Vissmann Vitotronic 200 KW1

Diskutiere Vissmann Vitotronic 200 KW1 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Meine Vissmann Heizung macht Probleme. Sie heizt auf. Hat sie die gewählte Brauchwassertemperatur erreicht, schaltet sie nach ein...

ottavan

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Meine Vissmann Heizung macht Probleme. Sie heizt auf. Hat sie die gewählte Brauchwassertemperatur erreicht, schaltet sie nach ein paar Minuten ab, die rote Störungslampe im Bedienteil blinkt. Trennt man sie vom Netz und wartet ein paar Stunden läuft sie wieder an, wenn man sie wieder an das Netz gibt. Ich vermute stark einen Fehler in der Steuerungseinheit.
Auf dem Typenschild steht: Vitatronic 200 Typ KW1 und die Seriennummer 7450740116652105.
Kann ich diese Steuerungseinheit gegen eine KW1 mit anderer Seriennummer (also ganz ähnlich) austauschen, oder muss die Seriennummern genau passen?
Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und kann mir vielleicht einen Tip geben?
Besten Dank vorab und ein schönes Wochenende.
Ottavan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.403
Welche Fehlermeldung wird angegeben?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.449
7450740116652105.
Aus Baujahr 2001 mit weißer Frontmaske und 500 OHM Sensortechnik. Fehlerspeicher auslesen geht wie folgt : Taste "Zapfhahn / Heizkörper" und die Taste "OK" mehrere Sekunden gleichzeitig gedrückt halten. Mit der Taste "+ / -"die einzelnen Störcodes aufrufen. Es sind maximal 10 Fehlermeldungen enthalten, liegen mehr vor, so wird die älteste davon überschrieben. Mit der Taste "> I <" können alle Störcodes gelöscht werden. Mit der Taste "OK" Rückkehr in die Regelung.
 

ottavan

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
5
"Welche Fehlermeldung wird angezeigt"
Wo werden Fehlermeldungen Bei der KW1 angezeigt?
Die Anzeige der Steuereinheit läuft ganz wie im ordentlichen Betrieb, nur das rote Licht blinkt.
Aber ich bin mir sehr sicher, die Ursache gefunden zu haben, jedenfalls was die gesamte Steuereinheit anbelangt. Es ist so, dass diese sich beim Aufheizen des Kessels aufgrund ihrer Lage erwärmt. Hat sie eine bestimmte Wärme erreicht, blinkt das rote Licht links unten in der Steuereinheit. Es hört auf, wenn die Heizkesseltemperatur wieder gesunken ist. Ich habe das mit einem Fön schön ausprobieren können. Also handelt es sich um ein thermisches Problem irgendwo in der Steuereinheit. Wo oder was genau, kann ich nicht lokalisieren - ist bei der Menge der verbauten Teile m.E. auch nicht möglich.
Es sei denn, jemand hatte schon das gleiche Problem, oder ein sehr ähnliches.
Zwecks Austausch (es gibt Steuereinheiten z.B. in der Bucht), sollte ich unbedingt wissen, ob alle Vitotronic 200 Typ KW1 untereinander kompatibel sind, oder ob die Seriennummer "passen" muss.
Besten Dank vorab!
 

ottavan

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
5
@tricotrac: Sorry, habe die Nachricht zu spät gesehen, bin neu hier. Wenn ich irgendeine Taste drücke, zeigt das Display der Steuereinheit ein blinkendes "Störung" an. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich Heizung/Zapfhahn und OK gleichzeitig drücke.
 

ottavan

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
5
@tricotrac: Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Wenn die rote Lampe nicht mehr blinkt kann ich den Fehlercode auslesen. Es wird angezeigt: b 1
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.449
b1 ist eine Störung im Regelbetrieb wegen einem kommunikationsproblem mit der Bedieneinheit (BE). Überprüfung des richtigen sitz der Steckverbindung 2zwischen Elektronikplatine und BE. Gegebenenfalls ist die BE zu tauschen.

Zwecks Austausch (es gibt Steuereinheiten z.B. in der Bucht),
VORSICHT ! Da bekommst du zu 98% nur Elektronikschrott angeboten. Die BE hat die Viessmann Teilenummer : 7820171
 

ottavan

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
5
Hallo tricotrac. Besten Dank für Deine Ratschläge, die ich gerne beherzigen werde. Die Verbindung zwischen BE und der elektr. Steuerung habe ich geprüft, sie stimmt. Wie gesagt, der thermische Fehler befindet sich im unteren Teil, der Steuereinheit (?), nach dessen Erwärmung die Störung auftritt. Die komplette Einheit ist ziemlich teuer, daher versuche ich noch, den Fehler auf der Platine, in der der Anschluß der BE mündet, zu finden.
Schönes Wochenende und nochmals vielen Dank!
 
Thema:

Vissmann Vitotronic 200 KW1

Vissmann Vitotronic 200 KW1 - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • vissmann vitotronic 150 typ kb1 Heizt nicht

    vissmann vitotronic 150 typ kb1 Heizt nicht: Hallo, ich bin leider etwas verzweifelt. Unsere Heizung macht schon länger Probleme und diese konnten bis jetzt nicht gelöst werden. Aus...
  • Vissmann Vitotronic 150 KB1 - Warmwassertemperatur falsch

    Vissmann Vitotronic 150 KB1 - Warmwassertemperatur falsch: Hallo, seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass das Wasser teilweise nicht richtig warm wird. Beim Prüfen der Warmwassertemperatur ist mir...
  • Vissmann Vitodens 300 mit Vitotronic 200 Kesseltemperatursensor

    Vissmann Vitodens 300 mit Vitotronic 200 Kesseltemperatursensor: Hallo, Ich habe folgendes Problem Meine Anlage schaltet sich immer wieder ab. Siehe Anlage (Fehlercode) Wie kann ich den Sensor wechseln? Oder...
  • Vissmann Vitotronic 200 höher Ölverbrauch

    Vissmann Vitotronic 200 höher Ölverbrauch: habe im Juli 2011 Vissmann Viotronic 200 vom Fachbetrieb einbauen lassen. Der Ölverbrauch ist wesentlich höher als bei meiner alten Heizung. Alle...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • vissmann vitotronic 150 typ kb1 Heizt nicht

      vissmann vitotronic 150 typ kb1 Heizt nicht: Hallo, ich bin leider etwas verzweifelt. Unsere Heizung macht schon länger Probleme und diese konnten bis jetzt nicht gelöst werden. Aus...
    • Vissmann Vitotronic 150 KB1 - Warmwassertemperatur falsch

      Vissmann Vitotronic 150 KB1 - Warmwassertemperatur falsch: Hallo, seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass das Wasser teilweise nicht richtig warm wird. Beim Prüfen der Warmwassertemperatur ist mir...
    • Vissmann Vitodens 300 mit Vitotronic 200 Kesseltemperatursensor

      Vissmann Vitodens 300 mit Vitotronic 200 Kesseltemperatursensor: Hallo, Ich habe folgendes Problem Meine Anlage schaltet sich immer wieder ab. Siehe Anlage (Fehlercode) Wie kann ich den Sensor wechseln? Oder...
    • Vissmann Vitotronic 200 höher Ölverbrauch

      Vissmann Vitotronic 200 höher Ölverbrauch: habe im Juli 2011 Vissmann Viotronic 200 vom Fachbetrieb einbauen lassen. Der Ölverbrauch ist wesentlich höher als bei meiner alten Heizung. Alle...
    Oben