etage, zu der es einen Abzweig vom Flur gibt.
Es waren bisher 2 Heizungsfirmen da. Beide hatten die Heizungen 2. Etage als Ursache in Verdacht (zumal der Mieter dort mal zu meiner Mutter gesagt hatte, irgendein Kumpel hätte mal was an einer seiner Heizungen gemacht, was er jedoch jetzt abstreitet). Die erste der Firmen hat sich die Heizungen dort wohl auch genau angeschaut, aber nichts gefunden.

Das Geräusch tritt wie gesagt bei größerer Kälte auf. Im Moment des Klopfens ist das Zulaufrohr heiß, der Rücklauf kalt. Im Heizkessel (wo das Geräusch auch laut hörbar ist!)sinkt in diesem Moment die Temperatur ab (z.B. von 63° auf 59°). Ist die Temperatur fertig abgesunken, hört das Klopfen auf. Zeitlich tritt das Klopfen oft morgens gegen 06:30 auf, oft auch später abends, manchmal zwischendurch. Am Wochenende fast nie (weil dann alle zu Hause sind und heizen??), eher in der Woche.
Meine Mutter hat ihre Flurheizung immer aus.
Inzwischen hatte sie einen Nervenzusammenbruch, weil es so laut ist, aber keine jetzt weitere Schritte unternimmt (Eigentümergemeinschaft, Hausverwaltung), denn außer ihr ist niemand von dem Geräusch betroffen, keiner hat Lust auf weitere Kosten.

Ich bin selbst verzweifelt, denn meine Mutter traut sich momentan nicht in ihre eigene Wohnung und ich habe auch schon alles versucht ... Hat hier irgendjemand noch Ideen, was die Ursache sein könnte, bzw. was wir noch tun könnten?

Vielen Dank und liebe Grüße,
J. Pfeiffer
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Letzte Wartung war wann? Mal denn Betroffenen Heizkörper zu drehen und warten bis er kalt ist. Dann auf drehen und prüfen welches rohr zu erst warm wird...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Könnte der Klassiker mit vertauschtem Vor- und Rücklauf an einem Steigestrang sein. Es ist aber auch möglich, das es sich um ein Ausdehnungsgeräusch handelt. Irgendwo im Mauerwerk ist nach Jahren/ Jahrzehnten die Isolierung der Heizungsleitungen durchgescheuert. Immer wenn heisses Vprlaufwasser diese Stelle(n) passiert tauchen die Geräusche auf. Ich würde beide Optionen erst mal prüfen. Beim Dehnungsgeräusch besonders die Richtungsänderungen der Rohrleitungen beobachten, besonders von der waagerechten in die senkrechte Richtung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

luna_jp schrieb:
"einfache" Ausdehnungsgeräusche auch, denn das Geräusch war vorher nie.
Spannungsgeräusche treten bei Temperaturdifferenzen auf und können irgendwann zu Tage kommen. Ursachen sind vielfältig...leider ... und schwer zu orten :/

LG ThW
 
Thema:

Viessmann Vito 100 (8-10 Jahre alt) - Mysteriöses lautes Klopfen seit Oktober im Zulaufrohr - Ursach

Viessmann Vito 100 (8-10 Jahre alt) - Mysteriöses lautes Klopfen seit Oktober im Zulaufrohr - Ursach - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vito Dens 300 WB 3C Umschaltventil Heizbetrieb / Warmwasser

    Viessmann Vito Dens 300 WB 3C Umschaltventil Heizbetrieb / Warmwasser: Hallo zusammen, es geht um eine Vito Dens 300 WB 3C Kesselregelung : VBC130-A02.021 Bedienteil: Vitronic 200W die nach einer Wartung folgendes...
  • Ähnliche Themen

    Oben