Vissmann Atola mit Trimatik-2 7410 und Warmwasser Boiler VertiCell Bj 1988

Diskutiere Vissmann Atola mit Trimatik-2 7410 und Warmwasser Boiler VertiCell Bj 1988 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, urplötzlich wie so vieles flog der FI eines morgens raus, das Wasser hatte noch aufgeheizt, so merkte ich erst am nächsten...

knudelwelch

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

urplötzlich wie so vieles flog der FI eines morgens raus, das Wasser hatte noch aufgeheizt, so merkte ich erst am nächsten Morgen das ich am Folgetag nur kaltes wasser hatte. Der Tip von unserem Hauselektriker die Pumpe, bzw. die Pumpen abzuklemmen versprach vielversprechend zu sein. Leider fliegt der FI auch nachdem abklemmen beider Pumpen raus und zwar genau indem Moment wenn das Thermostat der Elektronik sagt, einschalten=zünden. Wo kann denn sonst noch ein Masseschluß vorliegen ausser bei den Pumpen?

Was wahrscheinlich nichts mit der Sache zu tun hat aber erwähnen möchte ich es trotzdem, wenn ich länger nicht zu hause bin schalte ich die Anlage komplett ab was dazu führt das die Schaltuhr sich erst ein paar Tage später wieder betriebsbereit meldet, seitdem letzten male macht sie das aber nicht mehr, sie blinkt zwar (Striche) aber generiert sich nicht wie sonst.

Wenn einer eine Idee hat ich wäre dankbar, elektrische Kenntnisse und ein Multimeter plus Phasenprüfer sind vorhanden.

im voraus vielen dank
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Das hört sich schwer nach Glühzünder an. Stecker 114 am Feuerungsautomaten mal abziehen und dann mal erneut testen. Oder den Zünder direkt ausbauen und ansehen. Hat bestimmt einen Kurzschluß. Der Zünder sitzt oberhalb vom Brenner. Gruß Piotre
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Hast du bei den Pumpen L + N abgeklemmt?
 

knudelwelch

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
3
Vissmann atola noch immer springt der fi raus

Hallo war bis heute noch nicht dazu
gekommen mich um die Anlage zu kümmern, das Problem besteht also nach
wie vor.
Hausdoc wollte wissen ob ich l und n bei den Pumpen abgeklemmt habe, ja
habe alle drei Kabel also die Erde aus der Luesterklemme entfernt, also
an der Steckverbindung hinter der Trimatik. Stecker 114 finde ich aber
nicht, nur 31a, 31b, 41, 111
Wo sitzt denn der verdammte Glühzünder? Hab mir die Augen danach blind
geschaut, oder bin ich blind?
Feuerrungsautomat, ist das das Ding was wie die Zündspule beim Auto
aussieht? Wäre ja toll wenn es nur der Glühzünder wäre, aber sitzt
dieser genau, bzw. seine Steckverbindung.

Gruß
Dietmar

Edit Hausdoc: Beitrag lesbar hergestellt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Mach doch mal vorne die Verkleidung ab, mach ein Bild und poste es (oben in der Galerie einfügen....)
 

knudelwelch

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
3
Foto

Hausdoc schrieb:
Mach doch mal vorne die Verkleidung ab, mach ein Bild und poste es (oben in der Galerie einfügen....)
Werde ich umgehend machen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Bei Bj 88 denk ich doch eher , daß es ein Atola mir dem großen Elektrodensatz ist.
Glühzünder kam doch erst später.

Daher der hinweis, der TO möge mal ein Bild machen.
Nicht daß hier stundenlang ein Glühzünder gesucht wird, der eh nicht da ist.
 
Thema:

Vissmann Atola mit Trimatik-2 7410 und Warmwasser Boiler VertiCell Bj 1988

Vissmann Atola mit Trimatik-2 7410 und Warmwasser Boiler VertiCell Bj 1988 - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • Heizung befüllen Vissmann Atola RN

    Heizung befüllen Vissmann Atola RN: Hallo liebe Community, ich würde gerne unsere Heizung befüllen und finde keine Anleitung dafür. Vielleicht könnte mir ja jemand freundlicherweise...
  • Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola

    Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine Eigentumswohnung in einem Dreiparteinhaus gekauft, renoviert und bin dieses Jahr eingezogen...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • Heizung befüllen Vissmann Atola RN

      Heizung befüllen Vissmann Atola RN: Hallo liebe Community, ich würde gerne unsere Heizung befüllen und finde keine Anleitung dafür. Vielleicht könnte mir ja jemand freundlicherweise...
    • Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola

      Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine Eigentumswohnung in einem Dreiparteinhaus gekauft, renoviert und bin dieses Jahr eingezogen...
    Oben