Vissmann Trimatik 7410 160 H

Diskutiere Vissmann Trimatik 7410 160 H im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, habe folgendes Problem: An meiner Ölheizung ohne Warmwasserbereitung funktioniert die Steuerung über den Außenfühler nicht...

Heizfinger

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

habe folgendes Problem:

An meiner Ölheizung ohne Warmwasserbereitung funktioniert

die Steuerung über den Außenfühler nicht mehr richtig.

Wenn man den Heizkurvenregler verstellt, reagiert die Regelung auch nicht mehr.

Klemmt mann den Außenfühler ab ( Klemme 1 und 2 ) an der Platine ab, springt

der Brenner sofort an und schaltet bei voreingestellter Tem. wieder aus.

Leider funktioniert bei diesem Modus die Schaltuhr nicht mehr.

Habe den Fühler schon durch einen Pt 100 Simulator ersetzt, gleicher Fehler.

Eine gebrauchte Platine von Ebay zeigt die gleichen Symtome auf.

Was kann ich noch prüfen oder machen um den Fehler zu finden.

Die Heizung ist aus dem Jahr 1987 und war bis jetzt zuverlässig.

MfG

Heizfinger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wenn bei abgeklemmten Außenfühler der Brenner anspringt ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Ich tippe auf einen defekten Kesselffühler. Dein Heizungsbauer kann dir sowas testweise geben. Messen kann man das nur sehr umständlich, da man über die gesamte Kennlinie die Widerstandswerte messen müsste.



Die Heizung ist aus dem Jahr 1987 und war bis jetzt zuverlässig.
Der olle Kadett Bj 87 mit 5 Mio Km auf der Uhr war bisher auch immer zuverlässig. Jetzt ist er durchgerostet und der Motor hinüber. ;)


Soll heißen: In diese Anlage würde ich nichts mehr investieren.
 

Heizfinger

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
9
Danke schon mal.

Bei der Ebay Bestellung waren auch einige Fühler dabei.

Wie sieht der Fühler den aus?

Kann man den Kesselfühler einfach austauschen???

Gruß Heizfinger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Der Kesselfühler ist am Stecker 3 angeschlossen.
Kabel verfolgen - Fühler tauschen

Wichtig!!! Die Dehnstoffkörper von STB und Kesselthermostat nicht rausziehen.
 

Heizfinger

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
9
Kommt man von oben oder von der Seite an den Kesselfühler?

Beim Ebay Kauf war ein Fühler dabei.

Gibt es zwei Messfühler im Kessel, da er ja bei Abklemmen des Außenfühlers

und Einstellen der Temperatur die Anlage meiner Meinung nach" richtig" abschaltet.

Heizfinger ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Im Kessel gibt es :
1 Kesselfühler
1 Sicherheitstemperaturbegrenzer
1 Kesselthermostat ( über den hat dein Kessel verm. abgeschaltet)

Welchen Kessel hast du denn? In der Regel sitzt die Tauchhülse vorne seitlich.
 

Heizfinger

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
9
Danke bis jetzt,

muss leider weg, mache morgen weiter.

Gruß Heizfinger
 

Heizfinger

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
9
Hallo rocco-rocco,

was sind denn AF und AT Angaben?
 

Heizfinger

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
9
Guten Abend Hausdoc,

Kesselfühler getauscht, gleiches Problem wie früher.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Hast du auch einen übrigen Außenfühler?
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, mit AF ist der Aussenfühler gemeint und AT ist die Aussentemperatur. Hast du schon mal die Regler mehrmals hin und hergedreht? Problem hie könnte auch das Alter sein, da es sich um vertstellbare Widerstände handelt kann es sein das diese im laufe der Jahre eine Isolierschicht angesetzt haben. Ist bei der Kleinspannungsplatine ein gern genommener Fehler. Also alle Regler mehrmals drehen jeweils von Anschlag zu Anschlag. Gruß Piotre
 

Heizfinger

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
9
Habe meinen PT 100 Simulator noch mal angeschlossen und verschiedene Temperaturen vorgegeben.

Auf einml springt die Heizung an.

Hab doch die Vermutung, dass der Außenfühler einen Defekt hat ( was kann da kaputt gehen ??? )

Messtechnisch bei ca. 18-20 Grad 108 Ohm.

Werde morgen mal weiter forschen.

Feierabend für mich und Danke an die Schreiber bis jetzt.
 

Heizfinger

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
9
Guten Abend rocco-rocco,

die Heizung spring an sobald der Außenfühler abgelemmt ist,

das ist aber wohl normal als " Schutz gegen Auskühlng im Winter bei Defekt ".

Habe vorhin nochmal den Außenfühler nachgemessen, es waren 136 Ohm.

Es waren bestimmt noch 15 Grad +X

Scheint so als ob der Fühler einen Defekt aufweist.
 
Thema:

Vissmann Trimatik 7410 160 H

Vissmann Trimatik 7410 160 H - Ähnliche Themen

  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige

    Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige: Hallo, meine betagte Steuerung hat das Phänomen, das permanent die Anzeige verschwindet und somit auch die Funktionen. Ich hatte das eigentlich...
  • Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch

    Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch: Hallo, unsere Vissmann-Heizung ist Baujahr 1994, seit ca. 8 Jahren läuft Sie mit einem Weißhauptbrenner super sauber! Leider habe ich seit zwei...
  • Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige

    Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige: Guten Morgen, Nach einem Stromausfall leuchten an der Steuerung meiner Heizung weder die LEDs noch das Display zeigt etwas an. Lediglich wenn ich...
  • Vissmann Atola mit Trimatik-2 7410 und Warmwasser Boiler VertiCell Bj 1988

    Vissmann Atola mit Trimatik-2 7410 und Warmwasser Boiler VertiCell Bj 1988: Hallo liebes Forum, urplötzlich wie so vieles flog der FI eines morgens raus, das Wasser hatte noch aufgeheizt, so merkte ich erst am nächsten...
  • Ähnliche Themen

    Oben