Vissmann Wärmepumpe (BJ 2019) + RTL-Box z.B. von Heimeier sinnvoll?

Diskutiere Vissmann Wärmepumpe (BJ 2019) + RTL-Box z.B. von Heimeier sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da hier ja doch recht viele Experten mitlesen, stelle ich die Frage einfach mal hier. Wir haben eine recht aktuelle...

ifishy

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
da hier ja doch recht viele Experten mitlesen, stelle ich die Frage einfach mal hier.
Wir haben eine recht aktuelle Vissmann-Wärmepumpen-Heizanlage in einem älteren Gebäude. Da es gut gedämmt ist, funktioniert diese mit entsprechend ausgelegten Heizkörpern (nicht Fußbodenheizung) recht gut.

Nun renovieren wir die EG Wohnung komplett und richten dort auch das Bad ein.

Wir fänden es natürlich toll, in dem neuen Bad (begehbare Dusche etc.) direkt eine Fußbodenheizung zu installieren, im Rest der Wohnung bleiben die Heizkörper. Nun hat unser Installateur gemeint, dass dies nicht ohne sehr großen Aufwand geht und wir doch eine elektrische Fußbodenheizun installieren sollten (Bad- Handtuchheizkörper im normalen Heizkreis haben wir bereits eingeplant)

Nun kam letzte Woche unser Fliesenleger und meinte: 'Warum baut ihr nicht einfach eine RTL-Box z.B. von Heimeier ein?'. Er erläuterte mir das Prinzip und meinte, dies wäre unter solchen Umständen durchaus machbar.

Unser Installateur sträubt sich jedoch und meint, da er damit schlechte Erfahrungen gemacht hätte (welche, habe ich nicht erfahren), würde er sich weigern, diese einzubauen.

Was sagt ihr dazu? Das Bad ist recht klein, 6,5 qm groß.

Ich halte die RTL-Box immer noch für eine recht gute Lösung, meine Eltern in Österreich haben diese (allerding bei Fernheizung) auch im Einsatz und sind zufrieden...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ist schon blöd wenn der Monteur zu sagen hat was er bei dir einzubauen hat und was nicht. Ist das dem Monteur sein Anwesen?
Wenn er wenigstens sagen würde weshalb.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
RTL ist grundsätzlich eine valide Option für ein kleine FBH. Habe ich in allen auch FBH-beheizten Räumen. Da aber die Heizungswassertemperatur erst am Rücklauf erfasst wird und somit vorne heißes Wasser in die FBK kommt, sollte die Heizkörper-Vorlauftemperatur nicht zu hoch sein. Mit welchen Vorlauftemperaturen läuft die Anlage im Worst Case?
 

ifishy

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
4
Der Monteur ist der Freund vom Freund der Tochter:oops: ..blöde Situation.

Ja, hat mich auch geärgert, dass er keine anständige Begründung angegeben hat.

Aber so eine RTL-Box ist doch unter den gegebenen Umständen (wenn man diese fachlich installieren und einstellen kann) durch aus sinnvoll, oder?
 

ifishy

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
4
Die max. Vorlauftemperatur ist derzeit auf 40° eingestellt.
 

ifishy

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
4
Und die reicht auch bei richtig tiefen Außentemperaturen aus? Dann wäre das kein Problem.
Hallo KarlZei,
ich habe noch einmal genauer geschaut; bin hier nicht so bewandert ;-)

Die Heizkurve zeigt folgendes an (40° ist der derzeitige Vorlauf), aber:
bis -0° Außentemperatur 40°
bei -10° Außentemperatur 46°
bei -20° Außentemperatur 52°
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Naja, ist dann doch ziemlich hoch. Die Materialien könnten das noch aushalten. Aber das kann stellenweise ziemlich warm an den Füssen werden.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das mag sich jetzt unheimlich doof anhören, aber bei unserem Bad (ist direkt hinter dem Raum mit der Heizung) haben die beim Bau einfach die Leitung der Heizung etwas im Bereich vor der Dusche verlegt. So hat man auch das Gefühl eine Fußbodenheizung zu haben. Unser Bad ist aber auch kleiner und der Bereich ist schmal und vor der Dusche begrenzt. Spürt man aber im Winter ganz gut.
 

Kalkstädter

Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
22
Die Heizkurve zeigt folgendes an (40° ist der derzeitige Vorlauf), aber:
bis -0° Außentemperatur 40°
bei -10° Außentemperatur 46°
bei -20° Außentemperatur 52°
Ist das nicht für WP etwas (viel) zu hoch? Wie sieht dann da euer Stromverbrauch aus? Habt ihr vielleicht ein paar zu kleine Heizkörper, wenn das Haus doch wie oben geschrieben gut gedämmt ist?
 
Thema:

Vissmann Wärmepumpe (BJ 2019) + RTL-Box z.B. von Heimeier sinnvoll?

Vissmann Wärmepumpe (BJ 2019) + RTL-Box z.B. von Heimeier sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

    Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • vissmann vitola

      vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
    • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

      Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
    Oben